30. März 2013

Termine in Venedig 2013 - Sport

Dehnen vor dem Start
Alle Fotos des Blogs: Vogalonga 27.5.2012

Höchste Zeit, sich nach den Sportterminen dieses Jahres umzusehen, obwohl es meist Sportereignisse sind, die sich jährlich wiederholen. Kleine Variationen in den Terminen von Jahr zu Jahr, und in diesem Jahr alles etwas früh, wegen der Orientierung am katholische Kirchenjahr. 

Als nächstes steht an der jährliche Brückenlauf  "Su e zo per i ponti" am kommenden Wochenende. 7.4.. Es ist ein Volkslauf, alle dürfen mitmachen, auch Kinder, es gibt verschieden lange Routen, Anmeldung erforderlich. Details sind der Website zu entnehmen, das zu erwartende Wetter bisher noch nicht.
Für den Montag danach, 8.4., ist ein 24stündiger Streik der ACTV - Wasser und Land, also Vaporetti und Busse, ange-
kündigt. Wer zum Flughafen muss, kann zu Wasser auf Alilaguna ausweichen, zu Lande (und auch zu Wasser) auf Taxis, z. B. der Cooperativa Serenissima oder Motoscafi Venezia.


Der Giudecca Kanal füllt sich vor dem Start

Die "Vogalonga" findet am 19.5. statt, das Volksruderrennen, an dem alle Boote teilnehmen dürfen, die wie auch immer gerudert werden. Was das heißt, bzw. wie viele verschiedene Arten von Ruderei es gibt, wurde mir klar, als ich 2012 Zuschauerin bei der Vogalonga war. Sehr sehr beeindruckend. Details auf der Website der Vogalonga, auch ein Anmelde-
formular kann man aufrufen. Die persönliche Anmeldung findet bis Samstagmittag 18.5. im Büro über dem Fischmarkt am Rialto statt.

Es gibt auch die Website einer Vogalonga Community mit vielen Informationen, die für TeilnehmerInnen im Vorfeld hilfreich sein dürften. 

Wer sich für Wassersport in Venedig interessiert, kann sich unter den Links der Rudervereine orientierten:
Canottieri Bucintoro
Canottieri Querini
Canottieri Cannaregio 
Gruppo 3 Archi
Remiera Serenissima
Remiera Casteo 
Remiera Francescana 
Canottieri Giudecca
Voga e Para Burano 
Remiera Pellestrina 
Valesana
Venezia Kayak  Artikel Kayaktour in der Lagune  Blog René Seindal 
Kayak S. Erasmo
Vela al terzo, venezianisches Segeln 
arzanà, venezianische Wasserfahrzeuge
Vento di Venezia 
Surf Club Venezia   
 

Kanonenschuss von S. Giorgio Maggiore ist gefallen

Das Programm der Ruderregatten der Stadtteile und Lagunen-
inseln von April bis September wurde noch nicht auf der Website der Comune Venezia veröffentlich. Etwas schlaf-
mützig, für Anfang April. Die Termine der großen Feste, die auch mit Ruderregatten verbunden sind, sind sehr wohl bekannt, sie sind ja auch Orientierungspunkte für den Touristenstrom. 


11./12. Mai Festa della Sensa 1. September Regata Storica, Programm, Karten für die Tribünen am Canal Grande werden kurzfristig angeboten.

Immerhin kann man im online veröffentlichen Programm der Canottieri Cannaregio weitere Regatten 2013 finden, an denen die Ruderer/innen aus Cannaregio teilnehmen:
1. Mai Burano
2. Juni S. Erasmo
23. Juni Burano
23. Juni SS. Govanni e Paolo (Canale delle Fondamente Nove)
29. Juni regate delle Marie (Kirchweihfest von S. Pietro di Castello)
6./7. Juli Murano 
14.7. Malamocco (Marienfest)
20. Juli Giudecca
4. August Pellestrina (Kirchweihfest)
15.September Burano
6. Oktober S. Erasmo (Festa del mosto)
12. Oktober Cannaregio
20. Oktober (Kirchweihfest Cannaregio)  

Falls man Ausstellungen sportlicher Verkehrsmittel unter "Sport" ablegt, gibt es in Venedig nur eine Veranstaltung 2013 in Venedig:
13./15. und 20./22. April Salone Nautico im Parco S. Giuliano (auch zu erreichen mit Linie 22 von den Fondamente Nove)
Den Salone del Volo, der meistens in Venedig auf dem kleinen Flugplatz auf dem Lido stattfindet, gibt es 2013 in Padua, 13./15. September. (Es stellt sich die Frage, gibt es im September eine andere Veranstaltung auf dem Lido? Keine Ahnung, bisher.)

27. Oktober Venice Marathon    .
Orientierungslauf "Orientamento a Venezia" (normalerweise im November) wurde für 2013 abgesagt, soll aber 2014 wieder stattfinden.


Rückkehrstau Ponte Tre Archi, Canale di Cannaregio

Eintrag wird bei Bedarf ergänzt.
.


Keine Kommentare: