27. September 2010

Venedigs Museen virtuell

Es gibt eine sehr schöne neue Spielerei auf der Seite des Internetservice Maps Venice Connected, den ich im August schon mit seiner "street view" Funktion vorstellte.

Seit dem 23.9. kann man virtuell herumwandern in venezianischen Museen, Bilder an Wänden und Decken heranzoomen und die Nase in die Ecken stecken. Als Vor- oder Nachbereitung einer Reise, oder um sich mal in Ruhe umzusehen. Oder sich nerven zu lassen von der Fummelei, denn man braucht ein bisschen Übung, um die gewünschten Effekte punktgenau zu erzielen.
Gleichzeitig sieht man auf dem Plan des Gebäudes, wo man sich gerade befindet, und kann sich so (unter Umständen) auch in der Realität besser in den Gebäuden zurechtfinden.
Zu finden unter 'Indoor maps' oder 'Museums'.


Bisher stehen fünf Innenansichten zur Verfügung; Dogenpalast, Ca' Rezzonico, Ca' Pesro, Naturkundemuseum und das Casinò im Palazzo Vendramin-Calergi. Weitere sollen in Kürze folgen (die in der Ansicht grau unterlegten).

.

Keine Kommentare: