28. November 2010

Der Wintergarten in Castello...

Fotos Georg Eichinger

...wurde nach über 3jähriger Renovierung im Oktober wieder eröffnet.

Er liegt links von der Vaporetto-Haltestelle Biennale, in der schönen schattigen Allee Viale Garibaldi.
Nach rechts geht es zu den Giardini der Biennale.

Die kleine venezianische "Serra ai Giardini di Castello" stammt aus dem Jahr 1894, eines der vielen, teils riesigen, Gewächshä
user in Mitteleuropa, die winters exotische Pflanzen aufnahmen, in Folge der Orangerien des Barocks die außer Mode gekommen waren. Sie wurde in den 90ern verlassen und rottete vor sich hin, mehrfach stand ich ziemlich fassungslos angesichts des Jammers am Gartenzaun und finde auch in meinem Archiv kein einziges Foto. Vermutlich hat mich der Anblick so deprimiert...

Jetzt ist der Bau für ca. 700.0
00 € wieder flott gemacht, mit seinen 280 qm und Höhe von ca. 7 m, die Nord- und Nordwestwand aus Ziegel, die Süd- und Südostseite aus Glas und Gußeisensäulen. Zum Renovierungsprojekt gehört, weitgehend Originalteile wieder zu nutzen, aber zu Stabilisierung auch neue Elemente in möglichst geringem Umfang, vor allem für die Verstärkung der Fundamente einzusetzen, denn die Serra steht unter Denkmalschutz. 12 alte Gußeisensäulen als tragende Struktur wurden ergänzt durch 9 neue Eisensäulen zwecks Unterstützung, die Scheibenflächen restauriert/erneuert. Die technische Infrastruktur wurde modernisiert.

Der Wintergarten wurde wohl schon früher von den "einfachen" Bürger von Castello genutzt, und das soll auch in Zukunft so sein, als Stadtteiltreffpunkt mit Schwerpunkt Umweltbildung für alle Altersgruppen. Derzeit gibt es schon mal einen Pflanzenladen, gep
lant ist ein Café. Man kann sich also bei einem Kaffee auf dem Weg von und zur Biennale im nächsten Sommer den Wintergarten in Ruhe ansehen.

Link eingefügt am 12.3.2011: http://www.serradeigiardini.org/it/



.

Keine Kommentare: