28. Februar 2020

In eigener Sache


Jemand hat diesen Blog auf die Vorschlagsliste des Grimme Online Award gesetzt. (Strg+F+Unterwegs in Venedig). Habe ich in dieser Woche erfahren. Eine Überraschung und zuviel der Ehre. 
Da ich nicht weiss, bei wem ich mich für diese ungewöhnliche Anerkennung bedanken soll, mache ich das auf diesem Wege: DANKE! für die Freude.

(Ganz von mir abgesehen, und da ich vorher noch nie so eine Vorschlagsliste gesehen hatte, empfehle ich, ein bisschen rauf und runter herumzusurfen. Es sind tolle und überraschende Arbeiten dabei, auf die man sonst vielleicht nicht käme.)


Ergänzung 26.3.
Wer neugierig ist, wie das grundsätzlich so funktioniert mit Grimme - hier gibt es Neuigkeiten.


.

5 Kommentare:

Artemis hat gesagt…

Liebe Brigitte! Ich sende Dir Glückwünsche für die Nomenierung. Jetzt habe ich auf der Vorschlagsliste einen spannenden Link zu den "Bauchfrauen" gefunden. Alles Gute von Hannelore

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte, vielleicht sollte diese Nominierung mal zum Anlass genommen werden, Dir für Deinen hervorragenden Blog zu danken. Was möchte ich hervorheben? Du hast zunächst ein gutes, immer gültiges Thema (zumindest solange, wie Venedig noch steht). Und dazu lieferst Du Deine Berichte zu historischen und aktuellen Ereignissen. Denn trotz der eigentlichen guten Verfügbarkeit im Internet von Inhalten, findet man ja eben doch nicht alles, wozu man genauere Informationen bräuchte. Dein Blog ist sehr übersichtlich, optisch zurückhaltend/ansprechend. Die Gliederung ist gut. Durch entsprechende Verlinkung sind alle Beiträge zu einem Thema schnell zusammengefasst. Man findet also sehr schnell, was man sucht. Dabei sind Deine Beiträge aus verschiedenen Jahren zu einem Thema in der Änderung von Bewertungen oder Informationen ja an sich schon interessant. Du schreibst nicht (nur) über die Standard-Themen, die alle liefern, die überhaupt etwas schreiben, sondern Du hast erstens immer die topaktuellen Themen wie jetzt aktuell die Infos zum Korona-Virus, oder Raritäten, an die man kaum denkt. Dabei erreichst Du mit Deinen Recherchen ungeahnte Tiefen, was Einzelheiten angeht, woher Du sie auch immer hast. Dazu Deine Veranstaltungsübersichten mit den umfangreichen Verlinkungen, aber auch persönlichen Hinweisen und auch Bewertungen. Es ist wirklich alles aktuell, brauchbar, höchst interessant. Ganz allgemein lässt Du aber auch persönliche Einschätzungen, Wertschätzungen erkennen, wenn es sich anbietet, oft mit Deinem feministischen Touch. Durch Deine Formulierungen erhältst Du ein persönliches Profil. Im übrigen habe ich durchaus bemerkt, dass Deine Fotos mit den Jahren deutlich besser geworden sind.
Allein die Fülle Deiner Beiträge ist schon die Nominierung wert. Alles in allem ergibt sich ein „Gesamtwerk Venedig“ bezüglich dessen, was nicht in den Büchern oder Internetseiten steht oder was man nicht so einfach findet. Somit setzt Du Venedig ein Denkmal und ermöglichst Deinen Lesern profunde Informationen.
Wenn es ginge (ich wüsste aber nicht wie), würde ich Deine Nominierung gerne unterstützen. Ansonsten hoffe ich, dass man Dein Werk genügend beachtet und wertet.
Viele Grüße
Aldebaran

ebbonn hat gesagt…

Lieber Aldebaran,
eine Laudatio! Grazie mille!
Hingerissen und mit herzlichen Grüßen
Brigitte

Angela hat gesagt…

Liebe Brigitte,

den Worten von Aldebaran möchte ich mich gerne aus ganzem Herzen anschließen. Das alles hätte ich nicht annähernd so schreiben können, aber Du, lieber Aldebaran, sprichst mir aus der Seele!
Dein Blog, liebe Brigitte, bringt ständig so viel Neues, Interessantes, auch wenn gerade (oder dann besonders?) keine Venedigreise ansteht, bin ich regelmäßige dankbare Leserin und habe Dich auch schon des Öfteren empfohlen.
Auch ich würde diese Nominierung gerne uterstützen. Gibt es da Möglichkeiten?
Herzliche Grüße

Angela

ebbonn hat gesagt…

Liebe Angela,
vielen Dank für Deine Anerkennung. Ich freue mich sehr, wenn meine Recherchen praktisch anwendbar sind! Der Grimme Preis wird von einer Auswahlkommission vergeben (habe gerade nachgesehen: https://www.grimme-online-award.de/termine/ ) da gibts nix zu unterstützen. Aber danke für die Absicht und herzliche Grüße
Brigitte