25. April 2015

Wunder Venedigs

Tribuna im Palazzo Grimani

Vor 10 Tagen wurde eine neue Website ins www gestellt, die ich herausragend finde. 



Geboten werden faszinierende Kamerafahrten durch einen Teil der Gebäude und Kunstsammlungen der Basilika S. Marco, Dogenpalast, Palazzo Grimani und Möglichkeiten, einzelne Kunstwerke genauer anzusehen. Geeignet sowohl als Vorbe-
reitung einer kunst- und geschichtsorientierten Venedigreise, als auch nachträglich die Dinge in Ruhe und im Detail anzusehen. Aber auch für alle, die die Warteschlangen dieses Sommers nicht durchstehen oder lange nach einem Venedigbesuch ihr Erlebnis noch einmal nachvollziehen möchten. 



Arch. Museo Correr
Jugendlicher; kleinasiatische Werkstatt 80-50 v. u. Z.
Stiftung von Iacopo Contarini 1714
Und: mit dem roten Button oben rechts kann die Seite bewertet werden, denn sie gehört zu den 28 Projekten, die im Rahmen von Europa Nostra, der Bürgerbewegung für das kulturelle Erbe Europas, in diesem Jahr online vorgestellt werden. Ein gutes Marketinginstrument, das BürgerInnen interessante Kulturerbe-
projekte vorstellt.


Die Bewertung ist ein bisschen umständlich: man MUSS 3 Projekte auswählen. Zunächst ein Projekt anklicken, dann auf der Seite nach unten scrollen und auf 'next vote' klicken, dann das nächste Projekt anklicken, wieder nach unten und 'next vote' anklicken, dann das Ganze ein drittes Mal, dann kann man 'complete' anklicken, es erscheint ein Fenster zur Angabe von Namen & Emailadresse (jeder darf nur 1 mal voten, insgesamt). Dann bekommt man ein Email, das man bestätigen muss. Damit ist der Wahlgang abgeschlossen und man kann erleichtert zum Rest des Tages übergehen. 

'La Nuda' von Giorgone
ehem. Außenwand Fondaco dei Tedeschi, jetzt Palazzo Grimani

Ergänzung 11.6.2015
Venedig ist unter den Preisträgern von Europa Nostra in der Sparte 'Research and Digitization.


.

Keine Kommentare: