13. November 2019

Hochwassertage 12.11.2019 (und 13.-15.11.)


Quelle: Twitteraccount Bürgermeister Brugnaro

 und nach Notsituationen
(besonders für Mieter*innen von Ferienwohnungen)


Berichte zur Schreckensnacht des 12.11. (die ich bis nach Mitternacht entsetzt am Computer mit den Webcams Venedigs verbrachte) und den folgenden Tagen finden sich weiter unten mit vielen Medienlinks. 
Hier folgen einfach nur praktische Informationen.

Nach der allgemeinen Schließung aller Schulen und Hochschulen HEUTE geben bisher weitere Institutionen die Schließung bekannt: ganztags Biblioteca Marciana, Fondazione Querini Stampalia, Fondazione Cini (auf S. Giorgio Maggiore und in Dorsoduro), Fondazione Bevilacqua la Masa (Piazza S. Marco und Dorsoduro), Biennale (Giardini und Arsenale), Peggy Guggenheim Collection. Nur vormittags: alle städtischen Museen (das Hochwasser hat bei 1,60 m gegen 9:30 Uhr seinen Scheitelpunkt erreicht und geht jetzt zügig zurück). 
Kein Direktverkauf von ÖPNV-Fahrkarten heute. Alilaguna informiert über den Stand der Flughafenverbindung (Wasserkanal des Flughafens geschlossen).

Siehe auch allgemein gültige Hinweise zum Thema Hochwasser der Verkehrsgesellschaft ACTV und der Stadt Venedig. Aktuelle Informationen des Wetter- und Tideninformationsdienstes der Stadt Venedig.



Siehe auch Eintrag L'Acqua Granda 1966-2016 vom 27.10.2016

Der Zeitungskiosk von Walter Muti an der Haltestelle Zattere wurde von Flut und Sturm vernichtet und weggespült. Eine Spendensammlung wurde eingerichtet. Falls jemand spontan etwas Gutes tun und sich an der Rettung eines Arbeitsplatzes beteiligen möchte.
Ergänzung dazu am 30.11.: die Feuerwehr fand heute Walter Mutis Edicola in 7 m Tiefe und in einem Stück. 

Ergänzung dazu am 6.12.: Heute von der Feuerwehr rausgefischt! Walter Muti hat eine neue Edicola in Auftrag gegeben - vielleicht findet diese ja noch Denkmalaufgaben oder so?
Ergänzung dazu 24.7.2020 La Nuova Torna al suo post tra gli applausi l'edicola delle zattere... Der neue Kiosk ist endlich da! Immerhin eine Geschichte dieses Hochwassers mit einem guten Ende.

Und zum Glück auch das Positive: Venezianische Resilienz   💗


Ergänzung 14.11.

Auch heute noch GESCHLOSSEN: 
alle Schulen und Kindergärten
Universität Ca' Foscari mit allen Gebäuden
Fondazione Querini Stampalian 
Dogenpalast
Teatro La Fenice - Führungen und Proben und auch die Konzerte
Peggy Guggenheim Collection
"Einige" der städtischen Museen (ggfs. telefonisch nachfragen bzw. geöffnet sind Museo Correr inkl. Archäologisches Museum, Torre del' Orologio, Museo del Vetro auf Murano, Museo del Merletto auf Burano)
Biblioteca Marciana (die rechtzeitig ihre Kostbarkeiten hoch über dem Wasser deponiert hat und keine Schäden erlitt, aber aufräumen und putzen will).
Die für heute geplante Konferenz wird auf den 10.11. 17 Uhr verschoben. 

Ebenfalls verschoben (bis auf weitere Informationen) ist die Eröffnung der neuen Ausstellung 16.11.-1.3.2020 Ca' Pesaro:  "Hommage to Umberto Moggioli 1886-1919". Einzelausstellung Umberto Moggioli aus der sogenannten Scuola di Burano.


Die Ausstellungen der Biennale sind heute wieder geöffnet. Schäden an Kunstwerken werden nicht gemeldet. Unter diesem Link werden ggfs. Updates gegeben.

Der Spendenauftruf für Walter Muti bzw. seine zerstörte Edicola an der Haltestelle Zattere war ein schneller Erfolg. Bisher kamen 18.500 € von den 20.000 angestrebten zusammen, alles kleine Beträge persönlicher Solidarität. Vielleicht will noch jemand kurz entschlossen die Gelegenheit nutzen, seinem/ihrem Mitgefühl auf pragmatische Weise zu folgen?
Außerdem durfte Walter sein Leid ganz oben klagen 👍: Giuseppe Conti.

12:42 Uhr Twitteraccount der medizinischen Notfallversorgung gibt die Warnstufe 2 bis Sonntagmorgen aus: "Voralarm - konkrete Wahrscheinlichkeit von Notfällen für Menschenmassen". Heißt, man ist vorbereitet auf Alarmstufen 3 und 4 und ggfs. die  Versorgung vieler Notfallpatienten.
Tidenstandsvoraussage zur gleichen Zeit bis Sonntag.



Ergänzungen 15.11. (Mittlerweile geht es um Öffnungen bzw. Schließungen bis 24.11.)

Auch am Freitag noch geschlossen:
weiterhin alle Bildungseinrichtungen
Dogenpalast
Palazzo Fortuny bleibt geschlossen bis 24.11.
Fondazione Cini, Führungen auf der Insel S. Giorgio Maggiore abgesagt bis Sonntag, 17.11.
Fondazione Querini Stampalia komplett geschlossen bis einschließlich Sonntag, 17.11. mit Bibliothek, Museum und Veranstaltungen
Peggy Guggenheim Collection nur bis 14 Uhr, danach geöffnet. Das war wohl noch nix. Neue Information: das Guggenheim bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen einschließlich Sonntag 17.11. 
Universität Ca' Foscari sagt die heutige Laurea-Feier für die frischen Titelinhaber*innen ab, die regelmäßig auf der Piazza San Marco stattfindet.
Städtische Museen in den nächsten Tagen
Teatro La Fenice sagt alle öffentlichen Veranstaltungen bis 19.11. ab.
Sonntag, 17.11. bleiben alle städtischen Museen geschlossen wegen der Wetter- und Tidenvoraussagen. Außer Museo Correr.

Nicht geschlossen:
Fondazione Prada


Hier kommen die heutigen positiven Nachrichten aus dem ganzen Schrecken:

Das Spendenziel für die neue Edicola von Walter Muti wurde erreicht und wir werden auch künftig unsere Zeitungen am Kiosk an der Haltestelle Zattere kaufen können.

Wer weiterhin eine Möglichkeit sucht, sich ganz pragmatisch finanziell an Renovierungskosten zu beteiligen, kann jetzt z. B. die Fondazione Querini Stampalia mit einer Spende unterstützen. Das Haus mit Museum, Bibliothek, Garten, Bookshop, Cafeteria und Veranstaltungsräumen ist im Parterre (wie überall in Venedig) komplett abgesoffen. Es ist vorläufig bis 18.11. geschlossen um die Schäden zu registrieren und aufzuräumen und zu säubern, wobei schon Schüler*innen des Gymnasiums Marco Foscarini helfen. (Siehe auch Eintrag vom 3.8.19 "Querini Stampalia - Stiftung, Ägäisinsel, Havarie, und eine Oper")

Praktische Hilfe leisten über die Website "Venice Calls" bereits mehr als 500 junge Venezianer*innen, die auf Hilferufe hin vor allem Schrott aufräumen und bei Schäden an Privat-, aber auch Gemeineigentum helfen. (Berichte dazu auf der Website.)
Aber auch spezielle Unterstützung bei der ersten Hilfe wird gesucht, z. B. für die Rettung von Handschriften der Bibliothek des Conservatorio Benedetto Marcello (wurde erfreulicherweise gefunden).
In der Fondazione Bevilacqua La Masa arbeiten bereits Dutzende von Helfer*innen an der Rettung des Archivs. 


Schön ist auch das Angebot auf Twitter: Wohnung (für 4 Menschen kostenlos) gegen tatkräftige Arbeit beim Räumen (5 Tage). 
My only requirements please: 1. you don't buy plastic, disposable wellie boots there 2. you shop and eat locally 3. you leave the place better than you found it 4. you promise never to go on a cruise to Venice 5. you water my only house plant, and have a pizza at Gina's. Cheers.

Venipedia spendet das Essen, das für den heute ausfallenden Kurs "Tapas und Cichetti im Vergleich" vorgesehen war. Mehr zu Venipedia und seinen Angeboten (für den nächsten Besuch in Venedig).

Die katholische Sozialorganisation Caritas versorgt obdachlos gewordene Familen.

Aktuellere Medienberichte:



Ich will diesen Eintrag schließen mit zwei mich irritierenden Beobachtungen.
Die erste ist ein Tweet des italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte vom 14.11. 18:53 Uhr
Deliberato in Cdm lo stato di emergenza per #Venezia. Stanziati 20 mln, i primi fondi per gli interventi più urgenti, a sostegno della città e della popolazione. Al lavoro per il piano per gli indennizzi a privati e commercianti e per rifinanziare la legge speciale per Venezia
6:53 nachm. · 14. Nov. 2019Twitter for iPhone
Korrekt fände ich, wenn Herr Conte auch bei dieser dramatischen Ausgangslage die üblichen Kanäle seines Presseamtes einsetzen würde. Ncht er lässt "der Stadt und der Bevöälkerung" 20 Millionen freundlicherweise zukommen, sondern das Land Italien aus der Steuerkasse. Der Idiot im Weißen Haus sollte kein Vorbild für seriöse Politiker*innen sein.


Die zweite Beobachtung ist ebenfalls zunächst nur ein Tweet der Comune Venezia vom 15.11., 12:22 Uhr
Ganz lakonisch - eine Kontonummer unter dem Titel "Eine Hilfe für Venedig, ihre Bevölkerung und die Wiederaufnahme der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten". Inklusive Übersetzung "für die ausländischen Leute die Venedig lieben...". 
WAS IST DAS BITTE?
Ich vermutete eine Trollaktivität und prüfte die Website der Comune Venezia. Aber nein, wirklich ein Spendenaufruf der Stadt, aus dem Handgelenk, vielleicht angezettelt nach dem Erfolg der Spendenaktion für Walter Muti und seine Edicola - ohne Details und Erläuterungen, wer für diese "Hilfsmaßnahme" verantwortlich sei une wer wann wie in den Genuss der Spenden kommen soll!
Das beflügelt die Phantasie über die Qualität von Organisation und Verteilung und mehr noch das Mitgefühl für die arme Bevölkerung, die nicht nur mit einer menschengemachten Katastrophe, sondern auch mit einer chaotischen dilettantischen Stadtregierung geschlagen ist. Ich versuche sachlich zu bleiben und empfehle deshalb noch einen letzten Kommentar zur Situation, die 



.

1 Kommentar:

Hannelore Www.witzenhausen-inspirationen.de hat gesagt…

Liebe Brigitte! Ich danke Dir für diese umfangreiche Fleißarbeit. Sehr negativ berührt hat mich die sarkastische Berichterstattung der TAZ. TAZ how Dare you?