5. September 2010

Feuer in Venedig

In der Nacht zum 3o. August brach ein Feuer aus im Priesterseminar zwischen Salute und Dogana, das derzeit renoviert wird.
Bericht Gazzettino.
Videos

Es scheint bis auf einen erheblichen Wasserschaden an Tizians "David und Goliath", in der Sakristei der Salute, gerade mal glimpflich abgelaufen zu sein. Der Brand des Fenice wird erinnert.

Ich allerdings erinnere mich an den Brand des Molino Stucky, den ich fassungslos und geschockt vom Zattere-Ufer beobachtet habe und die armseligen Bemühungen der Feuerwehr.
Man muss dankbar sein für jeden Erfolg der Feuerwehr in dieser gefährdeten Stadt.

.

1 Kommentar:

eichinger georg hat gesagt…

ist ja ein schock - feuer, denkt man, ist nur in filmen oder in der vergangenheit. im seminar ist ein wunderschöner garten (im fotoband von g. b. gardin abgebildet); dem hat es wohl nicht geschadet.
auch verdreht, dass in der wasserstadt venedig das (lösch)wasser der feuerwehr schaden anrichtet, den das salzwasser bisher der stadt und ihrer kunst erspart hat.
georg