14. Juni 2011

Notte Bianca


Im (unvoll-
ständigen) Eintrag
Sommertermine steht sie zwar drin, aber die erste venezianische lange Nacht der Kunst am Samstag, 18.6. ist einen extra Eintrag wert, damit sie neben Biennale und dem ganzen zusätzlichen Getümmel nicht untergeht.

Lange Museumsnächte sind seit Jahren europaweit (und woanders vermutlich auch) gang und gäbe und dass Venedig ausgerechnet in einem Biennalesommer einsteigt auch mutig. Zusätzlich gibt es am gleichen Abend noch z. B. Jan Gabarek in der Frari Kirche, der allerdings nicht kostenlos ist wie die Notte Bianca - Art Night Venezia.

Die Website der Veranstaltung ist sehr gut organisiert, mit anklickbaren Programmpunkten, die den Ort auf dem Stadtplan und weitere Details anzeigen, sortiert nach Museen, Kirchen, Universitätsstandorten etc..
Ausserdem gibt es unter dem Menupunkt "percorsi" vorge-
schlagene Pfade durch die Nacht, sortiert nach Interessen-
bereichen wie Kinder, Gärten, Ausstellungen, Musik, Lesungen... man kann sich damit vorher die Punkte zusammenstellen, die interessen- und logistikmäßig zusammenpassen.
Ein guter Service!

Das Angebot ist toll, von Vespern in der Miracoli Kirche, improvisiertem Jazz im Wintergartenhaus der Giardini (Serra), über Performances im Museo Correr und in der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista, die geöffnete Universitäts-
bibliothek und Archiv der IUAV in Santa Croce, live DJ im restaurierten Kloster San Gregorio neben der Salute... und vieles, was mich auch weniger interessiert, die Nacht reicht jedenfalls nur, um einen Teil davon wahrzunehmen.


Ich freue mich schon sehr darauf und werde berichten.


.

Keine Kommentare: