19. Juni 2018

Arsenale aperto - offene Tür 22.-24.6.2018

La casa del Bucintoro im Arsenale, militärischer Bereich

Ach diese kurzfristigen Termine! In Venedig sind sie das Kennzeichen besonderer Ereignisse, die nicht sowieso und traditionell im Jahreskalender stehen. Wer da ist, ist da und hatte eben Glück! In diesem Fall gibt es als Überraschung am bevorstehenden Wochenende drei Tage lang offene Tür im Arsenale, 22., 23. und 24.6. täglich von 10-19 Uhr, kostenlos, ohne Anmeldung.

Ferretti (ein mir bisher völlig unbekannter Name) feiert 50jähriges Firmenjubiläum und die Marina Militare, der noch immer ein Teil der Gebäude und die ganze Wasseroberfläche des Arsenale gehört, zeigt sich großzügig und lässt, selten genug, das Volk rein. Das ist natürlich eine starke Werbemaßnahme sowohl fürs Militär als auch den Markt der Luxusyachten, die sich ja auch gerne am Ufer von Castello und zu Biennalezeiten breit machen. Im großen Arsenalebecken werden laut Ankündigung 11 Yachten von 45 bis 96 Fuß Länge zu sehen sein, und vermutlich viele Jungs aller Altersklassen, die gucken wollen. Als zusätzliche Attraktion fetzen am 22. um 19:30 Uhr die Frecce Tricolori übers Arsenale. Ich frage mich, wie es zur Genehmigung kommen konnte, dass das (dicht bewohnte!) Weltkulturerbe Venedig und seine Lagune einem solchen Schwachsinn ausgesetzt werden. (Nachtrag: damit wird dem ausdrücklichen Wunsch des Bürgermeisters Brugnaro entsprochen.)




Für die Freund*innen der schönsten Stadt ist natürlich das historische Arsenale, bzw. sein heutiger Zustand, das Spannende an der Sache. Und dass an diesem OT-Wochenende inklusive Biennalegelände praktisch das ganze Arsenale (außer den privaten Firmenbereichen) quasi in einem Rundgang zugänglich ist. Zwischen dem Arsenale Nord, an der Tesa (Halle) 105 und dem (kostenpflichtigen) Ausstellungsbereich der Biennale gibt es von 11-19:20 Uhr eine kleine Bootsshuttle, die zwecks Verbindung der Ausstellungshallen kostenlos alle 20 Minuten fährt. Man steigt im öffentlichen Teil des Giardino delle Vergini aus. Wer von hier aus die Architekturbiennale besuchen will und noch keine Eintrittskarte hat, kann vor der Überfahrt in der Bar in der Tesa 105 eine erwerben (Kartenschalter direkt links vom Eingang).

Eingang ist durch den Schiffspavillon neben der Arsenalebrücke und durch die Tesa 105 im Arsenale Nord. (Siehe Karte hier. Haltestelle Arsenale bzw. Bacini.)
Ich füge hier den Link zur Seite von Marine Traffic ein, vielleicht sind hier am Wochenende die Daten der 11 ausgestellten Schiffe abrufbar.



Offizielle Website Arsenale Comune Venezia
Siehe andere Einträge zum Arsenale






.

Keine Kommentare: