3. Juni 2014

Bauspektakel am Rialto

Fondaco dei Tedeschi im eleganten, werbefreien Gerüst
vor wenigen Wochen   (C) B.W.

In den kommenden 3 Nächten wird der Canal Grande in seinem unteren Teil bis zur Rialtobrücke von Mitternacht bis 5 Uhr morgens gesperrt. Die ACTV weist schon seit Tagen auf die Verkehrsumleitungen hin. 

Ein großer Baukran, 42 m lang und 10 m breit, wird zur Baustelle des Fondaco dei Tedeschi transportiert. Ein solches Spektakel gibt es eher selten, zuletzt konnte man ernsthafte Kanal-Logostik beobachten beim Transport der Brückenteile der Ponte della Costituzione, damals noch die unbenannte Calatrava-Brücke. 

Ob auch die Rialtobrücke aus Sicherheitsgründen gesperrt sein wird oder ob man von da aus Transport und Installation des riesigen Baukrans beobachten kann/darf, der für den Umbau des Fontaco dei Tedeschi gebraucht wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich selbst, leidenschaftliche Bauzaun-
guckerin, würde mir das sehr gern ansehen, aber ich komme leider wenige Tage zu spät. 


Man kann versuchen, über die städtische Webcam 
http://93.62.201.235/maree/WEBCAM/rialtoweb2.jpg etwas von der Aktion mitzubekommen. Falls genügend Scheinwerfer aufgestellt werden. Und falls die Webcam nicht abgeschaltet wird. Dann könnte vielleicht noch die Webcam der Locanda Sturion dienlich sein. Oder - zwischen unvermeidlicher Werbung - Sekundenspots von der Rialtogegend, gespeichert über ca. 15 Stunden.


Heute Abend noch ohne Kran. Still der städ. Webcam


Und: Kamera an, Beleuchtung an,
 keine Zuschauer auf der Brücke nachts um halb 3

(C) beide: Comune Venezia bzw. ICPSM, Website

.

Keine Kommentare: