29. März 2020

Pflücke den Tag in der Distanzierung


Schöne italienische 70er-Jahre-Musik! Teile der Gewinne dieser Musikproduktion gehen an das Krankenhaus Papa Giovanni XXIII in Bergamo, der Stadt mit der höchsten Zahl an Covod 19-Todesopfern in Italien. Wer mehr Geld spenden möchte, überweist bitte an die

 Spendenaktion,
die das Krankenhaus über GoFundMe
 initiiert hat,
die derzeit (1.4., 11 Uhr) mit 20.000 Spender*Innen schon über die Hälfte ihres ersten Ziels von 1.5000.0000 erreicht hat. 

Wer direkt spenden will, nutzt bitte ein vom Krankenhaus eingerichtetes Spendenkonto:
Azienda Socio Sanitaria Territoriale Giovanni XXIII
IBAN IT52 2056 9611 1000 0001 2000 X95, BIC POSOIT22



New York Times 27.3.20: Bergamo, Italy. This is the bleak heart of the world's deadliest coronavirus outbreak.



Wie die Venezianer*innen sind auch wir DRIN, wenn auch nicht unter Strafandrohung. Die Medien behaupten, die Leute wollen schnellstens wieder raus. Die Leute, direkt gefragt, sagen aber meistens, sie wollen die Sache ordentlich durchziehen und hoffentlich zu einem Abschluss bringen. Warum wird ein angeblicher common sense vorgeschoben, um Druck unterm Deckel zu machen?! Ich empfinde das als Mißbrauch des Einflusses, den Medien in demokratischen Ländern eigentlich zum Glück haben. 

Ich selbst bin gerne "DRIN". Ich war schon als Kind Einzelgängerin, meine Ruhe ist mir wichtiger als Gesellschaft. Wenn ich nach hause komme, freue ich mich, dass niemand da sitzt und meine Aufmerksamkeit will, und dass ich die Tür hinter mir zumachen kann. Einsamkeit und Langeweile sind mir schon immer fremd.

Das geht nicht allen so. Die  Menschen haben soziale Bedürfnisse und Ansprüche, angeboren oder daran gewöhnt, zufrieden oder notgedrungen angepasst damit lebend, Einsamkeit hinnehmend oder darunter leidend. Aber jetzt müssen wir im Feldversuch alle unfreiwillig "Isolation" probieren, uns selbst beim Denken zuhören, uns mit Büchern, Klavieren, Strickzeug und Gartenumgraben beschäftigen, neue Formen von Disziplin ausprobieren, neue Aspekte des Wesentlichen erkennen, Konflikte ertragen und ggfs. danach die Scheidung oder Kündigung einreichen.  

Denkt jemand daran, selbst unter den Toten zu sein, die für nächsten Wochen definitiv angekündigt sind? Das ist eine ernsthafte Option. Kann diese kurze Zeit der "Isolation" die Gelegenheit sein, genauer hinzusehen, Entscheidungen nochmal zu überdenken, Bilanzen zu ziehen, Dankbarkeit zu empfinden, ins Reine zu kommen und die Endlichkeit des Lebens mit allen Konsequenzen auf sich selbst beziehen? Und wichtig: über Wünsche und Pläne nachzudenken, die nicht liegen geblieben sein sollten, wenn denn die Klappe fällt. 

In Gesprächen mit Sterbenden fanden Wissenschaftler*innen heraus, dass kaum jemand bereut oder beklagt, was er oder sie im Laufe des Lebens getan hat. Aber alle Sterbenden bedauern das, was sie nicht getan haben, als noch Zeit dazu war. Wir hoffen zu Recht, gesund durch die Seuche zu kommen. Aber vielleicht ist dies die Zeit, zu danken, zu verzeihen, sich zu erklären, zu telefonieren, zu skypen und zu schreiben, die Menschen mit Nähe in der Distanz, das Leben mit Hingabe und Lust zu genießen und danach "Redentore zu feiern wie noch nie!"?


Gewitter über Burano

Und außerdem gibt es hier ein paar Tipps für Venedigfreund*innen, die beim Pflücken dieser Tage auch in der schönsten Stadt verweilen möchten. Auch für die, die sie bisher leider nicht kennenlernen konnten. Virtuell.
(Die Liste wird mit neuen Angeboten erweitert.)




Virtuelle Besuche von Museen und Gebäuden

Fondazione Cini auf San Giorgio Maggiore.
(Siehe dazu auch die Einträge "Empfehlung: neues Besuchskonzept auf S. Giorgio Maggiore" vom 7.3.18 und "Der Heilige Stuhl und die Architekturbiennale" vom 28.3.18.)

Meraviglie di Venezia - Wunder von Venedig, rund um die Piazza San Marco.

Gioelli di Venezia - Juwelen von Venedig; Scala Contarini del Bovolo, Oratorio deoi Crociferi, Chiesa delle Zitelle, Chiesa delle Penitenti, Complesso dell'Ospedaletto.

Peggy Guggenheim CollectionYouTube-Kanal.

Städtische Museen Venedig - MUVE
und YouTube Kanal der MUVE mit Videos der einzelnen Museen
Bei Google Arts and Culture:
Dogenpalast
Palazzo Grimani
Ca' Pesaro
Museo Correr
Ca' Rezzonico
Palazzo Mocenigo
Glas Museum Murano
Naturgeschichtemuseum
La Biennale: Historische Archive der Gegenwartskunst
La Biennale: Die Kunstbiennale 2015 als Onlineprojekt. Das war die großartige Biennale Okwui Enwezors, der leider vor einem Jahr verstarb. Siehe dazu auch die Blogeinträge zur Biennale 2015.

Auf der Website des Kulturministeriums
Piazza San Marco
Ponte di Rialto
Palazzo Grimani
Ca' Pesaro Museo d'arte orientale
Museo Archeologico Nazionale 
Ca d'Oro Galleria Franchetti
Campo San Maurizio
Bancogiro Rialto

Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (und Wikipedia) zeigt virtuelle ihre Räume auf Google:
Campiello San Giovanni
Campiello della Scuola
Sala delle Colonne 1
Sala delle Colonne 2 
Scalone monumentale 1
Scalone monumentale 2
Salone San Giovanni 
Oratorio della Croce
Sala dell'Albergo
(Siehe auch Eintrag "Scuola Grande di San Giovanni Evangelista" vom 7.9.2008.)

Santa Maria della Salute
(siehe auch die Einträge des Labels 'Salute')

Scuola Grande della Misercordia: die Räumlichkeiten
(Siehe auch Eintrag "Scuola Grande della Misericordia in neuem Glanz" vom 14.6.2016.)

Virtuelle Führungen in Venedig sind ein neues Angebot der lizensierten Stadtführerin Luisella Romeo. Für die anstehenden Termin nach unten Scrollen. Dauer 1,5 Std., Beitrag pro Person 35 €. Am Montag, 16.5. findet eine virtuelle Führung durch das Ghetto statt, in einer kleinen Gruppe, damit während der Tour alle Fragen der Teilnehmer*innen beatnwortet werden können.

Nicht Venedig, aber für Venedigfreund*innen sicher von Interesse:
Florenz, die Juwelen der Uffizien

Und dann noch die Webcams, bekannt, beliebt, ein bisschen voyeuristisch...
Piazza San Marco
Riva degli Schiavoni
Bacino und San Giorgio Maggiore
Bacino, Riva, Dogana
Bacino, Riva vor dem Arsenale
Rio di Palazzo (inl. Seufzerbrücke im Hintergrund)
Campo S. Maria Formosa
Nordufer, Blick auf Murano
Ponte di Rialto
Pomte di Rialto
Ponte di Rialto
Canal Grande
Canal Grande Richtung Ca'Foscari
Ponte delle Guglie
Piscina Forner und Palazzo Cini, Dorsoduro
Rio San Barnabà, Dorsoduro
Rolling Cam

Und vielleicht auch noch digitale Bibliotheken und Archive, wie z. B.
Biblioteca Digitale Italiana mit Fotos des venezianischen Fotografen Ferdinando Ongania (1842-1911)


Musik und Theater
Teatro La Fenice - Opernaufführungen und Konzerte

Teatro Stabile del Veneto "Una stagione sul sofà - eine Saison auf dem Sofa" mit Veranstaltungen auch des Teatro Goldoni in Venedig

1.5. 20:00 "L'inocronaziane  di Poppea" von Claudio Monteverdi. Übertagung der Premiere des Monteverdi Choir and Orchestra (brit. Zeit 19:00 Uhr). 

Aufzeichnung aus dem Teatro Fenice von 2017. (Siehe auch Eintrag 18.6.17 "Monteverdi 450".)
Noch eine wunderbare Monteverdi-Aufzeichnung des Monteverdi Choir and Orchestra aus dem Fenice 2017: I ritorno d'Ulisse in patria. Ebenfalls in voller Länge. Faltblatt mir Detailinformationen.

Am Samstagnachmittag, 2.5. konnte man per Webcam ungewohnte Menschenmengen auf der seit Wochen menschenleeren Piazza beobachten (während in ganz Italien striktes Ausgangsverbot galt - 
erst 9, dann 15, dann Aufbau eines Flügels, von Scheinwerfern... dabei ist ein neues Venedig-Werbe-Video von Zucchero herausgekommen. Bedarfsangepasste Auslegung von Verordnungen?

12.-19.5. Onlineprojekt "Viaggio nel Teatro Veneziano" des Teatro Toniolo. Teilnahme über folgende social media: https://www.facebook.com/TeatroToniolo; https://www.facebook.com/Cult.Venezia; http://www.instagram.com/cultura_venezia/: http://twitter.com/cultvehttps://www.youtube.com/user/CulturaVenezia/videos

Bis 29.5. Staatsoper Stuttgart: komplette Aufführung "Der Tod in Venedig" Benjamin Britten, vom 7.5.2017.


Film und Video 

Cineteca del Museo Nazionale del Cinema di Torino - 256 historische Kunstfilme
Film der Kooperative venezianischer Stadtführer*innen zu Kunst und Covid 19

Liste von Venedig-Spielfilmen, an die man heute über Streamingdienste besser herankommt als früher, von Jeff Cottons Seite Fictional Cities

Mediathek ARTE in italiano

Magnitudo Film Italia bietet freien Zugang zu den aktuellen Dokufilmen, u. a. zum neuen Palladio-Film, der im Mai in italienische Kinos kommt. Man muss sich mit Kontaktdaten anmelden, um die Liste der zur Verfügung stehenden Dokus zu erhalten.

Io sono Venezia ist ein hinreißender Dokumentarfilm aus der Medisthek der staatlichen TVanstalt RAI zur Geschichte Venedigs, in italienischer Sprache und natürlich ohne Untertitel. Ich verlinke ihn hier trotzdem, denn wer sich nach der schönsten Stadt sehnt, wird diese Bilder auch ohne Textverständnis genießen. Inhaltsverzeichnis und Option, einzelne Kapitel und deren Beschreibung (Google Übersetzung) aufzurufen und anzusehen.

Eine 20minütige Gondelfahrt inkl. Erläuterungen des Gondoliere. Sehr entspannend. (Ich bin noch nie mit einer Gondel gefahren...)

Deutsche Welle 2018  "Schadet der Tourismus Venedig?" (engl. Version).

Venezia Minore, 1942, 15 Minuten Blick auf das "mindere" Venedig.

OpenDBB Italien: anlässlich des Tags der Befreiung vom Faschismus (25.4.) zeigt die italienische Medienplattform für einige Tage kostenlos Dokumentarfilme über die Partisanen während des 2. Weltkriegs. Z. B. "Bandite" über die Geschichte der Partisaninnen (die ja in Venedig ein eigenes Denkmal am Ufer der Giardini haben) und "Pane d Pargiani".

La Stampa 30.4.: 15minütiger Film "Coronavenice". Venezianer*innen sprechen über "die längsten Monate des Jahres vom großen Hochwasser bis zum Virus".

VeneziaToday 29.4. Projekt "Barch-in" Open-air-Boots-Kino für den Sommer zur Genehmigung beantragt. Im inneren Arsenale oder an einem anderen geeigneten Ort. 

Aus den Niederlanden kommt der Hinweis auf einen Film in der Mediathek der NPO: "I Love Venice", einstündige Dokumentation von 2013 über die krassen Auswirkungen des Tourismus weniger Jahrzehnte. Italienisch mit niederländischen Untertiteln. Venedig wie wir es kennen, erschreckend und unbedingt sehenswert. Danke nochmal für den Hinweis, J. W.!

"I Film di Famiglia" , nämlich der Familie Nono, aufgenommen 1959-74 und veröffentlicht von Serena Nono, der Tochter Nuria Schönbergs und Luigi Nonos. Ein ungewöhnliches Dokument, das vom Luigi-Nono-Archiv zur Verfügung gestellt wird anlässlich des 30. Todestages des Komponisten. Dauer 1 Std. 10 Min., kostenlos auf Vimeo bis zum 18.5. zu sehen. Dazu La Nuova.

Palazzo Ducale zeigt einen 10-Minuten Film über venezianische Künstler in den Zeiten der Pest: Palladio, Tintoretto, Tizian.

Frühmorgendlicher 10-Min-Drohnenflug über acqua alta im Winter 2019.





Bücher (und Zeitschriften)

Giovanni Boccaccio, Das Decamerone: kompletter Text

Thomas Mann, Der Tod in Venedig: kompletter Text

Liste von Büchern (belletristisch, englisch, deutsche Übersetzung kann man ggfs. recherchieren auf entsprechenden Seiten wie z. B. Amazon) von Jeff Cottons Seite Fictional Cities 

John Ruskin, The Stones of Venice (online)

Canaletto, Die Skizzen (online)

Casanova online Graphic Novel in engl./ital., Artikel zu Casanovas Zeit und Biografie (online)

Ein Korrespondent meldet die neue Zeitschrift "The Critic - the new magazine of ideas for self-isolating readers". (Herzlichen Dank, K.H.!) Da wir eine ganze Weile Ideen für die Selbstisolation benötigen, ist das ein guter Tipp, zudem sich der Leitartikel der aktuellen Ausgabe das venezianische "Leben nach dem Lockdown - Furcht und Sehnsucht" beschreibt.


Vorträge in italienischer Sprache

Istituto Veneto di scienze lettere ed arti: You Tube Kanal mit Vorträgen zu verschiedenen Bereichen (siehe auch Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene" vom 17.3.2013.)

Ateneo Veneto, die Volkshochschule Venedigs: You Tube Canal mit Vorträgen zu verschiedenen Sachbereichen (siehe auch Eintrag "Neue Führung für Fortgeschrittene: Ateneo Veneto" vom 23.11.2017.)

Peggy Guggenheim Collection 4.-28.5. Onlinekurs Kunstgeschichte. Der Kursbeitrag ist 50 €, aber ausschließlich mit Mitgliedskarte. Unter diesem Link kann man sich auf Wunsch als Mitglied eintragen lassen.

Ateneo Veneto - die Volkshochschule Venedigs. Kurs "Story telling - racconti veneziani", online-Kurs vom 18.5.20 "L'Erberia" 20 Minuten Video jenseits der touristischen Aspekte des Rialtomarktes.

Gabriela Belli, Direktorin der Städtischen Museen Venedigs (MUVE) in einem 10-Min-Kurzvortrag für das Pushkinmuseum in Moskau: Palladio. Tiziano. Tintoretto. Künstler in der Pestepidemie in Venedig.



"Zeitvertreib"

32 Online-Puzzles mit Venedigmotiven von Jigsawplanet
Kreative Beschäftigung im Shut down: Schwanensee in der Badewanne




Ergänzung 30.3.20:
Mediathek ARTE:  re: Sperrzone Norditalien bis 27.6.20
(Dank nach Holland für den Tipp!)

Ergänzung 1.4.20:
Betrifft das Video "Rinascerò, rinascerai" siehe oben: Ursprünglich gab es einen Hinweis, dass jeder Klick auf das Video eine Spende von YouTube an das Krankenhaus Papa Giovanni III veranlasse. Ein Korrespondent hat diese Angabe überprüft und fand Unstimmigkeiten, die er mir mitteilte (Dank an B.F.!). Meine "Quelle" des Videos hat die Unstimmigkeiten seinerseits überprüft und fand das Misstrauen bestätigt, weitere Recherchen folgten (Dank an W.S.!).
Die Kontendaten und die GoFundMe-Initiative wurden 3fach überprüft und müssten nun korrekt und damit vertrauenswürdig sein. Grund mehr, eine 

Spende zu erwägen! 

Ergänzung 4.4.
Auf einer Pressekonferenz des Bürgermeisters Brugnaro wurde gestern die Bankverbindung eines Solidaritätskontos veröffentlicht. Wie auch schon bei dem Spendenkonto nach dem Hochwassersturm am 12.11. ohne Angabe zur Verwaltung der Gelder und den Auswahlkriterien der Empfänger*innen. Mir gefällt das nicht wirklich, ich denke, bei Katastrophen hat die Politik andere Aufgaben als Spenden zu sammeln und zu verteilen. 
Ich verlinke den Hinweis trotzdem. Soldaritätskonto der Stadt Venedig.

Ergänzung 10.4.
Erfahrungsbericht der Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung Ella Beaucamp, die im Deutschen Studienzentrum in Venedig an ihrer Dissertation arbeitet. Im Anhang verlinkt sie eine Reihe lesenwerter Veröffentlichungen aus den ersten Wochen der Pandemie.






Einträge zur Situation Covid 19 in Venedig:



.

1 Kommentar:

cristoforo hat gesagt…

Interessant ist es auch,mit StreetView von Google Maps
in Venedigs Museen virtuell "spazieren" zu gehen.
In Venedig bieten sich an:Palazzo Ducale,Ca'Rezonico,Palazzo Mogenigo,
Museo di Storia Naturale,Teile des Biennale und andere Ausstellungen.
(Auch viele andere Museen weltweit)
Liebe Grüße
Christoph H.