5. Juli 2014

Sommerführungen im Arsenale

Informationswand in der Tesa 105 -
Nördliches Eingangsgebäude ins Arsenale (Haltestelle Bacini) 
Am 6. Februar 2013 ist ein großer Teil des Arsenale aus dem Staatsbesitz (Verteidigungsministerium) in den Besitz der Stadt Venedig zurück gegeben worden. Neben der verblei-
benden militärischen und der wirtschaftlichen Nutzung der Riesenfläche und vorhandenen Bebauung (Thetis, ACTV, M.O.S.E. etc.) sollen künftig auch Bürgerinstitutionen, -initiativen, Vereine etc. in den Genuss des jetzt städtischen Geländes kommen. Daran wird noch gearbeitet und auch die BürgerInnen sollen an dieser Planung beteiligt werden.


Die Stadt ist erfreulich bemüht, das Gelände in die Öffentlichkeitsarbeit einzubeziehen, BürgerInnen reinzulassen und zu informieren unter dem Titel PartecipArsenale. Damit haben auch interessierte TouristInnen erfreulicherweise diese Möglichkeit (nicht der Partizipation, aber der Besuche). Im Sommer 2013 gab es z. B. die ersten Nachtführungen, die ein großer Erfolg waren.

Im Winter 2014 wurden kostenlose Führungen durch die Biennale-Räume des Arsenale angeboten, im April gab es ein Wochenende der offenen Tür und die Nachtführungen im Arsenale finden wieder statt an allen Donnerstagen im Juli und am 7. und 14. August (jeweils um 20 Uhr und 20:30 Uhr für Gruppen bis 40 Personen. Anmeldung erforderlich und nur möglich bis 16 Uhr am jeweiligen Donnerstag unter den beiden angegebenen Mailadressen). Ich finde es eine großartige Idee, nicht die heißen und stickigen Juli- und Augusttage, sondern die langen warmen Abende nach Sonnenuntergang für diese Führungen zu nutzen.

Am 27.6. gab es die erste (von geplanten 6) Führungen zum Thema "Kulturerbe Arsenale", eine umfassende Tour von 4 Stunden, inkl. Bootsfahrt durch das D'arsenabecken. Die Comune Venezia hat dazu gestern ein schönes Video veröf-
fentlicht.




VenezianerInnen (nicht TouristInnen) sind im September eingeladen zu einem Tag der Bürgerbeteiligung. Für den Termin am 5.7. ging nicht die gewünschte Zahl Anmeldungen ein (wie auch, Urlaubszeit!), die Sache wurde verschoben auf den 20.9. und man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

Das Museo Storico Navale hängt sich dran und bietet neu-
erdings Führungen durch den Schiffspavillon (Padiglione delle nave) an, samstags 14:30 und 16 Uhr, sonntags 11, 12:30, 14:30 und 16 Uhr. Ich habe darüber am 19.7.2008 berichtet und empfehle den beeindruckenden Besuch, vor allem auch für interessierte Kinder, sehr.


Dass die Biennale ihr Arsenalegelände an Freitagen und Sams-
tagen bis einschließlich September erst um 21 Uhr schließt, ist bekannt, soll aber hier auch empfohlen sein, z. B. als ent-
spannter Abschluss eines Biennaletages in den Giardini delle vergini oder im Café am Kran.



Siehe auch Eintrag "Venedig 2014 - Termine Kultur und Tradition"  12.1.2014

Schwerverkehr im Arsenale

.

1 Kommentar:

Diana Wright hat gesagt…

This is such a splendid change! When I was studying there in 1997, some of my group were taken on a specially-arranged tour of the Arsenale, but they had to have given over their passports in advance for a security check, & there wasn't time for mine to be done.