Kulturtermine 2018 - zweite Jahreshälfte
Die Hälfte des Jahres 2018 ist vorbei und erschreckt blicken wir mit den Venezianer*innen auf noch größere Menschenmassen und die neuen Steuerungsmaßnahmen der Stadt Venedig. (Siehe auch Eintrag vom 6.6.18: Kein Freizeitpark, keine Kreuzfahrtriesen.) Und man fragt sich erstens, warum jemand anreist, um sich ein paar Stunden durch die Gassen schieben zu lassen, und zweitens, ob unter den gegebenen Umständen Venedigliebhaber*innen nicht besser auf eine Fernbeziehung zur schönsten Stadt umsteigen sollten? Prof. Wolfgang Wolters sagte am Ende eines Vortrags im letzten November in Köln es sei wohl "besser, in Zukunft wegzubleiben", nicht mehr nach Venedig zu reisen und ergänzte dann: "... aber wer kann schon ohne den Markusplatz leben? Ich nicht!" Tja. So ist das wohl. Noch.
Der Kulturkalender richtet sich an Menschen, die mit ihrem Besuch mehr von Venedig erfahren und kennenlernen wollen, jede*r nach seinem/ihrem Geschmack, und nach meinem. Angebote, die rein auf touristischen Konsum zu zielen scheinen, lasse ich weg - und auch die, die sich nur an Einheimische richten, soviel Respekt muss sein.
Der Kulturkalenderalender wird wie immer laufend ergänzt und der Kalender des 1. Halbjahres ab dem 30. 6. nicht mehr.
27.11.2018:
Dieser Kalender des 2. Halbjahres wird bis zum Jahresende 2018 ergänzt und weitergeführt. Und hier ist schon mal der nächste:
Kulturkalender 2019 - 1. Halbjahr.
Inhalt:
- Ausstellungen und Museen
- Musik
- Theater, Tanz, Film, Literaturveranstaltungen
- Führungen
- Vorträge/Workshops/Studientage
- Traditionelles
- Sport
Jeder Themenbereich ist sortiert nach Veranstaltungsdatum bzw. Eröffnungstermin einer längeren Veranstaltung. Alle Fotos vom Juni 2011.
Für Hinweise und Details, die mir entgehen sowie Korrekturen von Fehlern, die mir unterlaufen, bin ich wie immer allen Korrespondent*innen sehr dankbar.
Ausstellungen und Museen
Nicht vergessen: Domenica al museo! *
Ganzjährig an jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in staatlichen Museen und archäologischen Stätten in Italien frei. In Venedig sind das die Ausstellungen der Biblioteca Marciana und diese Museen:
* Nach der Parlamentswahl und Regierungsbildung Lega/5Stelle wurde in den Medien bekanntgegeben, dass der eintrittsfreie 1. Sonntag in den italienischen staatlichen Museen abgesagt sei. Aktuell ist jetzt aber die Information, dass am 2.9. das kostenlose Angebot "Domenica al museo" gilt. Und hoffentlich auch weiterhin.
Scuola Grande di San Marco ist ab sofort an jedem 1. Sonntag im Monat geöffnet (und nicht mehr nur während der Woche Di-Sa). Da der 1. Sonntag im Monat staatlichen venezianischen Museen eintrittsfrei ist (siehe unten das Kleingedruckte), gehe ich davon aus, dass das auch hier zutrifft, auch wenn es nicht ausdrücklich in der Information steht. Herzlichste Empfehlung meinerseits. Der Führer (italienisch) online.
Seit Januar 2018 Mo und Mi 12-17 Uhr Öffnung der Kirche S. Lazzaro dei Mendicanti für die Öffentlichkeit. (Siehe auch Eintrag "S. Lazzaro dei Mendicanti" vom 2.12.2017)
Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Kalender der Öffnungs- und Besichtigungstermine.
Der Dogenpalast bietet wieder die langen Sommernächte an: Freitag und Samstag jeweils bis 23 Uhr. Eine ideale Gelegenheit, sich in Ruhe und ohne Besuchermassen die Besichtigung, auch zum wiederholten Mal, zu gönnen.
In den beiden Ausstellungen des Palazzo Grassi und der Dogana stehen täglich von 14-18 Uhr die Kulturmediator*innen der Universität Ca'Foscari für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Noch kurze Zeit bis...
29.6.-30.7. Galerie Arte Spazio Tempo am Campo del Ghetto Nuovo "Interior Design spazi, relazioni, conessioni" stellt 3 Architekturbüros vor. Einladung zur Eröffnung am 29.6. um 19 Uhr. Haltestelle Guglie.
30.6.-24.7. Istituto Romeno di Cultura e Ricerca "La foresta incantata". Der 'Zauberwald' in der kleinen Galerie des Rumänischen Kulturinstituts iam Campo S. Fosa zeigt Werke von Mihai Topescu. Eintritt frei. Haltestelle Ca' d'Oro.
3.-19.7. Universität Ca' Foscari, Gebäude Zattere 'Cultural Flow Zone': "Donne in Guerra". Mehr dazu. (Eintritt kann am Untereingang sein, aber auch an der Rückseite des Gebäudes. Ggfs. rein und fragen. Eintritt frei. Haltestelle Zattere.
... 5.7. Global Campus of Human Rights im ehemaligen Kloster S. Nicolò di Lido. Foto-Wanderausstellung des EU-Parlaments in Zusammenarbeit mit der Fotoagentur Magnum "Die Verteidiger unserer Freiheit". Mehr dazu. Haltestelle S.M. Elisabetta oder (auch Autofähre) S. Nicolò.
... 6.7. Palazzetto Tito "Sotanza d'acqua. I canali di Venezia." Eine Sammelausstellung der kommunalen Stiftung Bevilacqua La Masa. Haltestelle Zattere oder Accademia.
7.-22.7. Monumentalsääle der Biblioteca Marciana "La biblioteca dentra di noi". Fotografien von Kevin Clarke. Eröffnung: Freitag, 6.7. 16 Uhr, Eintritt frei.
7.-29.7. Kokonton Gallery: "Via Garibaldi, come eravamo" Ausstellung historischer Fotos zum Leben in der Via Garibaldi. Mi-So 16-20 Uhr, Eintritt frei. Haltestelle Arsenale.
... 17.7. Kirche des Ospedaletto S. M. dei Derelitti "Kosmogonos". Glaskunst in der normal nicht zugänglichen Kirche, Gelegenheit, die unbedingt wahrgenommen werden sollte. Siehe auch Eintrag unter "Die externen Ausstellungsorte im Biennalesommer 2018". Haltestelle Ospedale oder S. Zaccaria.
... 17.7. Palazzo Morosini Gatterburg: "DESIGN.VE". Gehört zur Ausstellung im Ospedaletto. Dieser ehemalige Palazzo des Francesco Morosini mit einem schönen Innenhof und gut restaurierten Räumen ist eine der venezianischen Immobilien des Versicherungskonzerns Generali und selten von innen zu sehen. Eine Gelegenheit also, nicht verpassen! (Zu Generali siehe auch Eintrag "Die nächste Baustelle - Piazza San Marco" vom 9.11.2017.)
... -23.7. Palazzo Fortuny: Una Collezione Italiana. Die Sammlung Merlini.
Haltelle S. Angelo, Rialto.
und: La Stanza di Zurigo. Das Zürcher Zimmer. Hommage an den Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau Zoran Music. Lesenswerter Nachruf des Independent (2005). Verlängert bis 21.10.
Und darüber hinaus
bis 26.8. Palazzo Mocenigo: Venedig und der Orient. Zu besuchen mit der Sammeleintrittskarte der venezianischen städtischen Museen (MUVE). Haltestelle S. Stae.
bis 26.8. Casa Tre Oci Ausstellung von 200 Werken des venezianischen Fotografen Fulvio Roiter. Mehr dazu. Wer sich von diesen Arbeiten nicht begeistern lässt...! Haltestelle Zitelle.
bis 26.8. Museo Ebraico di Venezia: "The New Haggadah" Einzelausstellung von Werken Arik Brauers (den manche auch von seiner Singer-Songwriter Karriere in den 70er Jahren kennen). Im Ghetto. Haltestelle Guglie und S. Marcuola.
bis 28.8. Scuola Grande di San Marco: Ausstellung mit Werken von Glaskünstler*innen aus Murano zur 580-Jahres-Feier der Scuola Grande di San Marco. Haltestelle Ospedale.
29.8.-9.9. Hotel des Bains, Lido: Ausstellung 'Il Cinema in Mostra. Volti e Immagini della Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica 1932-2018'. Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm des jährlichen Filmfestivals der Biennale, das Hotel des Bains ist seit vielen Jahren verkauft und geschlossen. Wir kennen es alle von Viscontis "Tod in Venedig" - eine vielleicht einmalige Gelegenheit, über die berühmte Schwelle zu schreiten. Mehr zur Ausstellung und Fotos.
bis 31.8. Hotel Bauer Palladio (Zitelle-Komplex) "ReConstructo - Rebuilding Mexico in Venice" zu sehen. Ein weiterer Teil der Ausstellung wird im Spazio Ridotto (neben der Ca'Giustinian der Biennale, Haltestelle Vallaresso) gezeigt.
Haltestelle Zitelle.
14.7.-16.9. Fondazione Bevilacqua La Masa in den Procuratie Nuove (Piazza San Marco) und Palazzetto Tito: "Spazialisti a Venezia".
19.7.-12.8. Palazzo Contarini Polignac, Nebengebäude: "Venezia Black and Light". Fotoausstellung, kein Zugang zum Palazzo selbst. Eintritt frei. Haltestelle Accademia.
31.8.-30.9. Magazzino alle Zattere: World Press Photo Ausstellung 2018. Neben anderen Ausstellungen weltweit sind die Weltpressephotos 2018 auch an in den Ausstellungsräumen der ehemaligen Salzmagazini, an den Zattere 417, zu sehen. Mehr dazu und Eintrittskarten (die man aber auch an Ort und Stelle kaufen kann). Haltestellen S. Spirito, Zattere, Accademia, Salute.
1.9.-7.1.2019 Museo Correr: "Printing R-Revolution 1450-1500. 50 Jahre, die Europa veränderten." Abschlussausstellung eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford und internationalen Wissenschaftler*innen und Bibliotheken. Mehr zum Projekt und vor allem in diesem Film "15cBOOKTRADE".
Für Fachmenschen gibt es eine 3tägige Konferenz "Printing R-Revolution and Society 1450-1500" vom 19.-21.9. veranstaltet. Anmeldeschluss der Konferenz 30.6.2018.
2.9. Nach der Parlamentswahl und Regierungsbildung Lega/5Stelle wurde in den Medien bekanntgegeben, dass der eintrittsfreie 1. Sonntag in den italienischen staatlichen Museen abgesagt sei. Aktuell ist jetzt aber die Information, dass am 2.9. das kostenlose Angebot "Domenica al museo" gilt. Und hoffentlich auch weiterhin.
2.9. und 14.10. Museo Ebraico Venezia: Europäische Tage jüdischer Kultur. Haltestelle Guglie und S. Marcuola.
bis 3.9. Peggy Guggenheim Collection: "Josef Albers in Mexico". Nach New York ist diese interessante Ausstellung des deutschen Künstlers im Exil nun auch in Venedig zu sehen. Haltestelle Accademia.
6.9.-6.1.2019 Casa Tre Oci: "Willy Ronis. Fotografie 1934-1998". Werke der Dokumentarfotografie des Willy Ronis. Haltestelle Zitelle.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
7.9.-6.1.2019 Dogenpalast Ausstellung zu Jacopo Tintorettos 500. Geburtstag "Tintoretto 1519-1594". In den ehemaligen Wohnräumen der Dogen mit zusätzlicher Eintrittskarte (zum Sonderpreis von 8 € bis 31.8. auch online zu kaufen unter dem obigen Link). Siehe auch Tintoretto-Website von Save Venice zu Tintoretto 500.
7.9.-6.1.2019 Palazzo Mocenigo: "Venedig zur Zeit Tintorettos". Haltestelle S. Stae.
7.9.-6.1.2019 Gallerie dell'Accademia Sonderausstellung "Der junge Tintoretto".
9.-16.9. Städtische Museen Venedig, also in einigen davon: The Venice Glass Week. Programm und Detailinformationen. Weitere Veranstaltungshinweise dazu.
9.-16.9. Fondazione Ugo e Olga Levi, Palazzo Giustinian Lolin, "The Burning Sun" eine Ausstellung der Glasswoche. Haltestelle S. Samuele.
9.-16.9. Museo di Storia Naturale, "Memorie dell' Eden" eine Ausstellung im Rahmen der "Venice Glass Week". Haltestelle S. Stae.
9.9.-7.12. Glas Museum Murano: "The Venice Glass Week. Mario Bellini oer Murano". Werke Mario Bellinis, Künstler, Designer, Architekt. Haltestelle Murano Museo.
9.9.-6.1.2019 Negozio Olivetti "La Pelle del Vetro". Glaskunst nach Entwürfen des venezianischen Architekten Carlo Scarpa, der auch für die Innenausstattung des berühmten Olivetti-Geschäfts an der Piazza San Marco verantwortlich ist. 8 € Eintritt, Ermäßigungen.
10., 11. und 14.9. Universität Ca' Foscari: Sonderführungen "Glas in venezianischen Palazzi: Ca' Foscari und Ca' Dolfin" im Rahmen der Venice Glass Week. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle Accademia und S. Tomà.
Wer die Venice Glass Week 2018 nicht besuchen kann/konnte, kann den wunderbaren 65seitigen Katalog herunterladen (gefunden auf der Seite des Antiquitätengeschäfts Antichità al Ghetto).
14.-30.9. Fondazione Cini, Insel S. Giorgio Maggiore "Homo Faber". Ausstellung europäischer Handwerkskunst der Michelangelo Foundation. Eintritt und Shuttlefahrt von S. Zaccaria nach S. Giorgio M. frei, aber nur mit persönlicher Einladung, für die man sich online anmeldet. Die personalisierte Einladung kommt per Mail, mit dem Code checkt man sich durch einen der Eingänge zur Ausstellung. Mehr zur Ausstellung. Und Pressemitteilung in deutscher Sprache. Dazu die NY Times am 4.9.18. Und noch ein bisschen Werbung für die Veranstaltung.
Mittlerweile eröffnet, gibt es weitere Details und einen Bericht in denen z. B. für "Homo Faber" ein zweijähriger Rhythmus angkündigt wird; darüberhinaus ist an den Bildern zu erkennen, dass wirklich quer durch die Gebäude der Insel ausgestellt wird, sogar in der ehemaligen Piscina, also dem Hallenbad, das nur sehr selten für Ausstellungen genutzt wird und außerdem anscheinend restauriert wurde. Zusammen mit der Biennaleausstellung des Vatican ist ungewöhnlicherweise für 2 Wochen die ganze Insel S. Giorgio Maggiore zu besichtigen. Nicht verpassen.
15.9. Fondation Wilmotte: "Prix W 018" Ausstellung der diesjährigen Projektpreisträger*innen der Stiftung. Immer interessant, wie auch das beeindruckend restaurierte Gebäude, das ursprünglich zum Komplex der (alten) Scuola della Misericordia gehörte. Was man auch am wunderschönen Portal zur Fondamenta dell'Abbazia/ Rio della Sensa sehen kann. Haltestelle Ca' d'Oro oder Madonna dell'Orto.
15.9.-20.1.2019 Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Eintritt 8 € mit Ermäßigung. Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
Ergänzung: 22.11. 16 Uhr kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.it
bis 16.9. Universität Ca'Foscari (Ausstellungsräume im Erdgeschoss): "Primal Sonic Visions" des Klangkünstlers Bill Fontana. Mehr dazu. Haltestelle Accademia, San Tomà.
bis 17.9. Palazzo Cini: "Architettura Immaginata" Architekturzeichnungen aus den Sammlungen der Fondazione Cini. Mehr dazu. Campo S. Vio, Haltestelle Accademia.
22.9.-22.12. Galerie Bearice Burati Anderson: "Water-Mater" Werke u. a. von John Lennon und Yoko Ono. Mehr dazu auf englisch. San Polo 1448, Haltestelle S. Silvestro.
22.9.-9.1.2019 Galerie Marignana Arte: "Generations" . 5 Künstlerinnen. Haltestelle Palanca.
22.9.-14.1.2019 Peggy Guggenheim Collection: "Let Sheer Folly Sweep Me Away" Werke von Osvaldo Licini. Nicht zu vergessen der große Garten und das schöne Museumscafè... Haltestelle Accademia oder Salute.
26.9.-2.1.2019 Paris, Grand Palais: Eblouissante Venise! Wer im Westen lebt und in 3 Stunden mit der Bahn Paris erreicht, kann statt der winterlichen Lagunenstadt das "Blendende Venedig!" erleben. Günstige TGV-Tickets.
bis 29.9. Galleria Alberta Pane: "Extended Architecture". Werke von Esther Stocker, Marie Lelouche, Luciana Lamothe. Haltestelle S. Basilio.
29.9.-7.1.2019 Ca' Rezzonico: "Anton Maria Zanetti und seiner Maler". Hinterlassenschaft des venezianischen Künstlers, Sammlers und Kunsthändlers Anton Maria Zanetti. Haltestelle Ca' Rezzonico.
bis 30.9. Palazzo Mocenigo: Fiber Art. Einzelausstellung der Stoffkunstwerke von Brigitte Sellès. Haltestelle S. Stae.
2.10.-27.1.2019 London, National Gallery: Mantegna and Bellini. Nach der kleinen Ausstellung von zwei Werken Mantegna/Bellini in der Fondazione Querini Stampalia im Frühling 2018 nun eine Kooperationsausstellung mit den Staatlichen Museen zu Berlin und dem British Museum. Deutsche Welle-Beitrag dazu: Meister der Renaissance. Artikel des Guardian: Brothers in Art.
Diese Ausstellung ist in der Berliner Gemäldegalerie 1.3.-30.6.2019 zu sehen.
4.10.-19.11. Palazzo Cini: "Léon Bakst. Symbol of the Ballets Russes." Werke des russischen Bühnen- und Kostümbildners Léon Bakst. Mehr zum Künstler.
5.10.-3.11. Biblioteca Nazionale Marciana (Monumentalsääle): "Kairos. Il momento decisivo"; Fotografien von Mauro Fiorese und Malerei von Wolfgang Beltracchi. Mehr dazu auf italienisch. Mehr zum Ausstellungsprojekt auf deutsch.
Am Mittwoch, 3.10. um 18 Uhr wird das Ausstellungsprojekt in Anwesenheit der Künstler vorgestellt im Ateneo Veneto am Campo S. Fantin (gegenüber dem Teatro La Fenice, Eingang in der Gasse links des Gebäudes).
Und dann gibts noch eine App, die das Projekt näher bringen soll: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mse.Kairos
6.10.-4.11. Museo Storico Naturale im ehemaligen Fontego dei Turchi: "Abissi" 11. Wettbewerb der Unterwasserfotografie. Haltestelle S. Stae.
6.10.-17.3.2019 Palazzo Mocenigo: "Magnani Collection. Flacons".
bis 7.10. Museo Ca' Pesaro: Juan Navarro Baldeweg. Rings of a Zodiac. Einzelausstellung des spanischen Architekten und Malers. Haltestelle S. Stae.
bis 8.10. Scuola Grande di San Marco, Ausstellung "Der Körper in Farben" im Museum der ehemaligen Anatomie und Apotheke. Eingang zwischen den Portalen des Ospedale und der Kirche SS. Giovanni e Paolo. Haltestelle Ospedale.
bis 9.10. Universität IUAV, Standort Tolentini, "Tra paessagi e storia", zwei Ausstellungen zum Werk von Frank Lloyd Wright. "La linea organica a nord-est" in den Gallerie del Rettorato und "American Journey 1949-50/Bruno Morassutti" in der Aula Magna. Haltestelle Piazzale Roma, Ferrovia.
9.10. 18:00 Museo Correr, Ballsaal: "A View from Above. Jacopo de' Barbari's Venice". Filmvorführung des wissenschaftlichen Projekts der Historikerin Kristin Love Huffmann, der Film wird künftig zu den Exponaten rund um den de' Barbari-Plan der Stadt Venedig 1500 im Museo Correr gehören. Die Vorführung ist kostenlos (ich vermute, auf der Basis einer Eintrittskarte ins Museo Correr), aber man muss sich anmelden. Mehr zum Forschungsprojekt des Nasher Museum der Duke University.
16.10.-27.1.2019 Metropolitan Museum of Art, NYC: "Celebrating Tintoretto: Portrait Paintings and Studio Drawings".
20.10.-6.1.2019 Ca' Pesaro: "Angelo Morbelli. Das Gedicht des Alters." Die Sammlung der Ca' Pesaro enthält ein melancholisches Werk dieses Gemäldezyklus' über das Altenheim Trivulzio von Angelo Morbelli, und 2017 brachte Alexander Kluge in seiner Ausstellung "The Boat is Leaking. The Captain Lied." einige weitere dazu und replizierte den Aufenthaltsraum. Nun zeigt die Ca' Pesaro zum ersten Mal wieder die gesamte Serie zusammen, was für eine Freude! Haltestelle S. Stae.
20.10.-07.01.2019 Ca' d'Oro : Parallel zu den Tintoretto-Ausstellungen gibt es "Contemporary Dialogues with Tintoretto" mit Werken von 12 Gegenwartskünstler*innen. Solche Begegnungen finde ich selber immer sehr spannend und inspirierend. Mehr dazu, inklusive einigen Bildern.
verlängert bis 21.10. Palazzo Fortuny: Una Collezione Italiana. Die Sammlung Merlini. Und: La Stanza di Zurigo. Das Zürcher Zimmer. Hommage an den Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau Zoran Music. Lesenswerter Nachruf des Independent (2005). Haltelle S. Angelo, Rialto.
bis 22.10.
Lido, an verschiedenen Orten wie S. Nicolò di Lido, Hotel Grande Albergo Ausonia Hungaria, Insel S. Lazzaro degli Armeni: Veranstaltungsreihe "L'Armenia, gli Armeni e la Serenissima" mit Ausstellung, Literatur, Film, Musik, Theater. Zur Zeit steht mir das Programm nur in Form eines winzigen Plakates zur Verfügung. Ich hoffe auf bessere Information in Kürze. Ansonsten können Informationen zu aktuellen Veranstaltungen den ausgehängten Plakaten vor Ort entnommen werden.
bis 22.10. V-A-C-Foundation "The Explorers. Part One". Erster Teil einer zweiteilig konzipierten Ausstellung, die bereits in London zu sehen war. Mehr dazu. Mehr zur V-A-C, die seit 1 Jahr an den Zattere ihren Sitz hat. Haltestelle Zattere und S. Basilio.
26.10.-27.1.2019 Fondazione Wilmotte: "Sacrée Lumière!" Fotos von Luca Massari im interessant restaurierten ehemaligen Ospedale der alten Scuola della Misericordia. Eintritt frei. Achtung kurze Mittagspause. Haltestelle Madonna dell'Orto oder Ca' d'Oro.
bis 31.10. Dogenpalast im Mondschein: jetzt wieder jeden Freitag und Samstag Öffnung bis 23 Uhr. Letzter Einlass 22 Uhr. Eine ganz besondere Erfahrung, vor allem in warmen Sommernächten im Innenhof des Palazzo Ducale.
1.11.-1.5.2019 Palazzo Zaguri Ausstellung Künstler des 20. JH "Da Kandinsky a Botero". Die Aufmachung der Website irritiert mich. In diesem Haus gab es in diesem Sommer die Geisterbahn- und Gruselshow-Ausstellung zur Justiz der Serenissima. Ich frage mich, ob es sich bei der neuen Ausstellung um Originale handelt oder um eine dieser Multimediashows, die neuerdings in Venedig um sich greifen. Eintritt 16 €, Ermäßigungen. Haltestelle Giglio. (Berichte von Besucher*innen wären sehr willkommen, per Kommentarfunktion oder Mail. Ich veröffentliche keine Texte von Korrespondent*innen ohne vorherige Absprache.)
4.-24.11. Die Monumentalsääle der Biblioteca Marciana sind geschlossen wegen Ausstellungsumbaus. Danach "Vie per Bisanzio", siehe 25.11.
9.11.-6.1.2019 Mazzorbo, Weingut Venissa: Fotoausstellung von Werken des venezianischen Fotografen Maurizio Rossi - I mestieri della Venezia nativa. Siehe auch Eintrag vom 13.7.2012 "Die Pracht eines Nutzgartens auf Mazzorbo". Eintritt frei. Haltestelle Linea N Mazzorbo.
15.11. Museo Storica Navale - Historisches Marinemuseum. Nach pompöser Wiedereröffnung mit lokaler Prominenz seit heute nach sehr langer Renovierung wieder für das Publikum geöffnet, inklusive Padiglione delle Navi (Schiffspavillon) neben der Arsenalebrücke. Haltestelle Arsenale.
16.11. 18 Uhr Pasticceria Rosa Salva: Eröffnung der Ausstellung "Laguna" von Lorenzo Bullo, Mitglied des Circolo Fotografico Venezia La Gondola. Campo SS. Giovanni e Paolo. Leider keine Information, wie lange die Ausstellung laufen soll.
21.11. Fondazione Querini Stampalia zeigt dauerhaft in ihren Räumen eine neue Sammlung: die der Sparkasse Venedig. Ein Teil der Exponate sind in der Bibliothek der Stiftung zu sehen. Mehr dazu nach meinem nächsten Besuch in der Stiftung am Campo S. Maria Formosa. Artikel in der Artribune vom 31.10.: "L'intervento de Michele de Lucchi". Haltestelle S. Zaccaria.
bis 22.11. Scuola Grande della Misericordia: "Magister Canova". Nächstes Projekt aus der Reihe multimedialer Kunstpräsentation "Magister" Giotto). Mehr zu dieser Ausstellung. Teures und aus meiner Sicht zweifelhaftes Angebot, aber vielleicht sehe ich das zu eng und die Möglichkeit der Besichtigung der renovierten Scuola Grande della Misericordia ist überzeugend. Siehe auch Eintrag ""Themenpark" Venedig" vom 22.8.2017. Haltestelle Ca' d'Oro.
bis 25.11. Bienneale Venedig: Architekturausstellung. Präsentation/Pressekonferenz vom 2.3..
Vorstellung Yvonne Farrell und Shelley McNamara + Manifesto ihrer Biennale.
Goldener Löwe für Lebenswerk Preisträger 2018: Kenneth Frampton.
Einträge auf diesem Blog:
28.3.2018 Der Heilige Stuhl und die Architekturbiennale
27.4. Architekturbiennale - Mitteilungen, Berichte und Meinungen im Vorfeld
6.5.2018 Die externen Ausstellungsorte des Biennalesommers 2018
22.5. Architekturbiennale - Medienspiegel
bis 25.11. Fondazione Prada, Ca' Corner della Regina: Machines à Penser. Mehr zurn Ausstellung. Noch mehr zur Ausstellung. Zum Haus. Haltestelle San Stae.
bis 25.11. Fondazione Emilio e Annabianca Vedova "Renzo Piano. Progetti d'acqua" im Ausstellungsraum der Stiftung in den Magazzini di Sale. Mehr dazu. Haltestelle Santo Spirito und Salute.
bis 25.11. Istituto Veneto di Scienze Lettere ed Arti: "Memphis. Plastic Fields" Ausstellung der Fondazione Berengo im Palazzo Franchetti. Eintritt 10 €. Haltestelle Accademia.
bis 25.11. Espace Louis Vuitton Venise: Emissary Forks at Perfection. Werke von Ian Cheng. Mehr zum Künstler. Mehr zur Ausstellung. Mehr zum Ausstellungsraum. Haltestelle Vallaresso.
bis 25.11. Fondaco dei Tedeschi (DFS T-Fondaco) "Greetings from Venice" von Elisabetta Di Maggio ist das Angebot dieses Ausstellungssommers im Kulturraum unter dem Dach. Hier ist gut zu sehen, was die Ausstellung bietet. Haltestelle Rialto.
bis 25.11. ACHTUNG verlängert bis 14.1.2019! Peggy Guggenheim Collection: "1948: The Biennale of Peggy Guggenheim". Während des griechischen Bürgerkriegs 1946-49 zeigte Peggy Guggenheim 1948 im Pavillon Griechenland ihre Sammlung. Die Ausstellung soll daran erinnern, aber rekonstruiert auch zum Teil die damalige Präsentation. Dazu die DW am 25.5.. Haltestelle Accademia.
bis 25.11. Abflughalle Flughalle Marco Polo "Inner Life" Werke der venezianischen Künstlerin Sonia Ros. Mehr dazu.
25.11.-8.12. Biblioteca Marciana: "Vie per Bisanzio". Wege nach Byzanz.
Kostbare Dokumente und Manuskripte aus der Zeit des byzantinischen Kaiserreiches, aufbewahrt im Bestand der Bibliothek. Ausstellung anlässlich einer internationalen Konferenz der Byzantinistik, dem Publikum zugänglich mit dem Rundweg durch das Museo Correr.
26.11.-5.3.2019 Biblioteca Marciana: "Gli ultimi giorni di Bisanzio" Glanz und Untergang eines Kaiserreiches - Die letzten Tage von Byzanz. In Zusammenarbeit mit dem Diözesanmuseum München Freising, dessen Lukasbild in der Ausstellung zu sehen ist. (Weitere sog. Werke des hl. Lukas in Venedig sind die Nikopio in S. Marco, die Mesopanditissa in der Salute, die Orthokosta in S. Samuele (und vielleicht die Ikone in SS. Giovanni e Paolo), denen man bei dieser Gelegenheit vielleicht etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. (Allerdings ist normalerweise kein Zutritt in S. Samuele möglich.)
1.-11.12. Serra dei Giardini: Ausstellung der Fondazione Martin Egge Onlus: "Flora fauna zombie e supereroi". Ein ganz besonderer Treffpunkt in Venedig, gerade auch im Winter. Siehe auch (u.a.) Eintrag "Winterjazz in der Serra".
1.12.-6.1.2019 bis 6.1. Fondazione Querini Stampalia: "Intellectual Creations" Ausstellung zeitgenössischer Lackarbeiten aus China. Haltestelle S. Zaccaria.
2.12.-3.2.2019 Fondazione Bevilacqua La Masa: Ausstellungsräume an der Piazza S. Marco "Chi sono io?" Werke von 5 Fotografinnen. Eintritt frei.
2.12.-17.4.2019 Universität Ca' Foscari: "Sowers" Glasinstallation zum Thema Biovielfalt von Maria Rebecca Ballestra und Lino und Elia Barrone, hergestellt in den Werkstätten Venini. Der Innenhof der Ca'Foscari ist einen Besuch wert, aber auch der dazugehörige Nachbarhof des Palazzo Giustinian mit einer sehr schönen Außentreppe in die 1. Etage. Haltestelle Ca' Rezzonico und Accademia.
4.12.-17.1.2019 Universität IUAV: 1968. Ausstellung des künstlerischen Wettbewerbprojekts. Leider keine Angaben zum Ausstellungsraum; hier ist ein Plan aller Universitätsgebäude IUAV, hier der Plan der Räume in den Tolentini. Im Parterre gibt es sicher einen Aushang zur Ausstellung.
14.12.-7.1.2019 Palazzo Fortuny: "FutuRuins" in Zusammenarbeit mit dem Museum Eremitage S. Petersburg. Haltestelle S. Angelo oder Rialto.
15.12.-28.4.2019 Glasmuseum Murano: "Livio Seguso". Werke des Meisters aus Murano. Haltesstelle Murano Museo.
bis 16.12. Palazzo Grassi und Dogana mit "Dancing with Myself" (Punta Dogana) und "Cows by the Water - Albert Oehlen" (Palazzo Grassi). Das Teatrino im Palazzo Grassi hat ein Programm. Diese Angebote sind normalerweise eintrittsfrei und ich weise zusätzlich termingerecht auf interessante Veranstaltungen hin.
19.12.-24.3.2019 Palazzo Fortuny: "Futuruins" in Kooperation mit der Ermitage Italia. Mehr dazu und weitere Information nach der Vernissage.
21.12. Ab dem 21.12. finden wieder die einige Monate ausgesetzten Führungen durch den Gebäudekompex auf San Giorgio Maggiore statt. Siehe auch "Empfehlung: neues Besuchskonzept auf S. Giorgio Maggiore".
bis 6.1.2019 Ca Pesaro: Epoca Fiorucci
Musik
24.2.-24.11. Auditorium "Lo Squero", Fondazione Cini, S. Giorgio Maggiore: Die Konzertsaison, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Kammermusik, beginnt am 24.2.. Sehr bequeme Bestuhlung (nicht die venedigüblichen Stoff-Metall-Klappstühle, sondern opulentes Leder), einzigartige Athmosphäre mit Blick aufs Bacino, Einheitspreis 30 € (Ermäßigungen). Alle Termine des Jahres. Haltestelle S. Giorgio M.
Palazzetto Bru Zane: das Programm der Saison 2017/2018, Programm bzw. Konzertkalender in Venedig und Zeiten der Führungen im Haus (empfehlenswert!); Karten und Lage (mögliche Haltestellen sind Ferrovia und S. Tomà).
Teatro La Fenice: Programm der Opernsaison 2018/2019; Programm der Konzertsaison 2018/2019; Programm der Ballettsaison 2018/2019; Programm der Kammmusiksaison 2018/2019 und Tickets sowie Öffnungszeiten des Hauses für Besichtigungen. Haltestelle Giglio und S. Angelo.
Gästehaus der Waldenser, Palazzo Cavagnis, monatliches Konzertprogramm. Eintritt frei.
Scuola grande dei Carmini und Serra dei Giardini: Konzertveranstaltungen von 'Musica in Mascera'. Kalender für den Kartenkauf (für Details bitte die Angebot anklicken).
noch bis...
... 25.7. Venezia Jazz Sommerfestival. Patti Smith, Fabio Magnaciutti, Girotto Biondini Duo, John Cale, Gilberto Gil, Jack Savoretti. Programm. Kartenvorverkauf.
Termine
4.7. S. M. Maria Gloriosa dei Frari: 500 Jahre Feier der Assunta von Tizian.
21 Uhr: Chorkonzert mit dem Chor des Teatro La Fenice. Mehr zur geplanten Restauration der Assunta.
3./4.7. Piazza S. Marco: Zucchero "The Best Live". Karten zu diversen Preisen ebenfalls unter diesem Link. Gegen diese Veranstaltung gibt es Protest (zu Recht, finde ich).
10.-29.7. Venezia Jazz Festival an verschiedenen Aufführungsorten. Details, auch Karten, unter dem Link. Mehr Details zu den Gruppen anzuklicken.
13.7. 20:30 Uhr Kirche des Redentore: Geistliches Konzert am Vorabend des Redentorefestes. Eintritt frei. Haltestelle Redentore.
13.7.-29.9. VIII. Internationales Orgelfest Gaetano Callido in verschiedenen Kirchen mit internationalen Organist*innen. Benannt ist das jährliche beliebte Festival nach dem Orgelbauer Gaetano Callido, dessen Instrumente (und die seiner Werkstatt) in Venedig und auf den Laguneninseln noch heute zu hören und zu bewundern sind. Programm im Detail.
12.8. 17 Uhr Museo Palazzo Grimani: "La serva Padrona" konzertante Aufführung der Oper von G. B. Pergolesi. Im Eintritt zum Museum enthalten. Haltestellen S. Zaccaria, Ospedale.
15.8. S. M. Maria Gloriosa dei Frari: 500 Jahre Feier der Assunta von Tizian.
16 Uhr: Konzert zum Fest der Assunta: Vesper zu Mariae Himmelfahrt mit der Cappella Marciana. Mehr zur geplanten Restauration der Assunta.
31.8. 18 Uhr Ateneo Veneto: Konzert zur Regata Storica zu Ehren von Caterina Cornaro, Königin von Zypern. (Siehe auch Eintrag vom 23.11.17 und 2.12.2011: Haus zu verkaufen am Canal Grande). Eintritt frei. Haltestellen S. Angelo, S. Samuele, Giglio.
1.9. 17 Uhr S. Rocco: Kammerkonzert 'Nel regno d'amore... sempre in catene' des Deutschen Studienzentrums Venedig. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà.
3.9. 21 Uhr Teatro Goldoni: Angelo Branduardi. (Einige Tage vorher in Frankfurt und Stuttgart.)
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
9.9.-14.10. Festival Galuppi. Jährliches Musikfest an verschiedenen Aufführungsorten Venedigs, das mit seinem Namen den Buranello Baldassare Galuppi ehrt. Info und Karten. Nochmal die Programmzusammenfassung auf der Seite Venezia Unica.
15.9. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten "Balkon Duo" veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
19.9. 19 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: "Futuro Composto" Schüler des Konservatoriums Benedetto Marcello führen Musik zu Bildern auf. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
21.9. 18 Uhr Chiesa San Giovanni Evangelista
Konzert für Orgel und Stimme: “Crux Fidelis”
Interpreti: all’organo Piaggia (1760) M° Luca Poppi, voce solista Silvia Toffano soprano
Musiche di: A. Padovano, A. Banchieri, I. Leonarda, G.B. Treviso, F.S. Giaj, D. Scarlatti, G. Legrenzi, A. Vivaldi
Organizzato da: Scuola Grande San Giovanni Evangelista
Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà.
29.9.-8.10. Biennale Venedig: Musikfestival.
Call für die Musikbiennale 2018 (22.1.-4.2.).
Die Musiklöwen 2018 gehen an Keith Jarrett (dessen Konzert am 29.9. leider ausfällt) und Sebastian Rivas.
(Keith Jarrett veröffentlicht jetzt sein Konzert im Fenice 2006 als Album. Mehr Information dazu.)
3.-7.10. 2. Festival der Fondazione Luigi Nono an verschiedenen Stätten "Luigi Nono - il '68 - la musica". Programmflyer.
17.10. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten "Mexico y cielo" mit Jennifer Cabrera Fernandez, veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
25.10. Atrium des Palazzo Grassi, 21 Uhr (Einlass ab 20:15 Uhr) Steamboat Switzerland. Eintritt frei, privilegiert sind Mitglieder der Pinault-Museen. Haltestelle S. Samuele.
27.10. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten: Askari Trio, veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
27.10. 19:30 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (eine Veranstaltung des Palazzetto Bru Zane): Offenbach Colorature. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
31.10.-20.12. Venezia Jazz Festival Fall Edition. Veranstaltungsplan. Zum Teil herausragende Künstler*innen spielen an zum Teil sehr interessanten Aufführungsorten.
2.11. Insel San Servolo 18:30 Uhr Carmen Souza. Creology in Trio. Mehr zum Konzert. Mehr zu Künstlerin. Linie 20 ab S. Zaccaria, Fahrplan.
7.11. 19:00 Uhr Teatro La Fenice, Konzertsaal Apollinee: Chiara Civello. Edler Italopopjazz. Mehr zur Künstlerin und mal reinhören.
8.-17.11. und 21.-22.12. "Da San Martino a Natale" 5. Ausgabe des vorweihnachtlichen Musikfestivals verschiedener Ensembles an verschiedenen Veranstaltungsorten. Programm (Posti ersauriti = ausverkauft).
10.11. 20:30 Uhr Kirche St. Agnese: "Die Tradition der byzantischen Musik in den Ikonen der Pala d'Oro von S. Marco". Konzert und Gespräch gestaltet von der Studiengruppe der Paläografie byzantinischer Musik der Universität Thessaloniki. Eine Veranstaltung der Fondazione Ugo e Olga Levi zum "Anno Bessarione 2018", das die Biblioteca Marciana veranstaltet. Für Interessierte sicher ein seltenes Angebot, außerdem in einer Kirche, die normalerweise immer verschlossen ist (ich habe sie in Jahrzehnten nie von innen gesehen). Eintritt frei. Haltestelle Accademia und Zattere.
12.11. 21 Uhr Auditorium Santa Margherita: Mary Halvorson Octet derzeit auf Europatour, hat letzte Woche beim Berliner Jazzfest nicht gerade begeistert. Eine Veranstaltung der Universität Ca' Foscari, in der ehemaligen Kirche am Campo S. Margherita. Eintritt frei. Reinhören auf Youtube.
17.11., 1. und 15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
21.11. 16 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Konzert zum Feiertag der Madonna della Salute. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
29.11. 19:30 Uhr Fondaco dei Tedeschi "Ommagio a Debussy" Konzert des Trio Leonardo im Veranstaltungsraum unter dem Dach. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter fondaco.culture@dfs.com. Haltestelle Rialto. Siehe auch "Fondaco dei Tedeschi - Ansichten, Aussichten".
29.11. 21 Uhr Atrium des Palazzo Grassi, (Einlass ab 20:15 Uhr) Ken Vandermark und Paal Nilssen-Love. Mehr zu Ken Vandermark und Paal Nilssen-Love. Eintritt frei, privilegiert sind Mitglieder der Pinault-Museen. Haltestelle S. Samuele.
1. und 15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
2. und 8.12. Teatrino beim Palazzo Grassi: Ex Novo Musica. Details zum Konzert am 2.12.; Details zum Konzert am 8.12. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
7.12. 19 Uhr Fondazione Cini auf San Giorgio Maggiore, Auditorium Lo Squero: Abschlusskonzert des Seminars zur Rezeption Monteverdis im 20. JH. Programm. Eintritt frei. Siehe auch Eintrag "Lo Squero - Neuer Konzertsaal in Venedig".
15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
20.12. 21 Uhr Teatro Goldoni: Hevia Konzert elektronischer Dudelsack-Weltmusik der Gruppe um José Ángel Hevia. Hier reinhören - in Weihnachtsstimmung kommen, haha! Karten. Haltestelle Rialto.
21.-22.12. "Da San Martino a Natale" 5. Ausgabe des vorweihnachtlichen Musikfestivals verschiedener Ensembles an verschiedenen Veranstaltungsorten. Programm (Posti ersauriti = ausverkauft)
22.-23.12. Teatro Goldoni: Weihnachtskonzerte. In diesem Tagen ist wenig los in Venedig (erst zum Jahreswechsel hin...), also ist ein heiterer musikalischer Abend in diesem schönen Haus eine nette Sache, und früh genug, dass man auch danach noch was zu Essen bekommt.
Theater, Performance, Film, Tanz, Literaturveranstaltungen
Teatro Goldoni: Theatersaison 2018. Haltestelle Rialto.
1.-14.7. Campo San Sebastiano "Venice Open Stage 2018". Jährliches internationels Festival der studentischen Bühnen von Universitäten und Akademien. Open Air, kostenlos, mediterranes Sommertheater. Programm. Programm zum runterladen/ausdrucken. Workshops. Mehr zu den Workshops.
6.7.-21.10. Teatro Goldoni: Arlecchino Furioso. Einstündige mehrsprachige Show, die wohl eine Idee vom venezianischen Theater Carlo Goldonis vermitteln soll. "Shows" gibt es jährlich in Venedig, ich habe noch nie eine solche gesehen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch im Teatro Goldoni und italienischsprachige Aufführungen im Programm versteht nicht jeder. Unbedingt besuchen sollten Theaterinteressierte die Casa Goldoni.
Es gibt wieder ein Projekt Cinema Virtual Reality, das wie 2017 auf der Insel Lazareto Vecchio stattfindet. Die Filme.
Vorstellung der 9 Biennale-Projekte des College Cinema Virtual Reality.
Jurypräsident Guillermo del Toro.
Plan und Programm für die Veranstaltungen (bitte scrollen, S. 3 ff).
Artribune 28.2. Danza Musica Teatro
Für Studierende gibt es wieder das interessante Angebot der Akkreditierung zum Filmfestival, deadline der Anmeldung 31.5.
Programm der Publikumsaufführungen.
Ticketvorverkauf.
2./3.9. 10-19 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: Aufführung "Yugen" von Martha Fiennes. Haltestelle S. Samuele.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
26.9. 20 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: Filme zur Ausstellung Gilbert & George in der Punta della Dogana.
27.9. 18:30 Uhr Künstlergespräch mit Gilbert & George. In englischer Sprache mit Simultationübersetzung ins Italienische. Beide Veranstaltungen kostenlos. Haltestelle S. Samuele.
28.9. 17:30 Uhr Ateneo Veneto: "Luigi Nono. I film di famiglia". Die Volkshochschule (und Bibliothek, Archiv etc.) Ateneo Veneto neben dem Teatro La Fenice zeigt die Filme der Familio Nono, eine Arbeit der Tochter Serena Nono von 2017. Mehr dazu.
2.-5.10. Teatrino beim Palazzo Grassi, jeweils 18 Uhr: Trans-Queer Cinema. Eintrtt frei, rechtzeitig für einen Platz kommen! Haltestelle S. Samuele.
9.10. 18:00 Museo Correr, Ballsaal: "A View from Above. Jacopo de' Barbari's Venice". Filmvorführung des wissenschaftlichen Projekts der Historikerin Kristin Love Huffmann, der Film wird künftig zu den Exponaten rund um den de' Barbari-Plan der Stadt Venedig 1500 im Museo Correr gehören. Die Vorführung ist kostenlos (ich vermute, auf der Basis einer Eintrittskarte ins Museo Correr), aber man muss sich anmelden. Mehr zum Forschungsprojekt des Nasher Museum der Duke University.
22.11. Teatrino beim Palazzo Grassi 18 Uhr: Cruising Pavilion - After Dark. Veranstaltung des (bereits geschlossenen) Cruising Pavilion der Architekturbiennale. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
25.11.-24.3. V-A-C Foundation: Winterprogramm DK Zattere. Live Performances, Film, Workshops, Bibliothek, Yoga. Vom schön renovierten Palazzo alle Zattere und diesem umfassenden Kunstangebot abgesehen, gibt es einen neu gestalteten Garten und ein neues Restaurant im Haus, das viel Lob erntet. Haltestellen Zattere und S. Basilio.
27.11. 19 Uhr Die Universitätsbühne "Rio novo on stage" im Mensagebäude am Rio novo zeigt ein Stück von John Cage. Dorsoduro 3647. Haltestelle Ple. Roma, Ferrovia, S. Biasio.
Führungen
Zunächst das Angebot regelmäßiger ganzjähriger Führungen:
Termine
Lazaretto Nuovo: Jetzt jeden Samstag und Sonntag jeweils 2 Führungen 9:45 und 6:30 Uhr. Die Führungen werden bis Ende September durchgeführt.
Juni bis einschließlich September Archäologische Grabungssaison 2018 auf Torcello. Ich sortiere das unter "Führungen" ein, da passt es noch am ehesten, denn laut der Bekanntmachung der Stadt Venedig ist die Grabung täglich besuch- und die dort arbeitenden Fachkräfte ansprechbar. Mehr zum Grabungsprojekt in VeneziaToday vom 31.3. (italienisch); und auf der Webseite der Universität Ca' Foscari (englisch).
14.6.-23.8. Arsenale: Sommerliche Abendführungen, bisher nicht auf der Website des Arsenale angekündigt, aber in Venezia Today "Arsenale unter Sternen". Jeweils donnerstags um 20 Uhr außer am Do, 28.6., jeweils 40 Teilnehmer*innen, unter Voranmeldung per Email bis 15 Uhr am Tag vor dem gewünschten Termin an eine der Adressen:
roberto1.messina@marina.difesa.it, domenico1.spinelli@marina.difesa.it o maristudi.aagg@marina.difesa.it
Diese kostenlosen Abendführungen in italienischer Sprache (auch durch die Bereiche, die zum Verteidigungsministerium gehören) sind bei Einheimischen sehr begehrt, für Interessierte ist kurz entschlossene Anmeldung deshalb zu empfehlen.
20.6.-22.9. Termine "Sommer im Palazzo" Führungen nur für Alte über 75 Jahren, sitzend in einem Palazzo oder vor einem venezianischen Kunstwerk. Eintritt frei, in italienischer Sprache. Anmeldungen und Informationen: 370 126 0488/ 349 458 2653 – mail: estateapalazzo@gmail.com
Juli Führungen in CHORUS-Kirchen. Siehe auch Eintrag zur Kirchenvereinigung CHORUS. Die Führungen sind kostenlos, in italienischer Sprache, Anmeldung nicht erforderlich. Bitte 10 Minuten vor Führungsbeginn in der jeweiligen Kirche erscheinen.
10., 11. und 14.9. Universität Ca' Foscari: Sonderführungen "Glas in venezianischen Palazzi: Ca' Foscari und Ca' Dolfin" im Rahmen der Venice Glass Week. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle Accademia und S. Tomà.
Workshops, Vorträge, Studientage
26.5.-17.11. Palazzo Rossini, Wochenkurse der European Cultural Academy während der Architekturbiennale. Kombinierbar, nicht ganz billig aber interessant, mehr dazu. Termine. Haltestelle Rialto.
Termin in Köln
4.7. 19 Uhr Italienisches Kulturinstitut Köln: "Grünes Venedig für alle" Vortrag von Veronika Howe. Haltestelle Universitätsstr. Lindenthal, Linie 1.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
28.-29.9. San Lorenzo: TBA21 Academy Tagung "The Waves of the Oh!s and the Ah!s" des Projekts 'The Current II', die erste Tagung der TBA21 Academy an ihrem neuen Sitz in Venedigs Ex-Kirche San Lorenzo nach der Restaurierung und Neugestaltung des Gebäudes. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich. Siehe auch Eintrag vom 11.11.2017 Neues von San Lorenzo.
8.-11.11. 4 Tage jeweils 10:30-17:30 Uhr, Museo Correr: Internationaler Workshop Kalligraphie in 2 Modulen in italienischer und englischer Sprache. Angebot im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Printing Revolution 1450-1500".
Teilnahmegebühr 200 € pro Modul à 2 Tage, Anmeldung erforderlich.
8.-9.-10.11. Dogenpalast, Salone del Piovego "Studientage im Tintorettojahr" (in italienischer Sprache) des italienischen Kulturministeriums. Leider mal wieder eine sehr kurzfristige Information, aber für Interessierte sicher ein hochinteressantes Angebot unter Beteiligung aller wichtiger Fachkräfte des Tintorettojahrs, mit Vorträgen und geführten Besichtigungen. Weitere Informationen. Programm. Für den 8. und 9.11. ist eine Anmeldung erforderlich, ansonsten ist die Beteiligung an den Studientagen frei und kostenlos.
22.11. 16 Uhr Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.itEintritt 8 € mit Ermäßigung.
Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
Traditionelles und Feste
27.6.-1.7. Festa di San Piero di Casteo (San Pietro di Castello). Programm: Link 'Progrmma della manifestazione herunterladen und massenweise Werbung durchscrollen, dann kommts. Auf dem Campo vor der Kirche, Haltestelle S. Pietro.
23.6.-1.7. Festa di San Pietro in Volta, Pellestrina. Programm. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
4.-8.7. Festa di Sant'Antonio, Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
4.-8.7. Festa der Madonna di Marina von Malamocco. Siehe auch Eintrag "Ein Ausflug nach Malamocco". Ab Lido S.M. Elisabetta weiter mit Bus.
13.-22.7. Sagra del Pesce in Chioggia. Ein schönes Traditionsfest, mit allem was dazu gehört und Fisch auf dem Tisch. Außerdem eine schöne Tagestour zum Lido, weiter mit der Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta bis zur Endhaltestelle in Pellestrina, dort wieder aufs Vaporetto bis zur Endhaltestelle Chioggia und dort rein ins Getümmel. Mehr Details.
14./15.7. Fest des Redentore (Erlösers). Mehr dazu. Die neuen Maßnahmen zur Regulierung und Disziplinierung des Publikumsverkehrs sind an diesem Wochenende in Kraft, ebenso die üblichen Sicherheitsmaßnahmen.
Die Fondazione Querini Stampalia bietet am 14.7. um 10 Uhr (englisch) und 11 Uhr (italienisch) Führungen zum Thema Redentore durch ihr Archiv an, orientiert an historischen Dokumenten und den Volkstraditionen durch die Jahrhunderte. 25 €, Anmeldung erforderlich unter didattica@querinistampalia.org
Weitere nützliche Links:
Fahrplananpassungen des Vaprettoverkehrs und weitere
Sonderregelungen des ÖPNV;
Sicherheitsauflagen und
Zivilschutz während des Festes.
Das Wichtigste jetzt auch auf englisch. Man lernt dazu in Venedig.
28.7.-5.8. Festa Madonna dell'Apparizione auf Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
3.8. 18:45 Uhr, ab Via Garibaldi Feiern zum Gedächtnis an die "7 Märtyrer". Siehe auch Eintrag 31.7.17 "Riva dei Sette Martiri - nicht nur Biennale".
10.-15.8. Festa in Portosecco auf Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
15.8. Torcello, Basilika der Assunta: Festa der Assunta. Programm. Linie 12 ab Fondamente Nove.
15.8. 16 Uhr Frari: Konzert zur Feier der Assunta. Programm: bitte auf den 15.8. klicken. Haltestellen S. Tomà, Accademia.
16.8. Kirche und Scuola Grande S. Rocco: Festa di San Rocco, Programm. Haltestellen S. Tomà, Accademia.
2.9. Regata Storica. Programm 2018. Tribünentickets.
14.9. Santa Maria Gloriosa dei Frari: Fest der Kreuzeserhöhung mit Ausstellung der Kreuzreliquie in der Kirche und traditioneller feierlicher Prozession zur Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (der die Reliquie gehört). Gesamtes Festprogramm (4 Tage) mit Gottesdiensten, Konzerten etc..
Veröffentlichung der Scuola zu en festlichen Veranstaltungen:
Venerdì 14 settembre 2018 - dalle 10:00 alle 20:00 - Festa, alla Scuola
Festa dell’Esaltazione della Santa Croce
Dalle ore 10:00 alle 12:00 - “Dalla sacra Reliquia della Croce a campo San Tomà”
Passeggiata alla scoperta di curiosità nella zona circostante la Scuola Grande di San Giovanni Evangelista
Accompagna: Marina Crivellari Bizio, ricercatrice di storia e cultura veneziane
Partecipazione: contributo libero a sostegno del restauro del campanile della Chiesa di San Giovanni Evangelista gravemente lesionato dal fulmine nel 2016
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 15:00 alle 16:30 – Il Guardian Grande racconta il valore artistico e religioso e la storia della Reliquia della Santa Croce custodita nella Scuola
Partecipazione: contributo libero a sostegno del restauro del campanile della Chiesa di San Giovanni Evangelista gravemente lesionato dal fulmine nel 2016
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 16:30 alle 18:30 - Lettura animata dei miracoli della Croce per bambini di età compresa tra i 6 e gli 11 anni, in collaborazione con l'associazione "mammemamme"
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 16:45 alle 18:00 - Ostensione e venerazione della Reliquia della Santa Croce nella sacrestia della Basilica di Santa Maria Gloriosa dei Frari
Riflessione francescana di padre Lino Pellanda, parroco
Ore 18:00 - Solenne processione dalla Basilica dei Frari alla Chiesa di San Giovanni Evangelista, con partecipazione delle Scuole Grandi di Venezia in veste propria
Ore 18:30 - Santa Messa nella Chiesa di San Giovanni Evangelista
Celebra Mons. can. Orlando Barbaro, Delegato patriarcale per le Scuole Grandi e Direttore dell’Ufficio Liturgico del Patriarcato di Venezia
Ore 19:30 – Concerto del coro Vittorio Broccardo, diretto dal Maestro Paolo Vianello
Ore 20:00 - Momento di condivisione ed indirizzo di commiato da parte del Guardian Grande della Scuola San Giovanni Evangelista di Venezia
Organizzato da: Scuola Grande San Giovanni Evangelista
29.9. 15 Uhr und 30.9. 16 Uhr, Sale Docks (ehemalige Salzlager am Ende der Zattere): No Grandi Navi - die traditionellen herbstlichen Informations- und Protestveranstaltungen der Bürgerinitiativen gegen die Kreuzfahrtschiffe in der Stadt.
1.10. Insel Sant' Erasmo Festa del Mosto. Erfahrungsgemäß wird das Fest um jeweils eine Woche verschoben, wenn am angekündigten Sonntag schlechtes Wetter ist. Linie 13 ab Fondamente Nove.
16.-24.11. Fest der Madonna della Salute. Hauptfesttag 21.11.. Mehr dazu. Gesamtprogramm 2018. Siehe auch Einträge "La Festa della Salute" vom 3.11.2009 und "Koloniale Mitbringsel 2 - die Mesopanditissa in Santa Maria della Salute" vom 28.3.2009. Haltestelle Salute und zu Fuß von San Marco über die Votivbrücke.
21.11. 16 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Konzert zum Feiertag der Madonna della Salute. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
4.-16.12. Fest der Hl. Lucia, eine der VIPs im venezianischen Heiligenkosmos (nicht nur in Neapel und Schweden...). Da die ehemalige Kirche S. Lucia dem Bahnhof weichen musste, befinden sich ihre Reliquien in S. Geremia. Großes Feierprogramm mit Gottesdiensten, Konzerten etc. das zum venezianischen Advent gehört.
Weihnachten/Neujahr 2018/2019 siehe separater Blogeintrag.
Sport
1.7. 17 Uhr Regata di Murano (Einschränkungen des Vaporettoverkehrs!)
2.9. Regata Storica. Programm 2018. Tribünentickets.
16.9. Regata di Burano.
28.10. Venice Marathon
Nicht vergessen: Domenica al museo! *
Ganzjährig an jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in staatlichen Museen und archäologischen Stätten in Italien frei. In Venedig sind das die Ausstellungen der Biblioteca Marciana und diese Museen:
* Nach der Parlamentswahl und Regierungsbildung Lega/5Stelle wurde in den Medien bekanntgegeben, dass der eintrittsfreie 1. Sonntag in den italienischen staatlichen Museen abgesagt sei. Aktuell ist jetzt aber die Information, dass am 2.9. das kostenlose Angebot "Domenica al museo" gilt. Und hoffentlich auch weiterhin.
Galleria "Giorgio Franchetti" alla Cà d'Oro
Cannaregio, 3932 - Venezia ... scopri come arrivare
Orario: Lunedì 8.15-14.00 Martedì-Domenica 8.15- 19.15 ;
Orario biglietteria: Lunedì 8.15-13.30 Martedì-Domenica 8.15-18.45Gallerie dell’Accademia
Dorsoduro - Venezia ... scopri come arrivare
Orario: Lunedì: 8.15 - 14.00 Martedì a Domenica: 8.15 - 19.15.
La vendita dei biglietti termina 45 minuti prima della chiusura;
Orario biglietteria: 8.15 - 14.00 (lunedi ); 8.15 - 19.30 (feriali); 8.15 - 19.30 (festivi)Museo archeologico nazionale della Laguna di Venezia
piazzetta S. Marco, 17/52 - Venezia ... scopri come arrivare
Orario: Lunedì-Domenica 10.00-17.00 (dal 1 novembre al 31 marzo) e 10.00-19.00
(dal 1 aprile al 31 ottobre); Orario biglietteria: Lunedì-Domenica 10.00-16.00
(dal 1 novembre al 31 marzo) e dalle 10.00-18.00 (dal 1 aprile al 31 ottobre)Museo di Palazzo Grimani
Castello, 4858 - Venezia ... scopri come arrivare
Orario: dal martedì al sabato: 8.15 – 19.15; domenica: 14.00 – 19.00
(la biglietteria chiude alle 18.30) Chiusura settimanale: lunedì;
Telefono: +39 041 5200345; Sito web: www.palazzogrimani.orgMuseo d’arte orientale
Santa Croce, 2076 - Venezia ... scopri come arrivare
Orario: Martedì a Domenica: 10.00 - 17.00 dal 1 novembre al 31 marzo; 10.00 - 18.00
dal 1 aprile al 31 ottobre. La vendita dei biglietti termina un'ora prima della chiusura.
Scuola Grande di San Marco ist ab sofort an jedem 1. Sonntag im Monat geöffnet (und nicht mehr nur während der Woche Di-Sa). Da der 1. Sonntag im Monat staatlichen venezianischen Museen eintrittsfrei ist (siehe unten das Kleingedruckte), gehe ich davon aus, dass das auch hier zutrifft, auch wenn es nicht ausdrücklich in der Information steht. Herzlichste Empfehlung meinerseits. Der Führer (italienisch) online.
Seit Januar 2018 Mo und Mi 12-17 Uhr Öffnung der Kirche S. Lazzaro dei Mendicanti für die Öffentlichkeit. (Siehe auch Eintrag "S. Lazzaro dei Mendicanti" vom 2.12.2017)
Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Kalender der Öffnungs- und Besichtigungstermine.
Der Dogenpalast bietet wieder die langen Sommernächte an: Freitag und Samstag jeweils bis 23 Uhr. Eine ideale Gelegenheit, sich in Ruhe und ohne Besuchermassen die Besichtigung, auch zum wiederholten Mal, zu gönnen.
In den beiden Ausstellungen des Palazzo Grassi und der Dogana stehen täglich von 14-18 Uhr die Kulturmediator*innen der Universität Ca'Foscari für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Noch kurze Zeit bis...
29.6.-30.7. Galerie Arte Spazio Tempo am Campo del Ghetto Nuovo "Interior Design spazi, relazioni, conessioni" stellt 3 Architekturbüros vor. Einladung zur Eröffnung am 29.6. um 19 Uhr. Haltestelle Guglie.
30.6.-24.7. Istituto Romeno di Cultura e Ricerca "La foresta incantata". Der 'Zauberwald' in der kleinen Galerie des Rumänischen Kulturinstituts iam Campo S. Fosa zeigt Werke von Mihai Topescu. Eintritt frei. Haltestelle Ca' d'Oro.
3.-19.7. Universität Ca' Foscari, Gebäude Zattere 'Cultural Flow Zone': "Donne in Guerra". Mehr dazu. (Eintritt kann am Untereingang sein, aber auch an der Rückseite des Gebäudes. Ggfs. rein und fragen. Eintritt frei. Haltestelle Zattere.
... 5.7. Global Campus of Human Rights im ehemaligen Kloster S. Nicolò di Lido. Foto-Wanderausstellung des EU-Parlaments in Zusammenarbeit mit der Fotoagentur Magnum "Die Verteidiger unserer Freiheit". Mehr dazu. Haltestelle S.M. Elisabetta oder (auch Autofähre) S. Nicolò.
... 6.7. Palazzetto Tito "Sotanza d'acqua. I canali di Venezia." Eine Sammelausstellung der kommunalen Stiftung Bevilacqua La Masa. Haltestelle Zattere oder Accademia.
7.-22.7. Monumentalsääle der Biblioteca Marciana "La biblioteca dentra di noi". Fotografien von Kevin Clarke. Eröffnung: Freitag, 6.7. 16 Uhr, Eintritt frei.
7.-29.7. Kokonton Gallery: "Via Garibaldi, come eravamo" Ausstellung historischer Fotos zum Leben in der Via Garibaldi. Mi-So 16-20 Uhr, Eintritt frei. Haltestelle Arsenale.
... 17.7. Palazzo Morosini Gatterburg: "DESIGN.VE". Gehört zur Ausstellung im Ospedaletto. Dieser ehemalige Palazzo des Francesco Morosini mit einem schönen Innenhof und gut restaurierten Räumen ist eine der venezianischen Immobilien des Versicherungskonzerns Generali und selten von innen zu sehen. Eine Gelegenheit also, nicht verpassen! (Zu Generali siehe auch Eintrag "Die nächste Baustelle - Piazza San Marco" vom 9.11.2017.)
... -23.7. Palazzo Fortuny: Una Collezione Italiana. Die Sammlung Merlini.
Haltelle S. Angelo, Rialto.
und: La Stanza di Zurigo. Das Zürcher Zimmer. Hommage an den Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau Zoran Music. Lesenswerter Nachruf des Independent (2005). Verlängert bis 21.10.
Und darüber hinaus
bis 26.8. Palazzo Mocenigo: Venedig und der Orient. Zu besuchen mit der Sammeleintrittskarte der venezianischen städtischen Museen (MUVE). Haltestelle S. Stae.
bis 26.8. Casa Tre Oci Ausstellung von 200 Werken des venezianischen Fotografen Fulvio Roiter. Mehr dazu. Wer sich von diesen Arbeiten nicht begeistern lässt...! Haltestelle Zitelle.
bis 26.8. Museo Ebraico di Venezia: "The New Haggadah" Einzelausstellung von Werken Arik Brauers (den manche auch von seiner Singer-Songwriter Karriere in den 70er Jahren kennen). Im Ghetto. Haltestelle Guglie und S. Marcuola.
bis 28.8. Scuola Grande di San Marco: Ausstellung mit Werken von Glaskünstler*innen aus Murano zur 580-Jahres-Feier der Scuola Grande di San Marco. Haltestelle Ospedale.
29.8.-9.9. Hotel des Bains, Lido: Ausstellung 'Il Cinema in Mostra. Volti e Immagini della Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica 1932-2018'. Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm des jährlichen Filmfestivals der Biennale, das Hotel des Bains ist seit vielen Jahren verkauft und geschlossen. Wir kennen es alle von Viscontis "Tod in Venedig" - eine vielleicht einmalige Gelegenheit, über die berühmte Schwelle zu schreiten. Mehr zur Ausstellung und Fotos.
bis 31.8. Hotel Bauer Palladio (Zitelle-Komplex) "ReConstructo - Rebuilding Mexico in Venice" zu sehen. Ein weiterer Teil der Ausstellung wird im Spazio Ridotto (neben der Ca'Giustinian der Biennale, Haltestelle Vallaresso) gezeigt.
Haltestelle Zitelle.
14.7.-16.9. Fondazione Bevilacqua La Masa in den Procuratie Nuove (Piazza San Marco) und Palazzetto Tito: "Spazialisti a Venezia".
19.7.-12.8. Palazzo Contarini Polignac, Nebengebäude: "Venezia Black and Light". Fotoausstellung, kein Zugang zum Palazzo selbst. Eintritt frei. Haltestelle Accademia.
31.8.-30.9. Magazzino alle Zattere: World Press Photo Ausstellung 2018. Neben anderen Ausstellungen weltweit sind die Weltpressephotos 2018 auch an in den Ausstellungsräumen der ehemaligen Salzmagazini, an den Zattere 417, zu sehen. Mehr dazu und Eintrittskarten (die man aber auch an Ort und Stelle kaufen kann). Haltestellen S. Spirito, Zattere, Accademia, Salute.
1.9.-7.1.2019 Museo Correr: "Printing R-Revolution 1450-1500. 50 Jahre, die Europa veränderten." Abschlussausstellung eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford und internationalen Wissenschaftler*innen und Bibliotheken. Mehr zum Projekt und vor allem in diesem Film "15cBOOKTRADE".
Für Fachmenschen gibt es eine 3tägige Konferenz "Printing R-Revolution and Society 1450-1500" vom 19.-21.9. veranstaltet. Anmeldeschluss der Konferenz 30.6.2018.
2.9. Nach der Parlamentswahl und Regierungsbildung Lega/5Stelle wurde in den Medien bekanntgegeben, dass der eintrittsfreie 1. Sonntag in den italienischen staatlichen Museen abgesagt sei. Aktuell ist jetzt aber die Information, dass am 2.9. das kostenlose Angebot "Domenica al museo" gilt. Und hoffentlich auch weiterhin.
2.9. und 14.10. Museo Ebraico Venezia: Europäische Tage jüdischer Kultur. Haltestelle Guglie und S. Marcuola.
bis 3.9. Peggy Guggenheim Collection: "Josef Albers in Mexico". Nach New York ist diese interessante Ausstellung des deutschen Künstlers im Exil nun auch in Venedig zu sehen. Haltestelle Accademia.
6.9.-6.1.2019 Casa Tre Oci: "Willy Ronis. Fotografie 1934-1998". Werke der Dokumentarfotografie des Willy Ronis. Haltestelle Zitelle.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
7.9.-6.1.2019 Dogenpalast Ausstellung zu Jacopo Tintorettos 500. Geburtstag "Tintoretto 1519-1594". In den ehemaligen Wohnräumen der Dogen mit zusätzlicher Eintrittskarte (zum Sonderpreis von 8 € bis 31.8. auch online zu kaufen unter dem obigen Link). Siehe auch Tintoretto-Website von Save Venice zu Tintoretto 500.
7.9.-6.1.2019 Palazzo Mocenigo: "Venedig zur Zeit Tintorettos". Haltestelle S. Stae.
7.9.-6.1.2019 Gallerie dell'Accademia Sonderausstellung "Der junge Tintoretto".
9.-16.9. Städtische Museen Venedig, also in einigen davon: The Venice Glass Week. Programm und Detailinformationen. Weitere Veranstaltungshinweise dazu.
9.-16.9. Fondazione Ugo e Olga Levi, Palazzo Giustinian Lolin, "The Burning Sun" eine Ausstellung der Glasswoche. Haltestelle S. Samuele.
9.-16.9. Museo di Storia Naturale, "Memorie dell' Eden" eine Ausstellung im Rahmen der "Venice Glass Week". Haltestelle S. Stae.
9.9.-7.12. Glas Museum Murano: "The Venice Glass Week. Mario Bellini oer Murano". Werke Mario Bellinis, Künstler, Designer, Architekt. Haltestelle Murano Museo.
9.9.-6.1.2019 Negozio Olivetti "La Pelle del Vetro". Glaskunst nach Entwürfen des venezianischen Architekten Carlo Scarpa, der auch für die Innenausstattung des berühmten Olivetti-Geschäfts an der Piazza San Marco verantwortlich ist. 8 € Eintritt, Ermäßigungen.
10., 11. und 14.9. Universität Ca' Foscari: Sonderführungen "Glas in venezianischen Palazzi: Ca' Foscari und Ca' Dolfin" im Rahmen der Venice Glass Week. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle Accademia und S. Tomà.
Wer die Venice Glass Week 2018 nicht besuchen kann/konnte, kann den wunderbaren 65seitigen Katalog herunterladen (gefunden auf der Seite des Antiquitätengeschäfts Antichità al Ghetto).
14.-30.9. Fondazione Cini, Insel S. Giorgio Maggiore "Homo Faber". Ausstellung europäischer Handwerkskunst der Michelangelo Foundation. Eintritt und Shuttlefahrt von S. Zaccaria nach S. Giorgio M. frei, aber nur mit persönlicher Einladung, für die man sich online anmeldet. Die personalisierte Einladung kommt per Mail, mit dem Code checkt man sich durch einen der Eingänge zur Ausstellung. Mehr zur Ausstellung. Und Pressemitteilung in deutscher Sprache. Dazu die NY Times am 4.9.18. Und noch ein bisschen Werbung für die Veranstaltung.
Mittlerweile eröffnet, gibt es weitere Details und einen Bericht in denen z. B. für "Homo Faber" ein zweijähriger Rhythmus angkündigt wird; darüberhinaus ist an den Bildern zu erkennen, dass wirklich quer durch die Gebäude der Insel ausgestellt wird, sogar in der ehemaligen Piscina, also dem Hallenbad, das nur sehr selten für Ausstellungen genutzt wird und außerdem anscheinend restauriert wurde. Zusammen mit der Biennaleausstellung des Vatican ist ungewöhnlicherweise für 2 Wochen die ganze Insel S. Giorgio Maggiore zu besichtigen. Nicht verpassen.
15.9. Fondation Wilmotte: "Prix W 018" Ausstellung der diesjährigen Projektpreisträger*innen der Stiftung. Immer interessant, wie auch das beeindruckend restaurierte Gebäude, das ursprünglich zum Komplex der (alten) Scuola della Misericordia gehörte. Was man auch am wunderschönen Portal zur Fondamenta dell'Abbazia/ Rio della Sensa sehen kann. Haltestelle Ca' d'Oro oder Madonna dell'Orto.
15.9.-20.1.2019 Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Eintritt 8 € mit Ermäßigung. Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
Ergänzung: 22.11. 16 Uhr kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.it
bis 16.9. Universität Ca'Foscari (Ausstellungsräume im Erdgeschoss): "Primal Sonic Visions" des Klangkünstlers Bill Fontana. Mehr dazu. Haltestelle Accademia, San Tomà.
bis 17.9. Palazzo Cini: "Architettura Immaginata" Architekturzeichnungen aus den Sammlungen der Fondazione Cini. Mehr dazu. Campo S. Vio, Haltestelle Accademia.
22.9.-22.12. Galerie Bearice Burati Anderson: "Water-Mater" Werke u. a. von John Lennon und Yoko Ono. Mehr dazu auf englisch. San Polo 1448, Haltestelle S. Silvestro.
22.9.-9.1.2019 Galerie Marignana Arte: "Generations" . 5 Künstlerinnen. Haltestelle Palanca.
22.9.-14.1.2019 Peggy Guggenheim Collection: "Let Sheer Folly Sweep Me Away" Werke von Osvaldo Licini. Nicht zu vergessen der große Garten und das schöne Museumscafè... Haltestelle Accademia oder Salute.
26.9.-2.1.2019 Paris, Grand Palais: Eblouissante Venise! Wer im Westen lebt und in 3 Stunden mit der Bahn Paris erreicht, kann statt der winterlichen Lagunenstadt das "Blendende Venedig!" erleben. Günstige TGV-Tickets.
bis 29.9. Galleria Alberta Pane: "Extended Architecture". Werke von Esther Stocker, Marie Lelouche, Luciana Lamothe. Haltestelle S. Basilio.
29.9.-7.1.2019 Ca' Rezzonico: "Anton Maria Zanetti und seiner Maler". Hinterlassenschaft des venezianischen Künstlers, Sammlers und Kunsthändlers Anton Maria Zanetti. Haltestelle Ca' Rezzonico.
bis 30.9. Palazzo Mocenigo: Fiber Art. Einzelausstellung der Stoffkunstwerke von Brigitte Sellès. Haltestelle S. Stae.
2.10.-27.1.2019 London, National Gallery: Mantegna and Bellini. Nach der kleinen Ausstellung von zwei Werken Mantegna/Bellini in der Fondazione Querini Stampalia im Frühling 2018 nun eine Kooperationsausstellung mit den Staatlichen Museen zu Berlin und dem British Museum. Deutsche Welle-Beitrag dazu: Meister der Renaissance. Artikel des Guardian: Brothers in Art.
Diese Ausstellung ist in der Berliner Gemäldegalerie 1.3.-30.6.2019 zu sehen.
4.10.-19.11. Palazzo Cini: "Léon Bakst. Symbol of the Ballets Russes." Werke des russischen Bühnen- und Kostümbildners Léon Bakst. Mehr zum Künstler.
5.10.-3.11. Biblioteca Nazionale Marciana (Monumentalsääle): "Kairos. Il momento decisivo"; Fotografien von Mauro Fiorese und Malerei von Wolfgang Beltracchi. Mehr dazu auf italienisch. Mehr zum Ausstellungsprojekt auf deutsch.
Am Mittwoch, 3.10. um 18 Uhr wird das Ausstellungsprojekt in Anwesenheit der Künstler vorgestellt im Ateneo Veneto am Campo S. Fantin (gegenüber dem Teatro La Fenice, Eingang in der Gasse links des Gebäudes).
Und dann gibts noch eine App, die das Projekt näher bringen soll: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mse.Kairos
6.10.-4.11. Museo Storico Naturale im ehemaligen Fontego dei Turchi: "Abissi" 11. Wettbewerb der Unterwasserfotografie. Haltestelle S. Stae.
6.10.-17.3.2019 Palazzo Mocenigo: "Magnani Collection. Flacons".
bis 7.10. Museo Ca' Pesaro: Juan Navarro Baldeweg. Rings of a Zodiac. Einzelausstellung des spanischen Architekten und Malers. Haltestelle S. Stae.
bis 8.10. Scuola Grande di San Marco, Ausstellung "Der Körper in Farben" im Museum der ehemaligen Anatomie und Apotheke. Eingang zwischen den Portalen des Ospedale und der Kirche SS. Giovanni e Paolo. Haltestelle Ospedale.
bis 9.10. Universität IUAV, Standort Tolentini, "Tra paessagi e storia", zwei Ausstellungen zum Werk von Frank Lloyd Wright. "La linea organica a nord-est" in den Gallerie del Rettorato und "American Journey 1949-50/Bruno Morassutti" in der Aula Magna. Haltestelle Piazzale Roma, Ferrovia.
9.10. 18:00 Museo Correr, Ballsaal: "A View from Above. Jacopo de' Barbari's Venice". Filmvorführung des wissenschaftlichen Projekts der Historikerin Kristin Love Huffmann, der Film wird künftig zu den Exponaten rund um den de' Barbari-Plan der Stadt Venedig 1500 im Museo Correr gehören. Die Vorführung ist kostenlos (ich vermute, auf der Basis einer Eintrittskarte ins Museo Correr), aber man muss sich anmelden. Mehr zum Forschungsprojekt des Nasher Museum der Duke University.
16.10.-27.1.2019 Metropolitan Museum of Art, NYC: "Celebrating Tintoretto: Portrait Paintings and Studio Drawings".
20.10.-6.1.2019 Ca' Pesaro: "Angelo Morbelli. Das Gedicht des Alters." Die Sammlung der Ca' Pesaro enthält ein melancholisches Werk dieses Gemäldezyklus' über das Altenheim Trivulzio von Angelo Morbelli, und 2017 brachte Alexander Kluge in seiner Ausstellung "The Boat is Leaking. The Captain Lied." einige weitere dazu und replizierte den Aufenthaltsraum. Nun zeigt die Ca' Pesaro zum ersten Mal wieder die gesamte Serie zusammen, was für eine Freude! Haltestelle S. Stae.
20.10.-07.01.2019 Ca' d'Oro : Parallel zu den Tintoretto-Ausstellungen gibt es "Contemporary Dialogues with Tintoretto" mit Werken von 12 Gegenwartskünstler*innen. Solche Begegnungen finde ich selber immer sehr spannend und inspirierend. Mehr dazu, inklusive einigen Bildern.
verlängert bis 21.10. Palazzo Fortuny: Una Collezione Italiana. Die Sammlung Merlini. Und: La Stanza di Zurigo. Das Zürcher Zimmer. Hommage an den Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau Zoran Music. Lesenswerter Nachruf des Independent (2005). Haltelle S. Angelo, Rialto.
bis 22.10.
Lido, an verschiedenen Orten wie S. Nicolò di Lido, Hotel Grande Albergo Ausonia Hungaria, Insel S. Lazzaro degli Armeni: Veranstaltungsreihe "L'Armenia, gli Armeni e la Serenissima" mit Ausstellung, Literatur, Film, Musik, Theater. Zur Zeit steht mir das Programm nur in Form eines winzigen Plakates zur Verfügung. Ich hoffe auf bessere Information in Kürze. Ansonsten können Informationen zu aktuellen Veranstaltungen den ausgehängten Plakaten vor Ort entnommen werden.
bis 22.10. V-A-C-Foundation "The Explorers. Part One". Erster Teil einer zweiteilig konzipierten Ausstellung, die bereits in London zu sehen war. Mehr dazu. Mehr zur V-A-C, die seit 1 Jahr an den Zattere ihren Sitz hat. Haltestelle Zattere und S. Basilio.
26.10.-27.1.2019 Fondazione Wilmotte: "Sacrée Lumière!" Fotos von Luca Massari im interessant restaurierten ehemaligen Ospedale der alten Scuola della Misericordia. Eintritt frei. Achtung kurze Mittagspause. Haltestelle Madonna dell'Orto oder Ca' d'Oro.
bis 31.10. Dogenpalast im Mondschein: jetzt wieder jeden Freitag und Samstag Öffnung bis 23 Uhr. Letzter Einlass 22 Uhr. Eine ganz besondere Erfahrung, vor allem in warmen Sommernächten im Innenhof des Palazzo Ducale.
1.11.-1.5.2019 Palazzo Zaguri Ausstellung Künstler des 20. JH "Da Kandinsky a Botero". Die Aufmachung der Website irritiert mich. In diesem Haus gab es in diesem Sommer die Geisterbahn- und Gruselshow-Ausstellung zur Justiz der Serenissima. Ich frage mich, ob es sich bei der neuen Ausstellung um Originale handelt oder um eine dieser Multimediashows, die neuerdings in Venedig um sich greifen. Eintritt 16 €, Ermäßigungen. Haltestelle Giglio. (Berichte von Besucher*innen wären sehr willkommen, per Kommentarfunktion oder Mail. Ich veröffentliche keine Texte von Korrespondent*innen ohne vorherige Absprache.)
4.-24.11. Die Monumentalsääle der Biblioteca Marciana sind geschlossen wegen Ausstellungsumbaus. Danach "Vie per Bisanzio", siehe 25.11.
9.11.-6.1.2019 Mazzorbo, Weingut Venissa: Fotoausstellung von Werken des venezianischen Fotografen Maurizio Rossi - I mestieri della Venezia nativa. Siehe auch Eintrag vom 13.7.2012 "Die Pracht eines Nutzgartens auf Mazzorbo". Eintritt frei. Haltestelle Linea N Mazzorbo.
15.11. Museo Storica Navale - Historisches Marinemuseum. Nach pompöser Wiedereröffnung mit lokaler Prominenz seit heute nach sehr langer Renovierung wieder für das Publikum geöffnet, inklusive Padiglione delle Navi (Schiffspavillon) neben der Arsenalebrücke. Haltestelle Arsenale.
16.11. 18 Uhr Pasticceria Rosa Salva: Eröffnung der Ausstellung "Laguna" von Lorenzo Bullo, Mitglied des Circolo Fotografico Venezia La Gondola. Campo SS. Giovanni e Paolo. Leider keine Information, wie lange die Ausstellung laufen soll.
21.11. Fondazione Querini Stampalia zeigt dauerhaft in ihren Räumen eine neue Sammlung: die der Sparkasse Venedig. Ein Teil der Exponate sind in der Bibliothek der Stiftung zu sehen. Mehr dazu nach meinem nächsten Besuch in der Stiftung am Campo S. Maria Formosa. Artikel in der Artribune vom 31.10.: "L'intervento de Michele de Lucchi". Haltestelle S. Zaccaria.
bis 22.11. Scuola Grande della Misericordia: "Magister Canova". Nächstes Projekt aus der Reihe multimedialer Kunstpräsentation "Magister" Giotto). Mehr zu dieser Ausstellung. Teures und aus meiner Sicht zweifelhaftes Angebot, aber vielleicht sehe ich das zu eng und die Möglichkeit der Besichtigung der renovierten Scuola Grande della Misericordia ist überzeugend. Siehe auch Eintrag ""Themenpark" Venedig" vom 22.8.2017. Haltestelle Ca' d'Oro.
bis 25.11. Bienneale Venedig: Architekturausstellung. Präsentation/Pressekonferenz vom 2.3..
Vorstellung Yvonne Farrell und Shelley McNamara + Manifesto ihrer Biennale.
Goldener Löwe für Lebenswerk Preisträger 2018: Kenneth Frampton.
Einträge auf diesem Blog:
28.3.2018 Der Heilige Stuhl und die Architekturbiennale
27.4. Architekturbiennale - Mitteilungen, Berichte und Meinungen im Vorfeld
6.5.2018 Die externen Ausstellungsorte des Biennalesommers 2018
22.5. Architekturbiennale - Medienspiegel
bis 25.11. Fondazione Prada, Ca' Corner della Regina: Machines à Penser. Mehr zurn Ausstellung. Noch mehr zur Ausstellung. Zum Haus. Haltestelle San Stae.
bis 25.11. Fondazione Emilio e Annabianca Vedova "Renzo Piano. Progetti d'acqua" im Ausstellungsraum der Stiftung in den Magazzini di Sale. Mehr dazu. Haltestelle Santo Spirito und Salute.
bis 25.11. Istituto Veneto di Scienze Lettere ed Arti: "Memphis. Plastic Fields" Ausstellung der Fondazione Berengo im Palazzo Franchetti. Eintritt 10 €. Haltestelle Accademia.
bis 25.11. Espace Louis Vuitton Venise: Emissary Forks at Perfection. Werke von Ian Cheng. Mehr zum Künstler. Mehr zur Ausstellung. Mehr zum Ausstellungsraum. Haltestelle Vallaresso.
bis 25.11. ACHTUNG verlängert bis 14.1.2019! Peggy Guggenheim Collection: "1948: The Biennale of Peggy Guggenheim". Während des griechischen Bürgerkriegs 1946-49 zeigte Peggy Guggenheim 1948 im Pavillon Griechenland ihre Sammlung. Die Ausstellung soll daran erinnern, aber rekonstruiert auch zum Teil die damalige Präsentation. Dazu die DW am 25.5.. Haltestelle Accademia.
bis 25.11. Abflughalle Flughalle Marco Polo "Inner Life" Werke der venezianischen Künstlerin Sonia Ros. Mehr dazu.
25.11.-8.12. Biblioteca Marciana: "Vie per Bisanzio". Wege nach Byzanz.
Kostbare Dokumente und Manuskripte aus der Zeit des byzantinischen Kaiserreiches, aufbewahrt im Bestand der Bibliothek. Ausstellung anlässlich einer internationalen Konferenz der Byzantinistik, dem Publikum zugänglich mit dem Rundweg durch das Museo Correr.
26.11.-5.3.2019 Biblioteca Marciana: "Gli ultimi giorni di Bisanzio" Glanz und Untergang eines Kaiserreiches - Die letzten Tage von Byzanz. In Zusammenarbeit mit dem Diözesanmuseum München Freising, dessen Lukasbild in der Ausstellung zu sehen ist. (Weitere sog. Werke des hl. Lukas in Venedig sind die Nikopio in S. Marco, die Mesopanditissa in der Salute, die Orthokosta in S. Samuele (und vielleicht die Ikone in SS. Giovanni e Paolo), denen man bei dieser Gelegenheit vielleicht etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. (Allerdings ist normalerweise kein Zutritt in S. Samuele möglich.)
1.-11.12. Serra dei Giardini: Ausstellung der Fondazione Martin Egge Onlus: "Flora fauna zombie e supereroi". Ein ganz besonderer Treffpunkt in Venedig, gerade auch im Winter. Siehe auch (u.a.) Eintrag "Winterjazz in der Serra".
1.12.-6.1.2019 bis 6.1. Fondazione Querini Stampalia: "Intellectual Creations" Ausstellung zeitgenössischer Lackarbeiten aus China. Haltestelle S. Zaccaria.
2.12.-17.4.2019 Universität Ca' Foscari: "Sowers" Glasinstallation zum Thema Biovielfalt von Maria Rebecca Ballestra und Lino und Elia Barrone, hergestellt in den Werkstätten Venini. Der Innenhof der Ca'Foscari ist einen Besuch wert, aber auch der dazugehörige Nachbarhof des Palazzo Giustinian mit einer sehr schönen Außentreppe in die 1. Etage. Haltestelle Ca' Rezzonico und Accademia.
4.12.-17.1.2019 Universität IUAV: 1968. Ausstellung des künstlerischen Wettbewerbprojekts. Leider keine Angaben zum Ausstellungsraum; hier ist ein Plan aller Universitätsgebäude IUAV, hier der Plan der Räume in den Tolentini. Im Parterre gibt es sicher einen Aushang zur Ausstellung.
14.12.-7.1.2019 Palazzo Fortuny: "FutuRuins" in Zusammenarbeit mit dem Museum Eremitage S. Petersburg. Haltestelle S. Angelo oder Rialto.
15.12.-28.4.2019 Glasmuseum Murano: "Livio Seguso". Werke des Meisters aus Murano. Haltesstelle Murano Museo.
19.12.-24.3.2019 Palazzo Fortuny: "Futuruins" in Kooperation mit der Ermitage Italia. Mehr dazu und weitere Information nach der Vernissage.
21.12. Ab dem 21.12. finden wieder die einige Monate ausgesetzten Führungen durch den Gebäudekompex auf San Giorgio Maggiore statt. Siehe auch "Empfehlung: neues Besuchskonzept auf S. Giorgio Maggiore".
bis 6.1.2019 Ca Pesaro: Epoca Fiorucci
Musik
24.2.-24.11. Auditorium "Lo Squero", Fondazione Cini, S. Giorgio Maggiore: Die Konzertsaison, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Kammermusik, beginnt am 24.2.. Sehr bequeme Bestuhlung (nicht die venedigüblichen Stoff-Metall-Klappstühle, sondern opulentes Leder), einzigartige Athmosphäre mit Blick aufs Bacino, Einheitspreis 30 € (Ermäßigungen). Alle Termine des Jahres. Haltestelle S. Giorgio M.
Palazzetto Bru Zane: das Programm der Saison 2017/2018, Programm bzw. Konzertkalender in Venedig und Zeiten der Führungen im Haus (empfehlenswert!); Karten und Lage (mögliche Haltestellen sind Ferrovia und S. Tomà).
Teatro La Fenice: Programm der Opernsaison 2018/2019; Programm der Konzertsaison 2018/2019; Programm der Ballettsaison 2018/2019; Programm der Kammmusiksaison 2018/2019 und Tickets sowie Öffnungszeiten des Hauses für Besichtigungen. Haltestelle Giglio und S. Angelo.
Gästehaus der Waldenser, Palazzo Cavagnis, monatliches Konzertprogramm. Eintritt frei.
Scuola grande dei Carmini und Serra dei Giardini: Konzertveranstaltungen von 'Musica in Mascera'. Kalender für den Kartenkauf (für Details bitte die Angebot anklicken).
noch bis...
... 25.7. Venezia Jazz Sommerfestival. Patti Smith, Fabio Magnaciutti, Girotto Biondini Duo, John Cale, Gilberto Gil, Jack Savoretti. Programm. Kartenvorverkauf.
Termine
4.7. S. M. Maria Gloriosa dei Frari: 500 Jahre Feier der Assunta von Tizian.
21 Uhr: Chorkonzert mit dem Chor des Teatro La Fenice. Mehr zur geplanten Restauration der Assunta.
3./4.7. Piazza S. Marco: Zucchero "The Best Live". Karten zu diversen Preisen ebenfalls unter diesem Link. Gegen diese Veranstaltung gibt es Protest (zu Recht, finde ich).
10.-29.7. Venezia Jazz Festival an verschiedenen Aufführungsorten. Details, auch Karten, unter dem Link. Mehr Details zu den Gruppen anzuklicken.
13.7. 20:30 Uhr Kirche des Redentore: Geistliches Konzert am Vorabend des Redentorefestes. Eintritt frei. Haltestelle Redentore.
13.7.-29.9. VIII. Internationales Orgelfest Gaetano Callido in verschiedenen Kirchen mit internationalen Organist*innen. Benannt ist das jährliche beliebte Festival nach dem Orgelbauer Gaetano Callido, dessen Instrumente (und die seiner Werkstatt) in Venedig und auf den Laguneninseln noch heute zu hören und zu bewundern sind. Programm im Detail.
12.8. 17 Uhr Museo Palazzo Grimani: "La serva Padrona" konzertante Aufführung der Oper von G. B. Pergolesi. Im Eintritt zum Museum enthalten. Haltestellen S. Zaccaria, Ospedale.
15.8. S. M. Maria Gloriosa dei Frari: 500 Jahre Feier der Assunta von Tizian.
16 Uhr: Konzert zum Fest der Assunta: Vesper zu Mariae Himmelfahrt mit der Cappella Marciana. Mehr zur geplanten Restauration der Assunta.
31.8. 18 Uhr Ateneo Veneto: Konzert zur Regata Storica zu Ehren von Caterina Cornaro, Königin von Zypern. (Siehe auch Eintrag vom 23.11.17 und 2.12.2011: Haus zu verkaufen am Canal Grande). Eintritt frei. Haltestellen S. Angelo, S. Samuele, Giglio.
1.9. 17 Uhr S. Rocco: Kammerkonzert 'Nel regno d'amore... sempre in catene' des Deutschen Studienzentrums Venedig. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà.
3.9. 21 Uhr Teatro Goldoni: Angelo Branduardi. (Einige Tage vorher in Frankfurt und Stuttgart.)
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
9.9.-14.10. Festival Galuppi. Jährliches Musikfest an verschiedenen Aufführungsorten Venedigs, das mit seinem Namen den Buranello Baldassare Galuppi ehrt. Info und Karten. Nochmal die Programmzusammenfassung auf der Seite Venezia Unica.
15.9. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten "Balkon Duo" veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
19.9. 19 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: "Futuro Composto" Schüler des Konservatoriums Benedetto Marcello führen Musik zu Bildern auf. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
21.9. 18 Uhr Chiesa San Giovanni Evangelista
Konzert für Orgel und Stimme: “Crux Fidelis”
Interpreti: all’organo Piaggia (1760) M° Luca Poppi, voce solista Silvia Toffano soprano
Musiche di: A. Padovano, A. Banchieri, I. Leonarda, G.B. Treviso, F.S. Giaj, D. Scarlatti, G. Legrenzi, A. Vivaldi
Organizzato da: Scuola Grande San Giovanni Evangelista
Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà.
29.9.-8.10. Biennale Venedig: Musikfestival.
Call für die Musikbiennale 2018 (22.1.-4.2.).
Die Musiklöwen 2018 gehen an Keith Jarrett (dessen Konzert am 29.9. leider ausfällt) und Sebastian Rivas.
(Keith Jarrett veröffentlicht jetzt sein Konzert im Fenice 2006 als Album. Mehr Information dazu.)
3.-7.10. 2. Festival der Fondazione Luigi Nono an verschiedenen Stätten "Luigi Nono - il '68 - la musica". Programmflyer.
17.10. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten "Mexico y cielo" mit Jennifer Cabrera Fernandez, veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
25.10. Atrium des Palazzo Grassi, 21 Uhr (Einlass ab 20:15 Uhr) Steamboat Switzerland. Eintritt frei, privilegiert sind Mitglieder der Pinault-Museen. Haltestelle S. Samuele.
27.10. 19:30 Uhr Museo Palazzo Grimani Musik im Museum, im Eintritt enthalten: Askari Trio, veranstaltet von VenetoJazz. Kasse für das Konzert ohne Museumsbesuch (was aber ein Fehler wäre!) ab 18 Uhr, 15 € Musik+Apéritif. Haltestelle S. Zaccaria.
27.10. 19:30 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (eine Veranstaltung des Palazzetto Bru Zane): Offenbach Colorature. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
31.10.-20.12. Venezia Jazz Festival Fall Edition. Veranstaltungsplan. Zum Teil herausragende Künstler*innen spielen an zum Teil sehr interessanten Aufführungsorten.
2.11. Insel San Servolo 18:30 Uhr Carmen Souza. Creology in Trio. Mehr zum Konzert. Mehr zu Künstlerin. Linie 20 ab S. Zaccaria, Fahrplan.
7.11. 19:00 Uhr Teatro La Fenice, Konzertsaal Apollinee: Chiara Civello. Edler Italopopjazz. Mehr zur Künstlerin und mal reinhören.
8.-17.11. und 21.-22.12. "Da San Martino a Natale" 5. Ausgabe des vorweihnachtlichen Musikfestivals verschiedener Ensembles an verschiedenen Veranstaltungsorten. Programm (Posti ersauriti = ausverkauft).
10.11. 20:30 Uhr Kirche St. Agnese: "Die Tradition der byzantischen Musik in den Ikonen der Pala d'Oro von S. Marco". Konzert und Gespräch gestaltet von der Studiengruppe der Paläografie byzantinischer Musik der Universität Thessaloniki. Eine Veranstaltung der Fondazione Ugo e Olga Levi zum "Anno Bessarione 2018", das die Biblioteca Marciana veranstaltet. Für Interessierte sicher ein seltenes Angebot, außerdem in einer Kirche, die normalerweise immer verschlossen ist (ich habe sie in Jahrzehnten nie von innen gesehen). Eintritt frei. Haltestelle Accademia und Zattere.
12.11. 21 Uhr Auditorium Santa Margherita: Mary Halvorson Octet derzeit auf Europatour, hat letzte Woche beim Berliner Jazzfest nicht gerade begeistert. Eine Veranstaltung der Universität Ca' Foscari, in der ehemaligen Kirche am Campo S. Margherita. Eintritt frei. Reinhören auf Youtube.
17.11., 1. und 15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
21.11. 16 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Konzert zum Feiertag der Madonna della Salute. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
29.11. 19:30 Uhr Fondaco dei Tedeschi "Ommagio a Debussy" Konzert des Trio Leonardo im Veranstaltungsraum unter dem Dach. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter fondaco.culture@dfs.com. Haltestelle Rialto. Siehe auch "Fondaco dei Tedeschi - Ansichten, Aussichten".
29.11. 21 Uhr Atrium des Palazzo Grassi, (Einlass ab 20:15 Uhr) Ken Vandermark und Paal Nilssen-Love. Mehr zu Ken Vandermark und Paal Nilssen-Love. Eintritt frei, privilegiert sind Mitglieder der Pinault-Museen. Haltestelle S. Samuele.
1. und 15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
2. und 8.12. Teatrino beim Palazzo Grassi: Ex Novo Musica. Details zum Konzert am 2.12.; Details zum Konzert am 8.12. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
7.12. 19 Uhr Fondazione Cini auf San Giorgio Maggiore, Auditorium Lo Squero: Abschlusskonzert des Seminars zur Rezeption Monteverdis im 20. JH. Programm. Eintritt frei. Siehe auch Eintrag "Lo Squero - Neuer Konzertsaal in Venedig".
15.12. 20 Uhr Conservatorio Benedetto Marcello: 6 Beethoven Klavierkonzerte. Aufführungen von Schüler*innen und Lehrenden im Konzertsaal des Konservatoriums im Palazzo Pisani. Neben dem Musikerlebnis eine der wenigen Gelegenheit, den Palazzo Pisani zu besuchen. Siehe auch Einträge "Giuseppe hatte Geburtstag" und "Konzert im Palazzo Pisani".
20.12. 21 Uhr Teatro Goldoni: Hevia Konzert elektronischer Dudelsack-Weltmusik der Gruppe um José Ángel Hevia. Hier reinhören - in Weihnachtsstimmung kommen, haha! Karten. Haltestelle Rialto.
Teatro Goldoni: Theatersaison 2018. Haltestelle Rialto.
1.-14.7. Campo San Sebastiano "Venice Open Stage 2018". Jährliches internationels Festival der studentischen Bühnen von Universitäten und Akademien. Open Air, kostenlos, mediterranes Sommertheater. Programm. Programm zum runterladen/ausdrucken. Workshops. Mehr zu den Workshops.
6.7.-21.10. Teatro Goldoni: Arlecchino Furioso. Einstündige mehrsprachige Show, die wohl eine Idee vom venezianischen Theater Carlo Goldonis vermitteln soll. "Shows" gibt es jährlich in Venedig, ich habe noch nie eine solche gesehen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch im Teatro Goldoni und italienischsprachige Aufführungen im Programm versteht nicht jeder. Unbedingt besuchen sollten Theaterinteressierte die Casa Goldoni.
Es gibt wieder ein Projekt Cinema Virtual Reality, das wie 2017 auf der Insel Lazareto Vecchio stattfindet. Die Filme.
Vorstellung der 9 Biennale-Projekte des College Cinema Virtual Reality.
Jurypräsident Guillermo del Toro.
Plan und Programm für die Veranstaltungen (bitte scrollen, S. 3 ff).
Artribune 28.2. Danza Musica Teatro
Für Studierende gibt es wieder das interessante Angebot der Akkreditierung zum Filmfestival, deadline der Anmeldung 31.5.
Programm der Publikumsaufführungen.
Ticketvorverkauf.
2./3.9. 10-19 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: Aufführung "Yugen" von Martha Fiennes. Haltestelle S. Samuele.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
26.9. 20 Uhr Teatrino beim Palazzo Grassi: Filme zur Ausstellung Gilbert & George in der Punta della Dogana.
27.9. 18:30 Uhr Künstlergespräch mit Gilbert & George. In englischer Sprache mit Simultationübersetzung ins Italienische. Beide Veranstaltungen kostenlos. Haltestelle S. Samuele.
28.9. 17:30 Uhr Ateneo Veneto: "Luigi Nono. I film di famiglia". Die Volkshochschule (und Bibliothek, Archiv etc.) Ateneo Veneto neben dem Teatro La Fenice zeigt die Filme der Familio Nono, eine Arbeit der Tochter Serena Nono von 2017. Mehr dazu.
2.-5.10. Teatrino beim Palazzo Grassi, jeweils 18 Uhr: Trans-Queer Cinema. Eintrtt frei, rechtzeitig für einen Platz kommen! Haltestelle S. Samuele.
9.10. 18:00 Museo Correr, Ballsaal: "A View from Above. Jacopo de' Barbari's Venice". Filmvorführung des wissenschaftlichen Projekts der Historikerin Kristin Love Huffmann, der Film wird künftig zu den Exponaten rund um den de' Barbari-Plan der Stadt Venedig 1500 im Museo Correr gehören. Die Vorführung ist kostenlos (ich vermute, auf der Basis einer Eintrittskarte ins Museo Correr), aber man muss sich anmelden. Mehr zum Forschungsprojekt des Nasher Museum der Duke University.
22.11. Teatrino beim Palazzo Grassi 18 Uhr: Cruising Pavilion - After Dark. Veranstaltung des (bereits geschlossenen) Cruising Pavilion der Architekturbiennale. Eintritt frei. Haltestelle S. Samuele.
25.11.-24.3. V-A-C Foundation: Winterprogramm DK Zattere. Live Performances, Film, Workshops, Bibliothek, Yoga. Vom schön renovierten Palazzo alle Zattere und diesem umfassenden Kunstangebot abgesehen, gibt es einen neu gestalteten Garten und ein neues Restaurant im Haus, das viel Lob erntet. Haltestellen Zattere und S. Basilio.
27.11. 19 Uhr Die Universitätsbühne "Rio novo on stage" im Mensagebäude am Rio novo zeigt ein Stück von John Cage. Dorsoduro 3647. Haltestelle Ple. Roma, Ferrovia, S. Biasio.
Zunächst das Angebot regelmäßiger ganzjähriger Führungen:
- Peggy Guggenheim Collection: Details unter Guided Tours. Ca. 1,5 Stunden, 75 €, in italienischer und englischer Sprache, andere Sprachen sind verhandelbar und kosten 85 €. Buchung erfoderlich, rechtzeitig persönlich anfragen ist ratsam, um das zu bekommen, was man wünscht.
- Fondazione Querini Stampalia: Führungen im Museum und in der Bibliothek und zwar in italienisch, englisch, französisch und deutsch, in der Dauerausstellung des Palazzo, dem von Carlo Scarpa gestalteten Bereich des Hauses/Gartens und den Sonderausstellungen. Preis 80 €. Führungen in der Bibliothek nur für Gruppen (an Montagen) und Studierende (kostenlos).
- Theaterführungen im Teatro La Fenice. Interessant, informativ, unterhaltsam, sehr zu empfehlen unabhängig von einer Aufführung.
- Ca' Foscari (inkl. Termine) und erweiterte Tour Ca' Foscari und Ca' Dolfin (inkl. Termine); Ca' Foscari - Hauptsitz der Universität Venedig am Canal Grande. Die Führung ist sehr zu empfehlen. (Ergänzung 17.10.: ab sofort telefonischer Kontakt nur noch Mi. und Fr. 10-13 Uhr.)
Siehe auch Eintrag Führung für Fortgeschrittene. Anmeldung erforderlich. Haltestelle Accademia, S. Tomà, Ca' Rezzonico. - Palazetto Bru Zane: neben dem Aufführungsprogramm gibt es kostenlose Führungen an Donnerstagen. Nicht ganz einfach zu finden, via Haltestelle S. Tomà.
- Biblioteca Marciana: Führungen durch die Monumentalsääle des Gebäudes von Sansovino in Verbindung mit einer Eintrittskarte des Museo Correr. Eingang durch das Museo Correr.
- Palazzo Grimani: freitags 16 Uhr kostenlose Führungen (Eintrittskarte vorausgesetzt). Siehe auch 'Das Projekt für Appassionati'.
Die Führungen in italienischer Sprache werden vom wissenschaftlichen Team des Museums gestaltet und unbedingt empfehlenswert. Mittlerweile sehr gut besucht, Anmeldung empfiehlt sich unter +39-041 2411507 oder pm-ven.grimani@beniculturali.it. - Samstags ab 10:00 Uhr Kirche Sant'Antonin. Die Restaurierungen sind nach 20 Jahren, in denen die Kirche fast nie geöffnet war, abgeschlossen. Das Angebot der Führungen gilt nun auch für Einzelpersonen, nicht nur für Gruppen. Anmeldung telefonisch unter 041 2413817 erforderlich (auch um sich zu vergewissern, dass die Führung stattfindet, lehrt die Erfahrung). Siehe auch Einträge zu Sant'Antonin. Haltestelle S. Zaccaria.
- Jeden 2. Sonntag jeweils 14:30 Uhr kostenlose Führungen in den Monumentalsäälen der Nationalbiblothek Marciana. Je eine Führung in italienisch und englisch, erläutert werden Monumentaltreppe, der Flur und der große Saal sowie das Freskenprogramm von Tizian, Veronese und Tintoretto. Anmeldung erforderlich unter marciana.venezia.arte@gmail.com
- Führungen in den städtischen Museen. Bitte die einzelnen Museen für weitere Informationen anklicken.
- Zwei Kirchen, die bisher dem Publikum nicht zugänglich waren, sind jetzt zu besichtigen, aber nur per vorheriger Anmeldung: die "Zitelle" - Santa Maria della Presentazione auf der Giudecca, und Santa Maria delle Penitenti am Ausgang des Canale di Cannaregio.
Anmeldung unter booking@fondazioneveneziaservizi.it. - S. Francesco del Deserto: ein Besuch dieser Insel war bisher eine komplizierte Sache, jetzt gibt es eine einfache Möglichkeit: Führung Burano inklusive S. Francesco del Deserto. Ich habe die Führung nicht ausprobiert, finde sie für eine Gruppenführung auch nicht preisgünstig, will aber auf das Angebot hinweisen. Siehe auch Artikel vom 22.8.18 zu S. Francesco del Deserto.
- Fondazione Cini, Komplex der Stiftung auf S. Giorgio Maggiore: tägliche Besuchmöglichkeit mit einem 5sprachigen Videoguide. Diese Details sind im Rundgang enthalten. Informationen zum Eintritt und ggfs. Einschränkungen während geschlossener Veranstaltungen auf der Website (Link s. o.) beachten!.
Termine
Lazaretto Nuovo: Jetzt jeden Samstag und Sonntag jeweils 2 Führungen 9:45 und 6:30 Uhr. Die Führungen werden bis Ende September durchgeführt.
Juni bis einschließlich September Archäologische Grabungssaison 2018 auf Torcello. Ich sortiere das unter "Führungen" ein, da passt es noch am ehesten, denn laut der Bekanntmachung der Stadt Venedig ist die Grabung täglich besuch- und die dort arbeitenden Fachkräfte ansprechbar. Mehr zum Grabungsprojekt in VeneziaToday vom 31.3. (italienisch); und auf der Webseite der Universität Ca' Foscari (englisch).
14.6.-23.8. Arsenale: Sommerliche Abendführungen, bisher nicht auf der Website des Arsenale angekündigt, aber in Venezia Today "Arsenale unter Sternen". Jeweils donnerstags um 20 Uhr außer am Do, 28.6., jeweils 40 Teilnehmer*innen, unter Voranmeldung per Email bis 15 Uhr am Tag vor dem gewünschten Termin an eine der Adressen:
roberto1.messina@marina.difesa.it, domenico1.spinelli@marina.difesa.it o maristudi.aagg@marina.difesa.it
Diese kostenlosen Abendführungen in italienischer Sprache (auch durch die Bereiche, die zum Verteidigungsministerium gehören) sind bei Einheimischen sehr begehrt, für Interessierte ist kurz entschlossene Anmeldung deshalb zu empfehlen.
20.6.-22.9. Termine "Sommer im Palazzo" Führungen nur für Alte über 75 Jahren, sitzend in einem Palazzo oder vor einem venezianischen Kunstwerk. Eintritt frei, in italienischer Sprache. Anmeldungen und Informationen: 370 126 0488/ 349 458 2653 – mail: estateapalazzo@gmail.com
Juli Führungen in CHORUS-Kirchen. Siehe auch Eintrag zur Kirchenvereinigung CHORUS. Die Führungen sind kostenlos, in italienischer Sprache, Anmeldung nicht erforderlich. Bitte 10 Minuten vor Führungsbeginn in der jeweiligen Kirche erscheinen.
6.7. 20:30 Uhr Scuola Grande S. Giovanni Evangelista: Führung in italienischer Sprache. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle S. Tomà.
20.8. Ca' Foscari Tour (Details siehe oben unter 4.) Sommerpause der Führungen ist vorbei!
28.8.-16.9. Hotel des Bains, Lido: Führungen durch das ehemalige Hotel, das während des Filmfestivals Veranstaltungen beherbergt. Täglich 10:30, 12:00, 14:30, 16:00, 18:30 Uhr, in italienischer Sprache. Bei Voranmeldungen können Gruppenführungen auch in anderen Sprachen vereinbart und organisiert werden.
Aus der Rubrik 'Ausstellungen' von weiter oben kopiert:
29.8.-9.9. Hotel des Bains, Lido: Ausstellung 'Il Cinema in Mostra. Volti e Immagini della Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica 1932-2018'. Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm des jährlichen Filmfestivals der Biennale, das Hotel des Bains ist seit vielen Jahren verkauft und geschlossen. Wir kennen es alle von Viscontis "Tod in Venedig" - eine vielleicht einmalige Gelegenheit, über die berühmte Schwelle zu schreiten. Mehr zur Ausstellung und Fotos.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
10.9. 15 und 17 Uhr Fondazione Querini Stampalia: Licht-Glaskunst im und am Gebäude der Fondazione, in den Räumen und auf dem Campo S. M. Formosa. Führung in italienischer und englischer Sprache, für ein erwachsenes Publikum, Teilnahme 14 , Anmeldung erforderlich unter manifestazioni@querinistampalia.org. Haltestelle S. Zaccaria.
20.8. Ca' Foscari Tour (Details siehe oben unter 4.) Sommerpause der Führungen ist vorbei!
28.8.-16.9. Hotel des Bains, Lido: Führungen durch das ehemalige Hotel, das während des Filmfestivals Veranstaltungen beherbergt. Täglich 10:30, 12:00, 14:30, 16:00, 18:30 Uhr, in italienischer Sprache. Bei Voranmeldungen können Gruppenführungen auch in anderen Sprachen vereinbart und organisiert werden.
Aus der Rubrik 'Ausstellungen' von weiter oben kopiert:
29.8.-9.9. Hotel des Bains, Lido: Ausstellung 'Il Cinema in Mostra. Volti e Immagini della Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica 1932-2018'. Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm des jährlichen Filmfestivals der Biennale, das Hotel des Bains ist seit vielen Jahren verkauft und geschlossen. Wir kennen es alle von Viscontis "Tod in Venedig" - eine vielleicht einmalige Gelegenheit, über die berühmte Schwelle zu schreiten. Mehr zur Ausstellung und Fotos.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
10.9. 15 und 17 Uhr Fondazione Querini Stampalia: Licht-Glaskunst im und am Gebäude der Fondazione, in den Räumen und auf dem Campo S. M. Formosa. Führung in italienischer und englischer Sprache, für ein erwachsenes Publikum, Teilnahme 14 , Anmeldung erforderlich unter manifestazioni@querinistampalia.org. Haltestelle S. Zaccaria.
10., 11. und 14.9. Universität Ca' Foscari: Sonderführungen "Glas in venezianischen Palazzi: Ca' Foscari und Ca' Dolfin" im Rahmen der Venice Glass Week. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle Accademia und S. Tomà.
21.9. 20:30 Uhr Scuola Grande S. Giovanni Evangelista: Führung in englischer und französischer Sprache. Anmeldung erforderlich (siehe Link). Haltestelle S. Tomà.
22.9. 9 Uhr Giudecca: Führung durch das postindustrielle Venedig - ehemalige Produktionsstätten auf der Giudecca. IVESER bietet diese Führung zum wiederholten Mal an (auf italienisch). Treffpunkt vor der ehemaligen Mühle Stucky (Hilton Venezia). Anmeldung erforderlich. Dauer 3 Stunden, bequemes Schuhwerk anziehen. (Online-Anmeldeliste war 1,5 Std. nach Eröffnung voll, ich stehe - morgens um 7 Uhr pünktlich eingetragen - drauf und werde berichten.)
22./23.9. Tage des Europäischen Kulturerbes. Museo Palazzo Grimani: abendliche Sonderöffnung um 20:30 Uhr, Eintritt 1 €, mit kostenloser Sonderführung; kostenlose thematische Sonderführung um 16 Uhr am 23.9. Anmeldung erforderlich unter +39-041.2411507. Haltestelle S. Zaccaria.
24.9.-7.12. San Giobbe trotz Renovierungsarbeiten für Besichtigungen geöffnet zwischen 10:30 und 13:45 Uhr.
25. und 28.9. jeweils 10:30 Uhr Führungen durch Mitglieder von CHORUS. Kostenlos. Anmeldung erwünscht unter info@chorusvenezia.org. Haltestellen Crea und Tre Archi.
28.9. 18 Uhr Europäische Nacht der Wissenschaft - Veneto Tonight: Venezia nella Grande Guerra. Führung des IVESER auf den Spuren, die der 1. Weltkrieg in Venedig hinterliess. Treffpunkt Bahnhof S. Lucia, Dauer ca. 2 Stunden, Anmeldung erforderlich (ab 1.9.) bei Stefania Bertelli > info@iveser.it tel. 041 5287735, 344 0637443. (War ebenfalls sofort nach Eröffnung der Anmeldeliste ausgebucht.)
5.-7.10. Venezianisches Gartenfestival. Seufz. Diese jährliche, immer chaotisch organisierte Veranstaltung des Wigwam Club Venezia schreibe ich hier rein, aber sie steht nicht auf der Website, nur im Facebook (ich habe keinen Account). Anmeldung ist erforderlich (über Facebook, vermute ich), aber die wenigen Führungen an den beiden Tagen sind normalerweise per Mundpropaganda bereits durch einheimische Gartenfreund*innen ausgebucht. Weitere Social-Media-Verbreitung der Information hat eigentlich nur Feigenblattcharakter.
Siehe auch meine Einträge "Venezianische Gärten und Parks im Sommer 2018" und vom April 2013 "Glyzinienrausch..." mit Empfehlungen zu 2 Führern durch venezianische Gärten von Wigwam.
("Mein" Gartenführer, der der einzige in deutscher Sprache wäre, zur Hälfte bereits geschrieben, liegt still in einer Datei. Dort bleibt er auch, seit mir vor einigen Jahren klar wurde, wie wahnsinnsaufwändig (und vermutlich mit nicht erschwinglichen Kosten verbunden) die Arbeit wäre, für meine Fotos Veröffentlichungsgenehmigungen der Gartenbesitzer*innen und Institutionen zu bekommen.)
19.10.-23.11. jeweils 10:30 Uhr CHORUS-Kirchen: Führungen in verschiedenen Kirchen zu verschiedenen Themen, teilweise auch speziell zu Tintorettowerken. Kostenlos, in italienischer Sprache, angeboten von Ehrenamtler*innen von CHORUS. Anmeldung (info@chorusvenezia.org) wird empfohlen.
14.-21.11. jeweils 11 und 15 Uhr Museum der Kirche S. Stefano. Kostenlose Führungen durch Mitglieder von CHORUS im Museum, das in der Sakristei von S. Stefano untergebracht ist. Anmeldung nicht erforderlich. In italienischer Sprache. Haltestelle Accademia.
20.11.-14.12. Gallerie dell' Accademia: Ausstellung Il Giovane Tintoretto - Führungen in italienischer Sprache durch Kunstwissenschaftler*innenund Kurato*rinnen der Ausstellung, im Eintrittspreis enthalten. Anscheinend keine Anmeldung erforderlich.
22.11. 16 Uhr Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.it
Eintritt 8 € mit Ermäßigung.
Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
21.12. Fondazione Cini: die seit September ausgesetzten Führungen im Komplex der Fondazione Cini finden ab heute wieder täglich statt. Siehe Eintrag "Empfehlung: neues Besuchskonzept auf S. Giorgio Maggiore". Laut Berichten scheinen die 10 Kapellen des vatikanischen Beitrags zur Architekturbiennale nicht abgebaut zu sein (um direkte Verwendung an anderen Orten zu finden) sondern auf mindestens 3 Jahre im Park von S. Giorgio M. zu bleiben und dort in die Führungen einbezogen zu werden. Siehe "Der Heilige Stuhl und die Architekturbiennale". Wenn die Information richtig ist, fände ich das eine wunderbare Sache, der Park war Besucher*innen zum ersten Mal zur Architekturbiennale zugänglich ist ein sehenswertes Grün in Venedig - und die Kapellen eine Bereicherung.
22.12. 11:30 Uhr Ausstellungsräume der Fondazione Bevilacqua La Masa, Markusplatz: Kostenlose Führung durch die Ausstellung "Chi sono io?" in italienischer Sprache. Anmeldung unter mlb@mlbgallery.com.
21.12. 16 Uhr Museo Palazzo Grimani: "Die Grimani zwischen Venedig und Rom". Kostenlose Führung (Eintrittskarte vorausgesetzt) in italienischer Sprache anlässlich der 10 Jahre seit Eröffnung des Palazzo Grimani nach seiner Restaurierung. Die Führungen sind immer ausgezeichnet und sehr zu empfehlen. Telefonische Anmeldung ist auch zu empfehlen, die Führungen sind gefragt. 0039-0412411507.
Siehe auch Einträge im Label 'Palazzo Grimani'.
22.9. 9 Uhr Giudecca: Führung durch das postindustrielle Venedig - ehemalige Produktionsstätten auf der Giudecca. IVESER bietet diese Führung zum wiederholten Mal an (auf italienisch). Treffpunkt vor der ehemaligen Mühle Stucky (Hilton Venezia). Anmeldung erforderlich. Dauer 3 Stunden, bequemes Schuhwerk anziehen. (Online-Anmeldeliste war 1,5 Std. nach Eröffnung voll, ich stehe - morgens um 7 Uhr pünktlich eingetragen - drauf und werde berichten.)
22./23.9. Tage des Europäischen Kulturerbes. Museo Palazzo Grimani: abendliche Sonderöffnung um 20:30 Uhr, Eintritt 1 €, mit kostenloser Sonderführung; kostenlose thematische Sonderführung um 16 Uhr am 23.9. Anmeldung erforderlich unter +39-041.2411507. Haltestelle S. Zaccaria.
24.9.-7.12. San Giobbe trotz Renovierungsarbeiten für Besichtigungen geöffnet zwischen 10:30 und 13:45 Uhr.
25. und 28.9. jeweils 10:30 Uhr Führungen durch Mitglieder von CHORUS. Kostenlos. Anmeldung erwünscht unter info@chorusvenezia.org. Haltestellen Crea und Tre Archi.
28.9. 18 Uhr Europäische Nacht der Wissenschaft - Veneto Tonight: Venezia nella Grande Guerra. Führung des IVESER auf den Spuren, die der 1. Weltkrieg in Venedig hinterliess. Treffpunkt Bahnhof S. Lucia, Dauer ca. 2 Stunden, Anmeldung erforderlich (ab 1.9.) bei Stefania Bertelli > info@iveser.it tel. 041 5287735, 344 0637443. (War ebenfalls sofort nach Eröffnung der Anmeldeliste ausgebucht.)
5.-7.10. Venezianisches Gartenfestival. Seufz. Diese jährliche, immer chaotisch organisierte Veranstaltung des Wigwam Club Venezia schreibe ich hier rein, aber sie steht nicht auf der Website, nur im Facebook (ich habe keinen Account). Anmeldung ist erforderlich (über Facebook, vermute ich), aber die wenigen Führungen an den beiden Tagen sind normalerweise per Mundpropaganda bereits durch einheimische Gartenfreund*innen ausgebucht. Weitere Social-Media-Verbreitung der Information hat eigentlich nur Feigenblattcharakter.
Siehe auch meine Einträge "Venezianische Gärten und Parks im Sommer 2018" und vom April 2013 "Glyzinienrausch..." mit Empfehlungen zu 2 Führern durch venezianische Gärten von Wigwam.
("Mein" Gartenführer, der der einzige in deutscher Sprache wäre, zur Hälfte bereits geschrieben, liegt still in einer Datei. Dort bleibt er auch, seit mir vor einigen Jahren klar wurde, wie wahnsinnsaufwändig (und vermutlich mit nicht erschwinglichen Kosten verbunden) die Arbeit wäre, für meine Fotos Veröffentlichungsgenehmigungen der Gartenbesitzer*innen und Institutionen zu bekommen.)
19.10.-23.11. jeweils 10:30 Uhr CHORUS-Kirchen: Führungen in verschiedenen Kirchen zu verschiedenen Themen, teilweise auch speziell zu Tintorettowerken. Kostenlos, in italienischer Sprache, angeboten von Ehrenamtler*innen von CHORUS. Anmeldung (info@chorusvenezia.org) wird empfohlen.
14.-21.11. jeweils 11 und 15 Uhr Museum der Kirche S. Stefano. Kostenlose Führungen durch Mitglieder von CHORUS im Museum, das in der Sakristei von S. Stefano untergebracht ist. Anmeldung nicht erforderlich. In italienischer Sprache. Haltestelle Accademia.
20.11.-14.12. Gallerie dell' Accademia: Ausstellung Il Giovane Tintoretto - Führungen in italienischer Sprache durch Kunstwissenschaftler*innenund Kurato*rinnen der Ausstellung, im Eintrittspreis enthalten. Anscheinend keine Anmeldung erforderlich.
In occasione della mostra Il giovane Tintoretto (fino al 6 gennaio 2019), le Gallerie dell’Accademia di Venezia presentano un ciclo di incontri con importanti studiosi, storici dell’arte e dello spettacolo in dialogo con le curatrici, volto ad approfondire temi e aspetti legati alla formazione e all’opera di Tintoretto.
Tutti gli incontri a ingresso libero saranno preceduti da una visita guidata, inclusa nel costo del biglietto d’ingresso, ad eccezione del racconto di Luca Scarlini che procederà attraverso le sale delle Gallerie.
Chiuderà la rassegna un brindisi, in occasione delle festività natalizie, con la degustazione di prodotti della Distilleria Bortolo Nardini 1779.
Programma
Tutti gli incontri a ingresso libero saranno preceduti da una visita guidata, inclusa nel costo del biglietto d’ingresso, ad eccezione del racconto di Luca Scarlini che procederà attraverso le sale delle Gallerie.
Chiuderà la rassegna un brindisi, in occasione delle festività natalizie, con la degustazione di prodotti della Distilleria Bortolo Nardini 1779.
Programma
Giovedì 20. 11
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Incontro con: Stefania Mason, docente di Storia dell’arte moderna all’Università di Udine
Tintoretto “veneziano”. L’uomo, l’artista e il suo pubblico nella Venezia del Cinquecento
Viene ripercorsa la biografia di Tintoretto, unico autentico veneziano tra i pittori del suo tempo, nel vivace contesto sociale, economico e culturale in cui si trova a operare, seguendo la sfida continua del figlio del tintore, orgoglioso di tale origine. Si tenta di ricostruire la sua fisionomia di uomo: dal giovane competitivo alla ricerca di un proprio spazio in città, al padre di una numerosa famiglia da mantenere, all’artista sempre più ambizioso, alle relazioni con i circoli intellettuali e ai rapporti sociali utili alla carriera, alla politica disinvolta dei prezzi, alla creazione di una grande bottega.
Giovedì 29. 11
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Incontro con: Melania Mazzucco, scrittrice
Tintoretto un personaggio “letterario”
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Incontro con: Stefania Mason, docente di Storia dell’arte moderna all’Università di Udine
Tintoretto “veneziano”. L’uomo, l’artista e il suo pubblico nella Venezia del Cinquecento
Viene ripercorsa la biografia di Tintoretto, unico autentico veneziano tra i pittori del suo tempo, nel vivace contesto sociale, economico e culturale in cui si trova a operare, seguendo la sfida continua del figlio del tintore, orgoglioso di tale origine. Si tenta di ricostruire la sua fisionomia di uomo: dal giovane competitivo alla ricerca di un proprio spazio in città, al padre di una numerosa famiglia da mantenere, all’artista sempre più ambizioso, alle relazioni con i circoli intellettuali e ai rapporti sociali utili alla carriera, alla politica disinvolta dei prezzi, alla creazione di una grande bottega.
Giovedì 29. 11
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Incontro con: Melania Mazzucco, scrittrice
Tintoretto un personaggio “letterario”
Melania Mazzucco ha dedicato anni di studi e ricerche a delineare la fisionomia di Tintoretto, passando dall'indagine appassionata della verità storica alla libera interpretazione dei fatti e alla dimensione fantastica dei personaggi, presentando un artista complesso - un artista ambizioso e discusso, scorretto e devoto, colto e popolare, eccentrico e conformista, incalzato da un perenne furore creativo. In un dialogo continuo e attraverso un confronto serrato con le sue opere, Melania Mazzucco ricostruisce minuziosamente la vita del "più terribile cervello che abbia avuto mai la pittura".
Venerdì 30.11
Ore 16.30 Incontro con: Luca Scarlini, saggista, drammaturgo e scrittore
Una vita da romanzo: Tintoretto raccontato
Venerdì 30.11
Ore 16.30 Incontro con: Luca Scarlini, saggista, drammaturgo e scrittore
Una vita da romanzo: Tintoretto raccontato
Una narrazione su Tintoretto che procederà attraverso le sale della Galleria dell'Accademia, soffermandosi su diverse opere del percorso espositivo. Tintoretto è stato raccontato da scrittori, romanzieri e narratori di tutto il mondo, giovane, maturo e anziano secondo le penne di Maurice Barrès. Theodor Fontane, Iris Murdoch, Thomas Bernhard, Neri Pozza, Melania Mazzucco e numerosi altri. Un artista che suscita trame narrative, spunti di riflessione, derivazioni poetiche, folgorazioni di senso.
Giovedì 6.12
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 incontro con: Vittoria Romani, co-curatrice della mostra, docente di Storia dell'arte moderna all’Università di Padova
Il percorso del giovane Tintoretto
Vittoria Romani, co-curatrice della mostra Il Giovane Tintoretto ci guida in un viaggio nella cultura figurativa veneziana durante gli anni dell’affermazione di Jacopo Tintoretto alla ricerca di un percorso di formazione molto sperimentale, condotto all’insegna del dialogo tra le arti.
Venerdì 14.12
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Brindisi di Natale con: Distilleria Nardini 1779
Giovedì 6.12
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 incontro con: Vittoria Romani, co-curatrice della mostra, docente di Storia dell'arte moderna all’Università di Padova
Il percorso del giovane Tintoretto
Vittoria Romani, co-curatrice della mostra Il Giovane Tintoretto ci guida in un viaggio nella cultura figurativa veneziana durante gli anni dell’affermazione di Jacopo Tintoretto alla ricerca di un percorso di formazione molto sperimentale, condotto all’insegna del dialogo tra le arti.
Venerdì 14.12
Ore 16.30 visita guidata
Ore 17.30 Brindisi di Natale con: Distilleria Nardini 1779
Dopo la visita guidata in mostra il pubblico è invitato a una degustazione prodotti Distilleria Bortolo Nardini in occasione delle festività natalizie.
Informazioni:
Visita Guidata gratuita compresa nel biglietto di ingresso
Incontro o aperitivo ad ingresso libero
Si consiglia la prenotazione a info@civitatrevenezie.it fino a esaurimento posti disponibili
www.mostratintoretto.it
Informazioni:
Visita Guidata gratuita compresa nel biglietto di ingresso
Incontro o aperitivo ad ingresso libero
Si consiglia la prenotazione a info@civitatrevenezie.it fino a esaurimento posti disponibili
www.mostratintoretto.it
22.11. 16 Uhr Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.it
Eintritt 8 € mit Ermäßigung.
Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
21.12. Fondazione Cini: die seit September ausgesetzten Führungen im Komplex der Fondazione Cini finden ab heute wieder täglich statt. Siehe Eintrag "Empfehlung: neues Besuchskonzept auf S. Giorgio Maggiore". Laut Berichten scheinen die 10 Kapellen des vatikanischen Beitrags zur Architekturbiennale nicht abgebaut zu sein (um direkte Verwendung an anderen Orten zu finden) sondern auf mindestens 3 Jahre im Park von S. Giorgio M. zu bleiben und dort in die Führungen einbezogen zu werden. Siehe "Der Heilige Stuhl und die Architekturbiennale". Wenn die Information richtig ist, fände ich das eine wunderbare Sache, der Park war Besucher*innen zum ersten Mal zur Architekturbiennale zugänglich ist ein sehenswertes Grün in Venedig - und die Kapellen eine Bereicherung.
22.12. 11:30 Uhr Ausstellungsräume der Fondazione Bevilacqua La Masa, Markusplatz: Kostenlose Führung durch die Ausstellung "Chi sono io?" in italienischer Sprache. Anmeldung unter mlb@mlbgallery.com.
21.12. 16 Uhr Museo Palazzo Grimani: "Die Grimani zwischen Venedig und Rom". Kostenlose Führung (Eintrittskarte vorausgesetzt) in italienischer Sprache anlässlich der 10 Jahre seit Eröffnung des Palazzo Grimani nach seiner Restaurierung. Die Führungen sind immer ausgezeichnet und sehr zu empfehlen. Telefonische Anmeldung ist auch zu empfehlen, die Führungen sind gefragt. 0039-0412411507.
Siehe auch Einträge im Label 'Palazzo Grimani'.
26.5.-17.11. Palazzo Rossini, Wochenkurse der European Cultural Academy während der Architekturbiennale. Kombinierbar, nicht ganz billig aber interessant, mehr dazu. Termine. Haltestelle Rialto.
Termin in Köln
4.7. 19 Uhr Italienisches Kulturinstitut Köln: "Grünes Venedig für alle" Vortrag von Veronika Howe. Haltestelle Universitätsstr. Lindenthal, Linie 1.
7.-9.9. Insel Giudecca: Festival delle Arti Giudecca unter Beteiligung der Künstler*innen und Bewohner*innen. Die 9. Ausgabe der sehr erfolgreichen 3tätigen Veranstaltungen, unter dem Motto "Fuori Luogo". Mehr zu den 8 vorherigen Festivals unter Archivio'. Hier kann man das Crowdfunding der Veranstaltung unterstützen! Programmüberblick (vom Twitter von IVESER).
28.-29.9. San Lorenzo: TBA21 Academy Tagung "The Waves of the Oh!s and the Ah!s" des Projekts 'The Current II', die erste Tagung der TBA21 Academy an ihrem neuen Sitz in Venedigs Ex-Kirche San Lorenzo nach der Restaurierung und Neugestaltung des Gebäudes. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich. Siehe auch Eintrag vom 11.11.2017 Neues von San Lorenzo.
8.-11.11. 4 Tage jeweils 10:30-17:30 Uhr, Museo Correr: Internationaler Workshop Kalligraphie in 2 Modulen in italienischer und englischer Sprache. Angebot im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Printing Revolution 1450-1500".
Teilnahmegebühr 200 € pro Modul à 2 Tage, Anmeldung erforderlich.
8.-9.-10.11. Dogenpalast, Salone del Piovego "Studientage im Tintorettojahr" (in italienischer Sprache) des italienischen Kulturministeriums. Leider mal wieder eine sehr kurzfristige Information, aber für Interessierte sicher ein hochinteressantes Angebot unter Beteiligung aller wichtiger Fachkräfte des Tintorettojahrs, mit Vorträgen und geführten Besichtigungen. Weitere Informationen. Programm. Für den 8. und 9.11. ist eine Anmeldung erforderlich, ansonsten ist die Beteiligung an den Studientagen frei und kostenlos.
22.11. 16 Uhr Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arte, Palazzo Loredan, Ausstellung "Idoli. Il potere dell' imagine". Kostenlose Führung durch die Ausstellung. 17 Uhr Konferenz "La dea e il sovrano - die Göttin und der Herrscher". Beides in italienischer Sprache. Für die Konferenz ist es wegen beschränkter Plätze erforderlich, sich anzumelden. +39 041 2705616
prenotazioni@fondazioneligabue.itEintritt 8 € mit Ermäßigung.
Zum Palazzo Loredan siehe Eintrag "Palazzo Loredan - noch eine Führung für Fortgeschrittene". Haltestelle Accademia.
27.6.-1.7. Festa di San Piero di Casteo (San Pietro di Castello). Programm: Link 'Progrmma della manifestazione herunterladen und massenweise Werbung durchscrollen, dann kommts. Auf dem Campo vor der Kirche, Haltestelle S. Pietro.
23.6.-1.7. Festa di San Pietro in Volta, Pellestrina. Programm. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
4.-8.7. Festa di Sant'Antonio, Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
4.-8.7. Festa der Madonna di Marina von Malamocco. Siehe auch Eintrag "Ein Ausflug nach Malamocco". Ab Lido S.M. Elisabetta weiter mit Bus.
13.-22.7. Sagra del Pesce in Chioggia. Ein schönes Traditionsfest, mit allem was dazu gehört und Fisch auf dem Tisch. Außerdem eine schöne Tagestour zum Lido, weiter mit der Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta bis zur Endhaltestelle in Pellestrina, dort wieder aufs Vaporetto bis zur Endhaltestelle Chioggia und dort rein ins Getümmel. Mehr Details.
14./15.7. Fest des Redentore (Erlösers). Mehr dazu. Die neuen Maßnahmen zur Regulierung und Disziplinierung des Publikumsverkehrs sind an diesem Wochenende in Kraft, ebenso die üblichen Sicherheitsmaßnahmen.
Die Fondazione Querini Stampalia bietet am 14.7. um 10 Uhr (englisch) und 11 Uhr (italienisch) Führungen zum Thema Redentore durch ihr Archiv an, orientiert an historischen Dokumenten und den Volkstraditionen durch die Jahrhunderte. 25 €, Anmeldung erforderlich unter didattica@querinistampalia.org
Weitere nützliche Links:
Fahrplananpassungen des Vaprettoverkehrs und weitere
Sonderregelungen des ÖPNV;
Sicherheitsauflagen und
Zivilschutz während des Festes.
Das Wichtigste jetzt auch auf englisch. Man lernt dazu in Venedig.
28.7.-5.8. Festa Madonna dell'Apparizione auf Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
3.8. 18:45 Uhr, ab Via Garibaldi Feiern zum Gedächtnis an die "7 Märtyrer". Siehe auch Eintrag 31.7.17 "Riva dei Sette Martiri - nicht nur Biennale".
10.-15.8. Festa in Portosecco auf Pellestrina. Siehe auch Eintrag 'Pellestrina - Ein Sonntag zwischen Lagune und Meer'. Buslinie 11 ab S. M. Elisabetta, Lido.
15.8. Torcello, Basilika der Assunta: Festa der Assunta. Programm. Linie 12 ab Fondamente Nove.
15.8. 16 Uhr Frari: Konzert zur Feier der Assunta. Programm: bitte auf den 15.8. klicken. Haltestellen S. Tomà, Accademia.
16.8. Kirche und Scuola Grande S. Rocco: Festa di San Rocco, Programm. Haltestellen S. Tomà, Accademia.
2.9. Regata Storica. Programm 2018. Tribünentickets.
14.9. Santa Maria Gloriosa dei Frari: Fest der Kreuzeserhöhung mit Ausstellung der Kreuzreliquie in der Kirche und traditioneller feierlicher Prozession zur Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (der die Reliquie gehört). Gesamtes Festprogramm (4 Tage) mit Gottesdiensten, Konzerten etc..
Veröffentlichung der Scuola zu en festlichen Veranstaltungen:
Venerdì 14 settembre 2018 - dalle 10:00 alle 20:00 - Festa, alla Scuola
Festa dell’Esaltazione della Santa Croce
Dalle ore 10:00 alle 12:00 - “Dalla sacra Reliquia della Croce a campo San Tomà”
Passeggiata alla scoperta di curiosità nella zona circostante la Scuola Grande di San Giovanni Evangelista
Accompagna: Marina Crivellari Bizio, ricercatrice di storia e cultura veneziane
Partecipazione: contributo libero a sostegno del restauro del campanile della Chiesa di San Giovanni Evangelista gravemente lesionato dal fulmine nel 2016
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 15:00 alle 16:30 – Il Guardian Grande racconta il valore artistico e religioso e la storia della Reliquia della Santa Croce custodita nella Scuola
Partecipazione: contributo libero a sostegno del restauro del campanile della Chiesa di San Giovanni Evangelista gravemente lesionato dal fulmine nel 2016
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 16:30 alle 18:30 - Lettura animata dei miracoli della Croce per bambini di età compresa tra i 6 e gli 11 anni, in collaborazione con l'associazione "mammemamme"
Prenotazione obbligatoria: museo@scuolasangiovanni.it
Dalle ore 16:45 alle 18:00 - Ostensione e venerazione della Reliquia della Santa Croce nella sacrestia della Basilica di Santa Maria Gloriosa dei Frari
Riflessione francescana di padre Lino Pellanda, parroco
Ore 18:00 - Solenne processione dalla Basilica dei Frari alla Chiesa di San Giovanni Evangelista, con partecipazione delle Scuole Grandi di Venezia in veste propria
Ore 18:30 - Santa Messa nella Chiesa di San Giovanni Evangelista
Celebra Mons. can. Orlando Barbaro, Delegato patriarcale per le Scuole Grandi e Direttore dell’Ufficio Liturgico del Patriarcato di Venezia
Ore 19:30 – Concerto del coro Vittorio Broccardo, diretto dal Maestro Paolo Vianello
Ore 20:00 - Momento di condivisione ed indirizzo di commiato da parte del Guardian Grande della Scuola San Giovanni Evangelista di Venezia
Organizzato da: Scuola Grande San Giovanni Evangelista
29.9. 15 Uhr und 30.9. 16 Uhr, Sale Docks (ehemalige Salzlager am Ende der Zattere): No Grandi Navi - die traditionellen herbstlichen Informations- und Protestveranstaltungen der Bürgerinitiativen gegen die Kreuzfahrtschiffe in der Stadt.
1.10. Insel Sant' Erasmo Festa del Mosto. Erfahrungsgemäß wird das Fest um jeweils eine Woche verschoben, wenn am angekündigten Sonntag schlechtes Wetter ist. Linie 13 ab Fondamente Nove.
16.-24.11. Fest der Madonna della Salute. Hauptfesttag 21.11.. Mehr dazu. Gesamtprogramm 2018. Siehe auch Einträge "La Festa della Salute" vom 3.11.2009 und "Koloniale Mitbringsel 2 - die Mesopanditissa in Santa Maria della Salute" vom 28.3.2009. Haltestelle Salute und zu Fuß von San Marco über die Votivbrücke.
21.11. 16 Uhr Scuola Grande di San Giovanni Evangelista: Konzert zum Feiertag der Madonna della Salute. Eintritt frei. Haltestelle S. Tomà, Ca' Rezzonico.
4.-16.12. Fest der Hl. Lucia, eine der VIPs im venezianischen Heiligenkosmos (nicht nur in Neapel und Schweden...). Da die ehemalige Kirche S. Lucia dem Bahnhof weichen musste, befinden sich ihre Reliquien in S. Geremia. Großes Feierprogramm mit Gottesdiensten, Konzerten etc. das zum venezianischen Advent gehört.
Weihnachten/Neujahr 2018/2019 siehe separater Blogeintrag.
Sport
1.7. 17 Uhr Regata di Murano (Einschränkungen des Vaporettoverkehrs!)
2.9. Regata Storica. Programm 2018. Tribünentickets.
16.9. Regata di Burano.
28.10. Venice Marathon
.
5 Kommentare:
Liebe Brigitte, ganz tolle Fotos.
Beste Frau Engert,
ich möchte mich einfach mal bedanken für diesen kenntnisreichen, gut geschriebenen und immer interessanten Blog. Ich bin seit 1980 regelmässiger Besucher in Venedig – inzwischen mit Freunden und Bekannten in der Stadt. Leider (oder erfreulicherweise für die Stadt) komme ich meist nur einmal im Jahr in die Stadt. Umso erfreulicher darf ich hier immer soviel Neues, Aktuelles und Wissenswertes über Venedig lesen, dass ich mich immer wenigstens ein wenig "anwesend" fühlen kann.
Herzlichen Dank dafür und bitte gerne weiter so!
Peter Hassiepen
Wie immer: Einfach unglaublich umfassend! Danke!
Wir waren in der Kandinsky Ausstellung und dort kann man keine Originalbilder sehen. Vielmehr setzt sich die Ausstellung mit der Interpretation zeitgenössischer Künstlner in anderen Kunstformen (hauptsächlich Wandteppiche) auseinander. Wir fanden sie dennoch spannend
Liebe mollyflint, danke!
Lieber Herr Hassiepen, danke für die Blumen!
Hallo CommuniBlog, danke für den Hinweis. Ich bin für Rückmeldungen zu Veranstaltungen oder Ausstellungen, die ich nicht selbst erlebt habe, immer sehr dankbar, wie andere Leser*innen sicher auch. (Wenn ich sie nicht zu spät, wie dieses Mal, freischalte...)
Kommentar veröffentlichen