21. Januar 2010

54. Biennale 2011 - erster Eintrag




Die 53. Biennale wurde vor genau zwei Monaten geschlossen und schon geht es weiter.




Island kündigt seinen Beitrag für 2011 an,
eine spanisch-isländisch kulturübergreifende Kooperation.


Ich bin SEHR gespannt.
Die Ausstellung Islands 2009 war großartig, siehe Einträge vom

6. Juni 09
8. August 09
13. November 09


Und sehr beeindruckend war die wundersame Troll-Ausstellung der 52. Biennale von 2007 von Steingrimur Eyfjörd, mit all den gefundenen Gegenständen von Trollen, und von Trollen geklauten Gegenständen von Menschen, und Beschreibungen und Darstellungen von Begegnungen zwischen Menschen und Trollen, die ganze Zeit begleitet vom schönen eintönigen isländischen Gesang, der mich fast in Trance setzte.

Die Videos von artefakta sind lichte Tagaufnahmen, aber am kalten Abend des 21. November 07, im schummrig beleuchteten Wassergeschoss des Palazzo Michiel da Brusa und dem schwarzen Canal Grande vor dem Portal, hatte ich schon ein sehr trolliges Gefühl.



Noch ein paar Links zu Libia und Olafur, dem Künstlerpaar vom 2011:

http://libia-olafur.com/?p=508
http://www.bethanien.de/kb/index/trans/de/page/artist/id/81
http://www.iceland.org/de/Die-Botschaft/Nachrichten-und-Veranstaltungen/nr/5667
http://homesickx4.blogspot.com/2006/05/interview-with-lafur-rni-lafsson-libia.html
http://www.landofhumanrights.eu/eng/project/exhibition4-2008-photos-art.html

.

Keine Kommentare: