10. Februar 2020

Karten, Stadtpläne, Atlanten - Venedig und Lagune

Stadtplan Venedig - Bombeneinschläge 1914-18

Hier sind ein paar Links zu Karten, praktischen Stadtplänen und Atlanten für Venedigfreund*innen, die für ihre Reisen Online-Kartenwerke nützlich finden und, jenseits von Venedigbesuchen, Spaß an diversen Recherchen haben, die Kenntnis und Verständnis von Venedig und der Lagune erweitern und vertiefen - je nach Nutzung.
Die meisten Angebote sind in italienischer Sprache aber nicht unverständlich, teilweise gibt es englische Versionen, und ansonsten gibt es die Option der Online-Übersetzung durch Google (aber wir wissen ja alle, die ist zum Teil witzig, leitet aber auch on the woodway). 


Um zu beginnen muss dem wunderbaren Plan VENETIE MD von Jacopo de' Barbari die Ehre erwiesen werden bzw. diesem Bericht über seine Restaurierung. Das Original ist zu bewundern im Museo Correr am Markusplatz, überlebende Drucke in einigen internationalen Museen. Für besonders Interessierte empfehle ich sehr, beim nächsten Besuch in Venedig das Buch "Venezia citta amirabile" zu besorgen. Detaillierteste, geradezu erbsenzählende Untersuchung des Werkes. Liegt bei Toleta immer vor.


Venedig barrierefrei, sprich ohne Brücken oder mit Rampenbrücken, für Kinderkarren, Rollstühle, alte und mobilitätseingeschränkte Menschen.
Die Pläne machen z. T. sehr schön die Grenzen einzelner Inseln deutlich, die man unterwegs in Venedig beim Überqueren einer Brücke eher nicht wahrnimmt. Außerdem finden sich in den Beschreibungen zu den 7 Stadtbereichen Links zu den Museen/Kirchen etc., die barrierefrei im jeweiligen Gebiet zu erreichen sind:
Rund um den Markusplatz ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Rund um Rialto ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Rund um S. Margherita ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Rund um die Frari-Kirche ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Rund um Santo Stefano ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Rund um Santi Giovanni e Paolo ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Auf Murano ausdruckbarer Plan und Beschreibung
Auf Burano, Mazzorbo und Torcello ausdruckbarer Plan und Beschreibung


Gezeiten und Hochwasserservice
Aktuelle Wasserstandsvoraussagen online und auf Twitter.
Sirenenstandorte, Sirenenerläuterung und Hörprobe sowie Erläuterungen dazu
Hochwasserstege (rot) und höhergelegene Gassen, die erst ab 1,20 m geflutet werden
Hier noch mal die Hochwasserstege der Sestieri und Inseln im Detail: 
San Marco
Castello
Cannaregio 
Santa Croce
San Polo
Dorsoduro
Giudecca
Murano
Burano

Lagune 1764


Schiffsverkehr in Echtzeit: Marine Traffic. Bis auf die Fähren der Linie 17 (Tronchetto-S. Nicolò di Lido) sind die Fahrzeuge des ÖPNV sind nicht enthalten.


Venedig auf Google - Karten, Pläne, Streetview. Mir selber ist der Blick auf Dächer und in Höfe und Gärten ein bisschen zu indiskret, aber der Gang durch die Gassen bedeutet mir immer Erinnerung und Vorfreude.


Service in Venedig: Stadtplan mit Verzeichnis der Rastplätze, öffentlichen Grünanlagen und Strandbäder sowie Details zu den Stadtteilen R1-R7.
Stadtplan mit Verzichnis der offiziell zugelassenen Beherbungsbetriebe
Interaktive tagesaktuelle Karte der Unterkünfte insgesamt (Anleitung).
Toiletten (Restrooms, Bagni) ohne exakten Stadtplan, ein gnadenlos schlechter Service. Funktioniert am besten als App, wo die dem Standort des Mobilgerätes nächste Toilette angezeigt wird. Einzige Stadtkarte, nicht auf dem aktuellstem Stand, ist die des Servicebetreibers Veritas.


Stadtpläne von venipedia mit kulturellen Einträgen und mit Suchfunktion. Seite venipedia.


Die Wunder von Venedig: Plan und Führung zu herausragenden Sehenswürdigkeiten und Museen rund um die Piazza S. Marco.


Stadtplan der Kirchen, Denkmäler, Museen und Ausstellungen auf dem aktuellen Terminstand.


Stadtplan Orte des Erinnerns - Stolpersteine, Gedenktafeln u.a., ein Projekt von IVESER.


Plan des Arsenale


Stadtplan mit Vere da pozzo - Brunnenköpfen von Zisternen - in Venedig. Die Zisternen sind nicht mehr in Gebrauch, und viele wurden in alle Welt verkauft, legal und illegal. Mehr dazu. Ein schönes Motiv für eine Fotosammlung!


Ein Riesenkartenwerk der Lagune: Atlante della Laguna. Das Geoportal der Lagune und der Küstenbereiche Venedigs.
Die Website ist die Erweiterung des Buches "Atlante della laguna. Venezia tra terra e mare", Marsilio 2006, das eine DVD und eine Anlageheft der Texte in englischer Sprache enthält. Eine wissenschaftliche Riesenschwarte, die man beim Lesen nicht halten kann. Herausgegeben von der Stadt Venedig und dem venezianischen Meeresforschungsinstitut CMR-ISMARRezension in englischer SpracheDetails zum Buchprojekt in deutscher Google-Übersetzung.
Das Geoportal wurde 2014 als Open-Source-Projekt vorgestellt und ist eine beeindruckende Sammlung von z. T. interaktiven Kartenwerken und Informationen zur Biosphäre, Biodiversität und Entwicklung der venezianischen Lagune. 

Über weitere Vorschläge, Funde und Tipps auf der Kommentarefunktion freue nicht nur ich mich!



Stadtplan 1857


.

Keine Kommentare: