22. März 2014

Narren im Veneto

Ein Online-"Refenderum" mit dem Ziel der Unabhängigkeit des Veneto von Italien und der Wiedergeburt der Republik Venedig fand in dieser Woche statt unter nur geringer medialer Aufmerksamkeit. Die dann auch unter dem Stern des Krim-Referendums noch matter war und mit anderen Unabhängigkeitsbedarfen in Europa geteilt werden musste.

Im wohlhabenden Norden Italiens gibt es diese nationalistische Abgrenzungsbewegung schon länger, sie ist rechtspopulär und bezweckt die Entsolidarisierung gegenüber den ärmeren Landesteilen, dem italienischen Staat, den MitbürgerInnen. 

Ich verlinke einige Berichte zum Thema:

Neue Zürcher Zeitung, 17.3.: Ruf nach Unabhängigkeit
The Guardian, 17.3.: Venice goes against Rome...
Global News, 17.3.: Europe's other referendum?
Stimme Russlands, 17.3.: Venedig stimmt über Unabhängigkeit von Italien ab
Stern, 18.3.: Venedig ist nicht die Krim
NachDenkSeiten, 19.3.: Online-Referendum in Veneto: Ende der Solidarität 
Corriere del Veneto, 21.3.: In mille dichiarano l'indipendenza...
Mail online, 21.3.: Venice votes to split from Italy...
Neue Zürcher Zeitung, 22.3.: Zwei Millionen für Unabhängigkeit
Spiegel online, 22.3.: Test-Referendum: Venezianer stimmen für Loslösung von Italien

Es gilt das schöne Zitat "Jeder hat das Recht, einen Narren aus sich zu machen." (aus dem Film 'Harold and Maude' von Hal Ashby). Vielleicht sollten wir hier in Bonn und Köln aus der derzeitigen Föderation austreten und uns irgendwie wieder dem Römischen Reich anschließen, ist ja noch nicht soo lange her. Und uns narrenmäßig mit dem Veneto zusammentun, ganzjährig.

Ergänzung 03.04.2014:

.

Keine Kommentare: