16. Mai 2016

Einladung an Bord - Amerigo Vespucci

Amerigo Vespucci, taken at SAIL 2005 Amsterdam, August 18, 2005

Wieder mal wird der Besuch eines großen Schiffes in der schönsten Stadt erwartet. Diesmal ist es ein Segler, derzeit unterwegs von Triest nach Venedig, wo die Amerigo Vespucci während eines sehr erfolgreichen 4-Tage Aufenthalts 13.000 BesucherInnen an Bord hatte. (Die täglich in Venedig anwesenden Völkermassen dürften diese Zahl locker übertreffen.)

Die Ankunft wird für morgen früh 8 Uhr erwartet, und hier ist das Programm für die Einladung an Bord vom 17.-20. Mai.

Das sehr beeindruckende Schulschiff der italienischen Marine ist nicht zum ersten Mal in Venedig und wird wieder an der Riva dei 7 Martiri festmachen, vor dem (derzeit immer noch wegen Renovierung geschlossenen) Museo Storico Navale. Mit Warteschlangen muss gerechnet werden. Zur Gestaltung der Wartezeit werden am Ufer Souvernirs verkauft, bzw. 'Promomaterial', und es gibt einen Fotowettbewerb, an dem man sich online beteiligen kann (über Twitter #Vespucci85 oder Mail webstaff740@gmail.com).     


Bei der Gelegenheit weise ich noch einmal auf den Termin Velaraid aus meinem Kulturterminkalender, Abteilung Sport, hin. Falls jemand überraschende Aktivitäten und schöne bunte Segel in der Lagune beobachtet und sich fragt, was es damit auf sich hat. Ab morgen, also 17.-21.5. täglich 2 Segelwettbewerbe in der Lagune!
Möglicherweise lassen sich Informationen über einzelne Schiffe auf der Website Marine Traffic finden.


Und, passend zum Thema Seefahrt noch ein weiterer Termin: am 23. und 24. Mai ist das Arsenale geöffnet im Rahmen der italienischen nationalen Wochen der Schlösser und Burgen (siehe noch mal Kulturterminkalender, Abteilung Führungen). Es handelt sich um den Bereich, der zum Verteidigungsministerium gehört und normalerweise und auch bei den üblichen Gelegenheiten wie Biennale, Carnevale etc. dem Publikum verschlossen ist.
Eintritt frei, Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +39-041-2441362 (Ufficio Affari Generali, 9:00-16:30 Uhr) oder maristudi@marina.difesa.it 



Nachtrag 20.5.: Na wusste ichs nicht...: 18.500 BesucherInnen in 3 Tagen.


.

Keine Kommentare: