28. Juni 2013

Nicht verpassen...Portugal!

 
(Das Geräusch des Windes ist störend, aber den Fado gibts leider nicht exklusiv)

Auch wer sich nicht für Gegenwartskunst interessiert, sollte sich den Pavillon Portugal nicht entgehen lassen, und zwar dienstags bis freitags um 12 und 17 Uhr, samstags und sonntags zusätzlich 15 Uhr, jeweils pünktlich. Dann macht die Fähre Praia aus Lissabon eine halbstündige Rundfahrt vom Anleger Giardini durch das Bacino, und das ist so ungefähr das Entspannteste, das derzeit in Venedig geboten wird. Begleitet von portugiesischem Fado schwebt man gemessen und leicht erhöht am Ensemble von Dogenpalast, Campanile, Canal Grande-Einfahrt, Dogana, Canale della Giudecca und S. Giorgio Maggiore vorbei, schaut nach unten auf das Gewusele im Becken und schon mal nach oben, wenn etwas Größeres vorbeikommt, genießt Wind/Sonne/Schatten/Gesellschaft nach Wunsch. Ein kurzer Venedig-Kosmos ganz eigener Art.

Die Ausstellung Portugals besteht komplett aus der Trafaria Praia, von Joana Vasconselos nach Venedig geschafft, außen mit den typischen blau-weißen portugiesischen Kacheln beklebt, die eine alte Ansicht Lissabons zeigen. Der Innenraum der Fähre ist licht- aber nicht luftdicht abgeschlossen, es weht auch hier ein frisches Lüftchen durch den ozeanisch-blau gestalteten Bauch (der alles andere als mein persönlicher Kunstgeschmack ist, egal), durch den der Weg aufs Oberdeck führt. 

Rauf und genießen!


.

Keine Kommentare: