21. Mai 2010

Glückwunsch an Rom..

... das sich jetzt nach der Entscheidung des italienischen Olympia-Komitees Coni als Austragungsort der Sommerolympiade 2020 bewerben darf, im Wettbewerb mit bisher Madrid und Tokio.



Und nicht Venedig.





Da bin ich doch sehr erleichtert! Venedig mit seinem historischen Hintergrund, den unvergleichlichen Kunstschätzen in der Stadt und Lagune und den zusätzlich immer neuen Angeboten im Rahmen der Biennale und vielen weiteren wechselnden Veranstaltungen würde sich mit diesem Sportevent keinen Gefallen tun.

Vielleicht würde es wirtschaftliche Vorteile für das Veneto bringen, kann ich nicht beurteilen. Die Lega Nord stritt für die von ihr sogenannte "Hauptstadt Padaniens" mit dem Argument des Siegs Venedigs in der Seeschlacht von Lepanto (1571) und der damaligen Rettung des christlichen Abendlandes (Umberto Bossi im 'Gazzettino' vom 17.Mai). Das spricht wohl eher dafür, die historische Rolle der Serenissima weiter zu respektieren und Venedig aus dem Olympia-Business heraus zu halten und den Olympia-Tourismus aus der Stadt.

Was ja nun klugerweise geschieht.


Keine Kommentare: