16. Juni 2014

Art Night Venezia 2014

(C) Art Night Venezia, Quelle: info Ca'Fosari

Bisher führe ich die Art Night am 21.6. unter den Kulturtipps 2014 in der Abteilung "Traditionen" (ist ja schon die 4. Art Night, und immerhin die 3., bei der ich dabei sein kann). Am Wochenende ist es soweit, es treffen mehr Hinweise auf die Angebote ein, ich mache kurz einen eigenen Blog, denn die Sache ist schon unübersichtlich genug.

Alle Angebote kann man unter dem Link oben finden, sortiert nach Veranstaltungsorten (sedi), auch per Stadtplan, und Angeboten (eventi). 
Wer sich in Venedig gar nicht auskennt, hat es schwer, denn er/sie kann die Dauer der Fusswege nicht abschätzen und den ÖPNV nicht pfiffig genug nutzen. Man sollte sich nicht zu viele Programmpunkte vornehmen, denn man unterschätzt immer die Zeit, die man "unterwegs" verbringt, ich jedenfalls.

Den Neulingen sei also gesagt: Eröffnung des Abends findet wie immer im Hof der Universität Ca'Foscari statt (Fussweg zwischen den Haltestellen Ca'Rezzonico und Accademia) mit einer Art "wandernden Performance" von StudentInnen (für die noch Freiwillige unter den Studierenden gesucht werden). Man kann den Abend aber auch an allen anderen beteiligten Institutionen eröffnen. Auch schließen kann man die Art Night überall, ich habe sie bisher zweimal auf der Party in der Kunsthochschule (Zattere, Incurabili, Haltestelle Santo Spirito) ausklingen lassen. Diesmal wird besonders auf eine (mir unbekannte) Gruppe hingewiesen, die im Hof der Ca' Foscari die Kunstnacht beendet.

Für die Zeit dazwischen, die jede/r nach Geschmack gestaltet, gilt: VORHER Programm gut prüfen, Angebote aussortieren, aussortieren, aussortieren bis ein paar wenige (oder auch nur eines) übrig bleibt. Ich leite hier Hinweise weiter, die mich über Newsletters oder Twitter erreichen.

Ateneo Veneto (Führung und Jazzkonzert) gegenüber dem Teatro La Fenice)

Link mit Programmhinweisen zur Art Night
 
Art Night auf Torcello: kostenlose Führung, anschließend gemeinsames Abendessen (20 €) und gemeinsame Rückfahrt nach Venedig. Anmeldung erforderlich. 

Info Ca'Fosacri 

Art Night bei Guggenheim 

Art Night auf S. Giorgio Maggiore - Stanze del Vetro und Tea House sind immer kostenlos, aber in die Nacht verlängert + Angebot kostenloser Führungen. 

Art.it Hinweis auf die Art Night und am Ende der Seite ein Link auf den Führer zu Kunststätten in Venedig (Plan etc.)

Art Night im Twitter von Venezia.Net

Twitter von Artribune

Twitter mit dem Programm der Universität IUAV, Tolentini, S. Croce

Newsletter des Teatro Goldoni

Twitter von Libreriamo

Wird noch laufend ergänzt.

Mein Eintrag zu den bisherigen Kulturterminen 2014, mit Links zu den meisten Museen. Hier kann man sich über die aktuellen Ausstellungen informieren, die (möglicherweise) in der Art Night kostenlos besucht werden können.
 
Monatszeitschrift VENEWS 14/06 enthält Hinweise zu Kunstangeboten/-veranstaltungen, die während der Art Night kostenlos besucht werden können. 

Campo S. Giorgio Maggiore; Heinz Mack: The Sky Over Nine Columns

Keine Kommentare: