27. Januar 2016

Joseph Brodsky auf San Michele

(c) J. W.
Morgen jährt sich zum 20. Mal der Todestag des russischen Dichters Joseph Brodsksy, der am 28. Januar 1996 in New York verstarb und auf der Friedhofsinsel S. Michele ruht. Ein Korrespondent hat mich daran erinnert, vielen Dank.

Mit der Mail kamen neue Fotos von Joseph Brodskys Grab, vor gut einer Woche aufgenommen. Mit Bedauern hat J. W. festgestellt, dass der Briefkasten entfernt wurde. Schön war er ja nicht, aber er wurde wohl einem Bedürfnis gerecht, das, wie beschriebene Zettel am Grab zeigen, auch weiter besteht. "Eigentlich schade, denn hinterlassene Nachrichten werden nun vom Winde verweht." 


(c)  J. W. 
Hier kann man ein paar Minuten bei Joseph Brodsky verweilen:

Über Joseph Brodsky
ein schöner Text mit vielen Zitaten und Gedichten

Utopie und Peitsche
Nachruf der Zeit vom 2.2.1996

Die Muse lebt... nach dem Tod von Joseph Brodsky
Nachruf Planetlyrik vom Mai 1996

Nachruf der New York Times vom 29.1.1996


Sein Grab findet man im Recinto Greco (also im Bereich der Grabstellen für orthodoxe Christen).


(c)  J. W.


.


1 Kommentar:

Irmgard hat gesagt…

Ich bin entzückt! Das Ufer der Verlorenen (eigentlich: Unheilbaren) trägt eine Gedenktafel mit seiner Silhouette. Am schönsten in der späten Nachmittagssonne! Ort und Buch sind beide wunderbar. Irmgard