18. Januar 2019

Filmdokument 1969


Das Archiv der BBC veröffentlichte in dieser Woche am 15.1. in seiner Twitter-Reihe "#OnThisDay" einen kurzen Film, den der in englischsprachigen Medien berühmte Journalist James Cameron (1911-1985) im Januar 1969  in Venedig drehte.

Aus heutiger Sicht ein melancholischer Blick auf das ruhige winterliche Venedig. Der Exodus der Venezianer*innen aus den heruntergekommenen alten Häusern hatte bereits begonnen, aber die Aufteilung der Stadt in Hotels und Ferienwohnungen und die Übernahme durch ganzjährige Ströme von Besucher*innen liegen noch in der Zukunft. 

Fahrten auf dem Canal Grande und kleineren, Besuche des Squero di San Trovaso, einer der letzten in Venedig, und des heute in seiner Existenz gefährdeten Fischmarkts, eine Überfahrt mit einem der mittlerweile weitgehend abgeschafften Traghetti über den Canal Grande, der leere Campo del Ghetto Nuovo... ein seltenes, sehenswertes Zeitdokument.


#OnThisDay 1969:
Journalist James Cameron made a documentary about Venice, while he still could





.

Keine Kommentare: